W-lan einrichten

Kolmogorow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr habt die Feiertage auch gut überstanden...für mich war es super, denn mein Asus M67 ist noch am 23.12. angekommen! :xmas:

Da ich auch gerne mal unter meinem Lieblingsbaum arbeiten will, will ich jetzt @home ein w-lan einrichten, habe aber natürlich nicht wirklich ahnung davon! :(

Folgende Situation stellt sich für mich: ein Desktop, der an T-DSL per Kabel angeschlossen ist, was auch so bleiben soll (!) und zwei Notebooks, die per W-Lan in's I-net sollen.

Wie kann ich das anstellen und welche hardware könnt ihr mir empfehlen? soll nicht zu teuer werden, für den zweiten Laptop reicht auch ein usb-stick, da mit dem kaum in's netz gegangen wird! und mein asus ist ja centrino :d

Danke schonmal vorab!

Kolmogorow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wlan-Router kaufen, z.B. Linksys WRT54G(S), da den PC ranstöpseln und schon können alle-3-susamme ins Netz....
 
danke dir schonmal, RoLoC! muss dann der Desktop eingeschaltet sein, oder können dann alle unabhängig voneinander agieren?
 
Jap, musst dich nach nem WLAN DSL Router umschauen und schon läuft die Geschichte.
 
Aber auch an die Sicherheit beim Wlan denken.
Also zumindestens WEP oder WPA aktivieren.
 
@Kolmogorow

Eben nicht, ist dann völlig unabhängig von deinem Desktoprechner. :)

@Uncle_Sam

Was hast du denn noch zusätzlich aktiv, wenn du "zumindest" schreibst ?
 
kommt auch nen bissel drauf an wo man wohnt wenn man im reinsten bauernkaff wohnt wird sich wohl keiner mit nem laptop aufs grundstück hocken^^ ader der router is super
 
@ Mr. Rigo....na, so schlimm ist es dann doch nicht!

welchen Usb-stick soll man dazu kaufen?
 
hm also an usb sticks sollte so ziemlich alles reichen was aufm markt ist. leider kenne ich mich da nicht aus habe erst seit centrinozeiten nen laptop und w-lan
 
@globalplayer
also neben WEP ,hab ich meinen Router so eingestellt das er nur
mit der Wlan Karte vom Lappi connected(MAC Adressenfilterung).
Zusätzlich noch den SSID Broadcast ausgeschaltet so findet man das WLAN nicht ohne die Hilfe von Tools wie Netstumbler u.ä.

Ok ist nicht der perfekte Schutz aber für die möchtegern
Hacker reichts auf jedenfall^^
 
Jo, die Standardsachen eben....

Aber wenn man die SSID anlässt ist es ja nicht weiter schlimm, wenn WEP, MAC Filterung, etc aktiviert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh