W-Lan Experte gefragt. Neuer W Lan Chip oder richtiger Treiber?

testnutzer

Experte
Hallo,

mein ziemlich altes Notebook hat gerade folgenden WLAN Chip: atheros ar5bmd22

Leider klappt die Verbindung seit Windows 10 nicht mehr so gut. Mit Windows 8 ging es auf jeden Fall besser. Treiber habe ich installiert.

Ich glaube, dass der WLAN-Chip nicht mit Windows 10 kompatibel ist und wollte euch mal fragen, wie ich das Problem lösen könnte? Oder könntet Ihr mir einen kompatiblen WLAN Chip nennen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit neues Notebook kaufen?
An einer bspw. 6 Jahre alten Möhre noch die WLAN Karte tauschen kann man sich schenken...

Für Word reicht das Notebook noch aus. Nur die WLan Karte läuft unter Windows 10 halt nicht besonders gut.

- - - Updated - - -

Ist diese Seite eigentlich sicher: Download Qualcomm Atheros wireless driver for AR5B93 and 64bit Windows 10

Dort gibt es angeblich einen Windows 10 Treiber.

- - - Updated - - -

Und so eine Karte gibt es ja schon für 10€ zu kaufen. Die Investition wäre es mir auf jeden Fall wert.

Experte antwortet:

Also deshalb das Notebook öffnen würde ich nicht.

Alternative wäre ein Fritz-W-Lan USB-Stick. zb :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt die Verbindung seit Windows 10 nicht mehr so gut. Mit Windows 8 ging es auf jeden Fall besser.

Und was bedeutet "nicht mehr so gut"?
Eine qualitative Aussage wäre hilfreich.

Selbst in 10 Jahre alten Notebooks à la Dell Vostro mit C2D aus 2009 und Win 10 x64 laufen diese Intel® Wireless-Produkte wie z. B. Intel® Dualband-Wireless-N 7265, Intel® Dualband-Wireless-AC 7265, Intel® Centrino® Advanced-N 6235, Intel® Centrino® Advanced-N 6230. Intel® Centrino® Ultimate-N 6300, Intel® Centrino® Advanced-N 6200, Intel® Centrino® Wireless-N 1030, Intel® WiFi Link 5100 problemlos.

Die explizit aufgeführten Wifi Karten half/ full size bekommt man ab 1€ bis 10€.

Es wurde hier kein Notebook Modell genannt, deshalb sollte man darauf achten, dass man für Lenovo und HP entsprechend gebrandete Karten kauft, da ein Bios Lock den Betrieb verhindern könnte. Zudem sollte man wissen, wie viel RP-SMA u-FL Kabel im Notebook und Bluetooth vorhanden sind. Meistens sind es zwei, manchmal nur eines oder auch drei. Dann kauft man entsprechend ein.

Dazu öffnet man einfach die Wartungsklappe oder nimmt die Bodeneinheit ab, diese kann man in der Regel mit einer alten Krankenkassenkarte aus den kleinen Klickverschlüsse aus Plastik heraushebeln, ohne etwas abzubrechen. Genug Youtube Videos gibt es zu dem Thema auch.

Im günstigsten Fall kommt man mit 5€ aus und hat eine saubere Lösung ohne Kabelgewurschtel via USB. Wem das zuviel "Arbeit" ist (Recherche und Aus-/Einbau des Wifi Moduls), der kauft eben USB.

Ein AVM Wlan USB Stick wäre das Letzte was ich persönlich als Alternative verwenden würde. Zum einen kosten die Dinger min. 20€ ohne Versand, verursachen CPU Last, saugen wie alle USB Geräte intensiver am betagten Akku, stören nicht selten dort wo sie eingesteckt werden und es kommt der Tag, da bleibt man mit irgend was dran hängen.

Wenn USB mit all seinen Nachteilen, dann ist das geringste Übel ein Wlan nano Stick oder, falls man das Notebook nur noch stationär betreibt, einen günstigen Wlan USB Stick mit USB-Dockingstation (und Kabelgewurschtel). Der Empfang gegenüber dem im Display verlegten Antennen-Layout wird aber sicherlich eingeschränkt sein und falls in den internen Wifi Adapter Bluetooth integriert war, geht das natürlich auch verloren.

Falls das Notebook nur stationär betrieben und kein Blutooth benötigt wird, wäre eine Wifi Client Bridge für den Lan-Port eine alternative Lösung. Die Dinger gibt es auch ab 15€ neu oder gebraucht im Marktplatz ab 5€.

Armutszeugnis fürs Luxx: statt die wlan Karte zu tauschen wird empfohlen, das Notebook zu ersetzen :rolleyes:
Danke sassicaia für den tollen Beitrag.

Und was bedeutet "nicht mehr so gut"?
Eine qualitative Aussage wäre hilfreich.

Selbst in 10 Jahre alten Notebooks à la Dell Vostro mit C2D aus 2009 und Win 10 x64 laufen diese Intel® Wireless-Produkte wie z. B. Intel® Dualband-Wireless-N 7265, Intel® Dualband-Wireless-AC 7265, Intel® Centrino® Advanced-N 6235, Intel® Centrino® Advanced-N 6230. Intel® Centrino® Ultimate-N 6300, Intel® Centrino® Advanced-N 6200, Intel® Centrino® Wireless-N 1030, Intel® WiFi Link 5100 problemlos.

Die explizit aufgeführten Wifi Karten half/ full size bekommt man ab 1€ bis 10€.

Es wurde hier kein Notebook Modell genannt, deshalb sollte man darauf achten, dass man für Lenovo und HP entsprechend gebrandete Karten kauft, da ein Bios Lock den Betrieb verhindern könnte. Zudem sollte man wissen, wie viel RP-SMA u-FL Kabel im Notebook und Bluetooth vorhanden sind. Meistens sind es zwei, manchmal nur eines oder auch drei. Dann kauft man entsprechend ein.

Dazu öffnet man einfach die Wartungsklappe oder nimmt die Bodeneinheit ab, diese kann man in der Regel mit einer alten Krankenkassenkarte aus den kleinen Klickverschlüsse aus Plastik heraushebeln, ohne etwas abzubrechen. Genug Youtube Videos gibt es zu dem Thema auch.

Im günstigsten Fall kommt man mit 5€ aus und hat eine saubere Lösung ohne Kabelgewurschtel via USB. Wem das zuviel "Arbeit" ist (Recherche und Aus-/Einbau des Wifi Moduls), der kauft eben USB.

Ein AVM Wlan USB Stick wäre das Letzte was ich persönlich als Alternative verwenden würde. Zum einen kosten die Dinger min. 20€ ohne Versand, verursachen CPU Last, saugen wie alle USB Geräte intensiver am betagten Akku, stören nicht selten dort wo sie eingesteckt werden und es kommt der Tag, da bleibt man mit irgend was dran hängen.

Wenn USB mit all seinen Nachteilen, dann ist das geringste Übel ein Wlan nano Stick oder, falls man das Notebook nur noch stationär betreibt, einen günstigen Wlan USB Stick mit USB-Dockingstation (und Kabelgewurschtel). Der Empfang gegenüber dem im Display verlegten Antennen-Layout wird aber sicherlich eingeschränkt sein und falls in den internen Wifi Adapter Bluetooth integriert war, geht das natürlich auch verloren.

Falls das Notebook nur stationär betrieben und kein Blutooth benötigt wird, wäre eine Wifi Client Bridge für den Lan-Port eine alternative Lösung. Die Dinger gibt es auch ab 15€ neu oder gebraucht im Marktplatz ab 5€.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich deinen Beitrag nicht "liken" :(

Das Notebook heißt Aspire S3 (Test Acer Aspire S3-391-53314G52add Ultrabook - Notebookcheck.com Tests)

Nicht so gut heißt, dass ich direkt neben dem WLan Gerät das Wlan nutzen kann. Aber ein Zimmer weiter habe ich nur noch einen Punkt bei der Wlan Anzeige und die Verbindung ist instabil und bricht ständig ab. Unter Win8 war das WLAN auch nicht berrauschend, aber immerhin nutzbar und stabil.

Ich hätte eigentlich gerne eine interne Lösung, wenn es gar nicht geht, würde ich mich am ehesten mit einem USB Nano Wlan Stick anfreuden können.

Habe das notebook mal aufgemacht. So sieht die Wlan Karte aus:

- - - Updated - - -

Ich bin für Empfehlungen offen :) (Bitte konkrete Links/Modelle)

- - - Updated - - -

Und das Notebook wird auch mobil genutzt. Demenstprechend kommt eine stationäre Lösung leider nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist eine mini PCIe half size mit zwei Datenströmen, Bluetooth und 2.4GHz/ 5GHz. Ich würde eine Centrino 6235 nehmen, ob mit oder ohne Bluetooth bleibt dir überlassen. Achte darauf keine Lenovo oder HP gebrandete Karten zu erwischen!

Du hast immer noch keine Aussage gemacht was qualitativ nicht mehr so gut ist.

Intel Centrino Advanced-N 6235, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 3.0, PCIe Mini Card

auf eBay natürlich günstiger und mehr Auswahl, das kannst du aber selber raus suchen, du hast alle Infos die notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und die läuft dann auch 100% unter Windows 10 bei meinem Notebook?

Nicht mehr so gut: Sonst 2 Balken stabil, jetzt nur 1 Punkt und sehr instabil.

Welche Karte ist sonst noch empfehlenswert?

- - - Updated - - -

Und würde dieses Teil auch passen?

Intel Centrino Ultimate-N 6300

Und würde sich der Aufpreis lohnen?

Danke!

Und die läuft dann auch 100% unter Windows 10 bei meinem Notebook?

Nicht mehr so gut: Sonst 2 Balken stabil, jetzt nur 1 Punkt und sehr instabil.

Ich kann dir nur schreiben was ich machen würde, eine 100% garantie gibt dir niemand, dafür gibt es das Widerrufsrecht.
Wichtig ist nur, dass du keine gebrandete Karte von Lenovo oder HP erwischt, die laufen nicht. Dell, Acer, Toshiba etc. oder originäre Intel Karten aus anderen Modellen laufen alle, weil keine spezielle Firmeware mit Bios Lock drauf ist.

testnutzer schrieb:

Die marktbeherrschenden Hersteller aus der Epoche vor 2012 sind Atheros Qualcomm, Broadcom, Intel, Mediathek formerly Ralink, Marvell, Quantenna, Realtek und alle jüngeren Hersteller produzieren kaum ältere Produkte. Du kannst ja schauen was du findest, den Formfaktor hast du, Dokumentation und Treiber musst du entsprechend recherchieren. Ich denke du bist mit Intel gut bedient.

- - - Updated - - -

Und würde dieses Teil auch passen?
Intel Centrino Ultimate-N 6300
Und würde sich der Aufpreis lohnen?

die Centrino 6300 hat drei Datenströme ergo drei Antennenkabel und ist für 2x 450MBit jeweils im 2.4GHz/ 5GHz Band ausgelegt, dir fehlt eine Antenne und ob sie Bluetooth hat lässt sich rein aus der Serie nicht ableiten.

Vielen Dank für die Antwort.

Und neuere Modelle (Intel® Dualband-Wireless-AC 8260, Intel® Wireless 7260 Family) passen vermutlich aufgrund des Formfaktors nicht?

Es würde nur die AC7260 mini PCIe passen, die suche ich auch für einen kleinen Taler aber meistens wollen die Verkäufer noch um die 20 Taler und ich bin zu faul mich tagelang an den Rechner zu setzen, zu bieten und erneut überboten zu werden. :d

Ich habe gerade das Notebook aufgemacht und inzwischen glaube ich, dass das Teil fest verlötet ist. Am unteren Ende ist gar kein PCIe Anschluss. Das Teil ist einfach auf dem Mainbaord "festgesteckt/geklebt".

Ich habe mir damals die SSD Version gekauft. Und acer hat anscheinend etwas sparen wollen und hat den mSATA Anschluss für die Festplatte verwendent und keinen SATA Anschluss eingebaut.

So sieht die HDD Version aus:

Das Gelbe habe ich dort eingefügt. Der SATA Anschluss ist bei mir nicht vorhanden und der mSATA Anschluss ist durch die Festplatte belegt. Und die Wlan Karte ist vermutlich verlötet :(

So sieht die WLan Karte bei mir aus:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der Seite problematisch sein? Ich würde den Treiber versuchen.

Du hast oben ein Review von Notebookcheck für dein Notebook Acer Aspire S3-391-53314G52add Ultrabook verlinkt.
Kommunikation
Unser Testgerät kommt mit einem WLAN-Modul der Firma Atheros. Das AR5BWB222-Modul unterstützt die Standards 802.11 a/g/n. Der WLAN-Empfang des Ultrabooks könnte besser sein. Selbst bei direkter Nähe (4 Meter Luftlinie) zum Router zeigte das Ultrabook nicht mehr als drei Balken (Anzeige in der Windows Systray) an. Andere Notebooks, die am selben Ort wie das Acer Notebook getestet werden, erreichen den vollen Balkenausschlag. Ein Ethernet-Anschluss ist hingegen nicht vorhanden. Schade, denn gerade bei einem schlechten WLAN-Empfang wäre Gigabit-Ethernet die schnellste Art, um große Datenmenge auf den Aspire S3-391 zu laden.

Das liest sich nicht gut, zudem das Wlan Modul noch verlötet ist. Du kannst tatsächlich nur den Win10 Treiber versuchen oder eine USB Lösung. Bei der Ausstattung hat Acer geschlampt.

Habe den Treiber installiert. Einfach Rechtsclick und dann Installieren gewählt.

Trotzdem:
Ich erhalte nur einen Punkt (keinen Strich) bei der Wlan Anzeige und die Verbindung ist leider unbrauchbar

Dann bleiben dir zwei Möglichkeiten:

Externer Adapter oder neues Notebook (ich weiß das es für Office noch reicht aber ohne Netzwerk ist dir das wohl auch nichts mehr wert oder?).
Da hast du jetzt die Wahl.

Habe ich gemacht. Leider ist der Chip anscheinend nach dem Update wirklich so schlecht geworden.

Ich weiß jetzt nicht, ob ein kleiner externer Adapter wirklich deutlich mehr Leistung haben würde. Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte?

Danke.

Wir wissen bis heute nicht welchen Wlan Router oder Access Point du hast. Wie soll man ohne Infos eine Einschätzung abgeben?

Wir wissen bis heute nicht welchen Wlan Router oder Access Point du hast. Wie soll man ohne Infos eine Einschätzung abgeben?

Ups. Zuhause nutze ich eine Fritzbox 7360 und auf der Arbeit sind es Cisco Geräte. Keine Ahnung, welches Modell dort verwendet wird.

- - - Updated - - -

Reicht sowas:

Anadol Gold Line WiFi AWL150 Micro 150Mbit: Amazon.de: Computer Zubehör

- - - Updated - - -

Oder sowas:

EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit: Amazon.de: Computer Zubehör

TP-Link TL-WN725N Nano WLAN USB Adapter schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Asus USB-N10 Nano N150 Wi-Fi USB Stick: Amazon.de: Computer Zubehör

Immer wenn etwas mit 150 MBit angeboten wird, haben die Wifi Adapter nur einen Datenstrom und es wäre zwingend Kanalbündelung notwendig, die beworbene maximale Datenrate brutto 150MBit zu erreichen.
Brutto 150MBit bedeutet auf Sicht zum Wlan-Router oder Access Point im besten Fall netto 50% bis 60%, also ~60 MBit/ 8 = 7,5MB Nutzdaten was du als download auf deine Platte schaufelst, streamst etc. Diese Bandbreite teilst du dir aber mit anderen Wifi Clients wie Smartphones, Notebboks etc..

Hast du eine 100 MBit Leitung schaffst du lediglich die Hälfte unter optimalen Bedingungen. Bereits im Zimmer nebenan oder im Garten kann das schnell bei 10MBit bis 20MBit und hohen Latenzen enden. Negativ wirkt sich die Kanalbündelung auf die Reichweite und Signalgüte aus. Schaltest du im Router auf 20MHz (anstatt 40MHz Kanalbündelung) runter hast du ein besseres Signal aber weniger Bandbreite.

Deine Fritzbox 7360 kann eh nur 2.4GHz und die Wlan Performance bei AVM ist nicht unbdingt der Bringer, daher würde ich, abhängig vom Bedarf, die 7360 mit 20MHz betreiben und versuchen einen 300 MBit Wlan USB Nano Stick für kleines Geld gebraucht zu bekommen, denn neu kosten diese Dinger ab 20€ aufwärts und wenn du Dual Band 2,4GHz/ 5GHz Nano Sticks kaufst, dann landest du bei 2.4GHz wieder bei einem Datenstrom mit 70/150MBit aber deine Fritzbox 7360 kann kein 5GHz 802.11n/ac ergo nutzlos.

Falls ihr in der Firma so etwas wie die Cisco Meraki MR32/MR42 APs benutzt, dann wäre natürlich ein 5GHz fähiger Stick besser, aber das ist dann Enterprise und eine völlig andere Liga.

Kommt auch darauf an wie lange du dieses Notebook noch nutzen möchtest und wie deine Anforderungen sind. Wenn du auf der Arbeit eh nur auf eine Citrix Cloud zugreifst, SAP ERP, MS Office, WAWI etc. befüllst und zu Hause Browser und MS Office benutzt, dann genügt auch ein 0815 Nano-Stick.

Immer wenn etwas mit 150 MBit angeboten wird, haben die Wifi Adapter nur einen Datenstrom und es wäre zwingend Kanalbündelung notwendig, die beworbene maximale Datenrate brutto 150MBit zu erreichen.
Brutto 150MBit bedeutet auf Sicht zum Wlan-Router oder Access Point im besten Fall netto 50% bis 60%, also ~60 MBit/ 8 = 7,5MB Nutzdaten was du als download auf deine Platte schaufelst, streamst etc. Diese Bandbreite teilst du dir aber mit anderen Wifi Clients wie Smartphones, Notebboks etc..

Hast du eine 100 MBit Leitung schaffst du lediglich die Hälfte unter optimalen Bedingungen. Bereits im Zimmer nebenan oder im Garten kann das schnell bei 10MBit bis 20MBit und hohen Latenzen enden. Negativ wirkt sich die Kanalbündelung auf die Reichweite und Signalgüte aus. Schaltest du im Router auf 20MHz (anstatt 40MHz Kanalbündelung) runter hast du ein besseres Signal aber weniger Bandbreite.

Deine Fritzbox 7360 kann eh nur 2.4GHz und die Wlan Performance bei AVM ist nicht unbdingt der Bringer, daher würde ich, abhängig vom Bedarf, die 7360 mit 20MHz betreiben und versuchen einen 300 MBit Wlan USB Nano Stick für kleines Geld gebraucht zu bekommen, denn neu kosten diese Dinger ab 20€ aufwärts und wenn du Dual Band 2,4GHz/ 5GHz Nano Sticks kaufst, dann landest du bei 2.4GHz wieder bei einem Datenstrom mit 70/150MBit aber deine Fritzbox 7360 kann kein 5GHz 802.11n/ac ergo nutzlos.

Falls ihr in der Firma so etwas wie die Cisco Meraki MR32/MR42 APs benutzt, dann wäre natürlich ein 5GHz fähiger Stick besser, aber das ist dann Enterprise und eine völlig andere Liga.

Kommt auch darauf an wie lange du dieses Notebook noch nutzen möchtest und wie deine Anforderungen sind. Wenn du auf der Arbeit eh nur auf eine Citrix Cloud zugreifst, SAP ERP, MS Office, WAWI etc. befüllst und zu Hause Browser und MS Office benutzt, dann genügt auch ein 0815 Nano-Stick.

Danke für deine ausführliche Antwort. Es geht mir eigentlich nur darum, dass mein WLAN wieder stabil wird und ich eine etwas höhere Bandbreite habe. Teilweise braucht mein jetziges WLAN Modul einige Sekunden, um Google zu öffnen. Und wenn ich noch ein Youtube Video auf 720/1080 schauen kann, wäre ich sogar glücklich :)

- - - Updated - - -

Und das Notebook dient eigentlich nur dem Word/Excel/SPSS Gebrauch. Größere Daten sauge ich damit nicht aus dem Netz und zuhause habe ich 100 Mbit/s

- - - Updated - - -

Und kannst du mir ein gutes "0815" Modul empfehlen?

Ich kann dir leider keinen bestimmten Nano Stick empfehlen, da ich keinen Nano Stick benutze. Da musst du auf gut Glück zuschlagen. Die Hersteller kochen in dem Bereich unter 10€ alle mit Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh