W-Lan clonen?

zeppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
57
Hallo!
Hab mir den linksys wireless-G Router gekafut (mit usb stick) und schaffe keine Verbindung zum internet!
Die Funkverbindung steht (denk ich zumindest), aber angeblich muss ich den router irgendwie umstellen?

Könnt ihr mir tipps geben?

lg Sepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nutzt du für ein Betriebssystem?
Hast du allfällige Treiber installiert?
Wurde der Router konfiguriert?
Wie erkennst du dass eine Funkverbindung steht?
Wer sagt dass du den Router umstellen musst und was ist umstellen? Nur weil du ihn an einen anderen Ort stellst, muss es nicht unbedingt gehen. Sofern es an der Konfiguration liegt.
 
Hallo!
-XP-Profesional
-Stick und Router
-hab das setup gestartet
-unten am blinkenden Monitor
-eine bekannte hat gemeint, ich muss die verbindung router-modem irgendwie konfigurieren, weil der Funkstick den router anspricht

lg
 
Les dir mal das Handbuch des Routers durch, da steht drin, wie du die Zugangsdaten im Routermenü eingeben kannst.


Alex
 
Versteh ich dich richtig, dass du den Router noch nicht konfiguriert hast?
Kannst du auf den Router zugreifen, also über das Web-Interface?
Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, was du mit "hab das setup gestartet" meinst...
Du musst halt dem Router deine Internetverbindungsdaten mitteilen. Das machst du, indem du über das Webinterface auf ihn zugreifst und die Daten dort eingibst.
Normalerweise startest du dazu einfach deinen WebBrowser und gibst in die Adressleiste "http://192.168.0.1" ein. Die Zahlen können abweichen. Welche bei dir richtig sind steht in der Anleitung zum Router, oder auch direkt auf dem Router (Unterseite).
Dort findest du auch den Benutzernamen und das PW was du brauchst um auf den Router zu zu greifen.

Falls es nicht gehen sollte, schau nach, ob dein PC im gleichen IP-Adressbereich wie der Router liegt. Wenn die Adresse des Routers also zB 192.168.0.1 lautet, muss deine IP-Adresse 192.168.0.X lauten (X ist eine beliebige Zahl außer 1).
 
Mandel hat noch etwas kleines vergessen. Um den Router zu konfigurieren empfehle ich eine Verbindung über Kabel.
Habe schon herausgefunden dass es wohl Router gibt die man über W-LAN nicht konfigurieren kann, sprich die mögen das nicht :-)
Und da du vermutlich eh noch keine Verbindung hast, würde ich sowieso über LAN anschliessen und Konfigurieren.

Nicht vergessen dir eine eindeutige SSID zu geben, WPA oder WPA2 Verschlüsselung wählen, ein Passwort dass nicht so einfach ist und das Router eigene Password, was auf dem Router und im Handbuch steht, ändern.
 
Feste Ips besser nicht, das kann Prbleme geben, wenn der Router Ips per DHCP verteilt.
Die Standard IPs sind 192.168.1.1 192.168.2.1 192.168.0.1 oder bei einer Fritzbox 192.168.178.1.
Eine verbindung per Lan auf den router wäre zum konfigurieren von Vorteil!
Am besten schaust du dir das Hnadbuch vom Router an, konfigurierst ihn passend mit deinen Zugangsdaten als ROUTER nicht als modem, wichtig und dann solltest du eigendlich direkt über eine Breitbandverbdinugn aufs internet zugreifen können.

Alex
 
@alex
gibt kein hanbuch

ok, IP steht unten drauf, Kabel ist denk ich ein guter tipp!

ich probiers mal...
 
Wenns kein Handbuch in Papierform dazu gab, ist eines in elektronischer Form auf der CD-ROM drauf.
Oder du hast ihn gebraucht bekommen und der Vorgänger hat dir das Handbuch nicht mitgegeben. Dann kannst du es beim Hersteller auf der Webseite runterladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh