W-Lan Adapter oder PCI W-Lan Karte?

SkizZlz

Urgestein
Mahlzeit Leute,

Hab seit kurzem bei meinem Internetanbieter die Leistung erhöhen lassen, und habe jetzt 100 mbit/s down und 10 mbit/s upload.

Ich hab aber jetzt ein Problem...

Alle Geräte bis auf meinem PC haben in der Wohnung vollen Ausschlag beim Empfang, sprich zwischen 85 und 100 mbit/s per W-Lan. Nur mein PC mit der W-Lan Dongel schafft zum Teil keine 50 mbit/s, was ich sehr komisch finde. Als Dongel nutze ich einen Netgear A6100, der sollte lt. Netgear 150 mbit/s problemlos schaffen. Ich muss auch dazu sagen, das mit der Dongel der Empfang doch oft schwankt. Jetzt bin ich am überlegen ob eine Interne PCI W-Lan Karte da besser sein würde, ich würde mir diese nehmen "ASUS PCE-AC56"

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Tablet und Handy haben auf der selben Stelle wo mein PC ist problemlos 90 mbit/s. Treiber wurden von der Dongel auch schon neu aktualisiert, bringt aber nichts.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt der Dongle direkt am PC? Manchen Sticks liegt eine USB-Verlängerung bei, dank der man diese räumlich gezielt platzieren kann um den Empfang zu verbessern. Wenn das nicht möglich ist oder in Frage kommt, gibt es als günstigere Alternative zu dem erwähnten ASUS Modell auch noch z.B. die Gigabyte GC-WB867D-I (für um die 30,-).

Die Dongle steckt in der USB Verlängerung die dabei war drinnen, hab auch die Ports schon ausprobiert also USB 2.0 und 3.0. Die Dongel steckt direkt hinten am MB drauf.
Danke mal für den Tipp mit der von Gigabyte :)

Update:

Hab mir nun doch die Asus Karte geholt, war verfügbar und hab sie am selben Tag noch bekommen. 93 bis 106mbit/s bekomme ich nun rein. Die Antenne ist magnetisch und lässt sich einfach an die Seitenwand des PCs befestigen, weiß nicht ob das die Gigabyte auch könnte.

Ich würde mal schauen, dass du am Router den Kanal auf automatisch stellst und auf 5 GHz wechselst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh