W-LAN Empfangsproblem

For_sure

Neuling
Hallo Leute,
wie im Titel schon geschrieben, reist bei mir ständig der Empfang ab.
Ich glaube das Problem ist, dass mein PC an einem etwas ungünstigen Ort steht. Er steht unter meinem Schreibtisch in einem Korpus. Dazu kommt noch das viele Elektronische Geräte (2 relativ starkte, und dadurch grosses Magnetfeld, Aktive Lautsprecher und einen aktiven Subwoofer, 2 Turntables, Mischpult, etc) auf dem Schreibtisch stehen. Ich habe mal etwas recherchiert und raus gefunden, dass Wasser den Empfang zusätzlich stören kann, weil die Resonanzfrequenz von Wasser der Sendefrequenz vom WLan (2.4GHZ) entspricht. Leider führen die Schläuche für den externen Radi meiner Wakü direkt neben den Antennen vorbei. Wie gross nun dieser Einfluss ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich den PC aus dem Korpus nehme und er vor dem Schreibtisch steht, ist der Empfang 1A. Leider kann ich aber weder den Standort des PC's noch den der Schläuche ändern.

Jetzt ist die Frage, ob es externe Antennen für die WLAN karte gibt? Es handelt sich um eine D-Link PCI Karte mit aktuellem Standard und sie hat drei Antennen.

Ich habe schon versuchsweise eine Antennenverlängerung gekauft, also 2 Antennen sind noch direkt an der Karte und eine befindet sich über dem Schreibtisch. Hat aber leider nichts gebracht.

Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag für mich?
Ev. einen "richtigen" Antennenverstärker den ihr empfehlen könnt? Oder soll man sich einen 2. WLAN Router kaufen, der sozusagen als Brücke dient?

Ich hoffe ihr könnt mich mit meinem Problem etwas unterstützen

Gruss und vielen Dank:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zuerst mal alle WLAN-Kanäle testen, ob davon einer vielleicht keine ABbrüche hat. Das kannst Du im Router einstellen, es gibt da glaiub ich 13 oder 14 Kanäle. Bei mir das nämlich so: dauernd Abbrüche, Kanal 1 bis 8 das gleiche, Seit ich aber Kanal 10 nutze, hab ich keine Abbrüche mehr

Du kannst auch mal nachschauen ob der Router auf höchster Sendeleistung eingestellt ist. Bei den meisten Rounter kann man das einstellen.

z.Z hab ich es auf Kanal 6. Ich habe gelesen das dies der einzige Kanal sei, der sich nicht mit den anderen Kanälen überschreitet und desshalb der stabilste sein soll.

Ich werde die anderen aber mal durchtesten und auch das mit der Sendeleistung überprüfen.

Danke für die Tipps;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Ansonsten noch per USB-Stick mit Verlängerung versuchen.

Wie meinst du das? Anstatt der PCI Karte einen USB Stick verwenden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Also eine Option über die Sendeleistung habe ich nicht gefunden... Es ist ein ZyxelNBG420N

Auch das wechseln des Kanals hat nicht funktioniert, ich konnte danach gar keine Verbindung mehr aufbauen.

Ich befürchte das ich wohl um eine Hardware seitige Veränderung nicht herumkomme...

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Antenne gemacht?

Also angenommen ich habe ohne Zusätzliche Antenne 3dbi Sendeleistung (oder Verstärkungsfaktor?), habe ich dann mit der 6dbi Antenne von Zyxel eine Reichweiten Verdoppelung?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antenne kann etwas bringen. Ich benutze selber so etwas von Edimax, weil mein Gehäuse den Empfang komplett verhindert. Es ist groß und steht direkt in der geraden Linie zwischen Router und Antennen.

Natürlich ist ein USB-Stick mit Verlängerungskabel auch eine Lösung. Schau halt was billiger ist.

P.S.: Bevor Du aber einkaufen gehst, check noch einmal die anderen Kanäle und schaue was es in deiner Umgebung noch an Wlans gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lags draran, dass einfach die Antenne nicht richtig ausgerichtet waren, klingt blöd, war ber so.

wenn möglich würd ich mal den PC einfach woanders hinstellen, ob es dann anders ist. Wenn nein, dann liegt es ggf. gar nicht am "schlechten Empfang"

Diese Antenne kann etwas bringen. Ich benutze selber so etwas von Edimax, weil mein Gehäuse den Empfang komplett verhindert. Es ist groß und steht direkt in der geraden Linie zwischen Router und Antennen.

Natürlich ist ein USB-Stick mit Verlängerungskabel auch eine Lösung. Schau halt was billiger ist.

P.S.: Bevor Du aber einkaufen gehst, check noch einmal die anderen Kanäle und schaue was es in deiner Umgebung noch an Wlans gibt.

Ok, das bestätigt meine Vermutung das es was bringen kann;) Also einen USB stick möchte ich eig. nicht und auf einen anderen Kanal hat auch nicht funktioniert. Danach hatte ich gar keinen Empfang mehr..

@Koaschten, danke für den Tipp das werde ich später gleich mal ausprobieren.

@Geisterstunde, habe ich schon versucht, erfolglos. Aber merci für den Tipp.

@Belgarion, wenn ich den PC aus dem Korpus nehme, heisst unter dem Schreibtisch hervorziehe, ist der Empfang 1A. Desshalb auch die Vermutung meinerseits, das gerade in dieser Ecke (aufgrund der Wasserschläuche und den vielen elektronischen Geräte die Teil ein Starkes Magnetfeld haben) der Empfang so miserabel ist.

Ich glaube ich versuchs jetzt mal mit der externen Antenne, weil langsam wirds echt mühsam..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir dann mal die Gegend mit inSSIDer angeschaut? wieviele Geräte auf welchen Kanälen liegen und wieviel Signal bei dir wirklich ankommt?

Also wie es scheint gibt es laut inssider noch ein 2. Wlan Netz. Ich habe die Kanäle 1-8 und das andere benutzt wohl die Kanäle 5-9. die Amplitude meines Netzwerks schwankt zwischen -80 und -75 db, also im Roten Bereich.

Nach meiner Interpretation bedeutet das, ich habe einen wirklich bescheidenen Empfang, sehe ich das richtig?

Jetzt hab ich noch mit dem Laptop geschaut, mit dem ich in meinem Bewegungsbereich immer ein super Empfang habe. Es ist noch ein Netzwerk aufgetaucht, welches ich aber am PC nicht empfange.

Der Empfang mit dem Laptop beträgt -50db, also im grünen Bereich. Der Laptop steht jetzt praktisch an gleicher Stelle wie der PC, ABER auf dem Schreibtisch und nicht unterhalb.

Also für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass beim Pc die Signalstärke einfach zu klein ist.

Also wenn es jetzt keinen Grund mehr dafür gibt, warum ich mir die Zyxel Antenne nicht holen soll, werd ich die morgen bestellen. Dann sehe ich ja ob meine Vermutungen richtig lagen;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Ok danke nochmal für die Hilfe, dann kann ich morgen guten Geweissens die Antenne bestellen und hoffe das alles wieder gut wird:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh