W-Lan funktioniert nicht

C3Tn1K

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
283
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem auch stolzer MacBook Besitzer!
Doch bevor ich euch jetzt mit meinem Switcherbericht auf die Nerven gehe:d möchte ich auf mein Problem eingehen!
Habe neben Tiger auch Windows per Bootcamp auf meinem MacBook am laufen, die Einwahl in meinen WLAN Router funktioniert per Windows ohne Probleme.
Sobald ich jedoch meinen Schlüssel in Tiger eingebe, versucht er sich in mein Router einzuwählenjedoch ohne Erfolg ich kriege jedes Mal ne Fehlermeldung, dass die Einwahl durch einen Fehler unterbrochen wurde.
Woran könnte dsa liegen?

Mfg und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibst du den Schlüssel händisch ein oder per c&p aus nem dokument raus?

Klick mal das Kästchen an, dass er es anzeigen soll, während du den Schlüssel eingibts und überprüf dann alles.

Kontrollier nochmal in den Netzwerkeinstellungen, ob alles auf DHCP steht für dein Airport (ich gehe mal davon aus, dass ihr daheim keine statischen IPs verwendet.)

Wie gut ist die Verbindung zum Router?
 
Händisch und Copy Paste!
Die Schlüssel ist auch richtig da ich das Kästchen angeklickt habe!
Die Verbindung ist optimal.
Ja verwende dynamische IPs ich muss dann wenn ich zuhause bin mal die DHCP Einstellungen angucken!
Die befinden sich unter "Systemeinstellunge" oder?
 
Hmmm in den Einstellungen war alles soweit ok:(
 
Versuch mal verschiedene Verschlüsselungen, bzw schalte sie mal ab und teste ob OS X bei irgend einer config ne verbindung bekommt... kann schonmal sein das nen OS mit bestimmten routern bei bestimmten verschlüsselungen nicht klar kommt... bei mir kommt Windows XP z.b. gar nicht mit WPA2 klar... seit dem bin ich wieder zurück auf WPA, damit gehts...
 
Der Router ist nen Arcor WLAN-Modem 100 (ZyXEL Prestige P660HW-67)
Das Teil hat eh nur WEP/WPA...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das erklärts wohl... von Problemen mit diesen Arcor Teilen hab ich schon mehrfach gelesen... da hilft wohl nix ausser nen anderen WLAN Router holen...
 
Was für Probleme denn?
Also unter Windows läuft alles prima und auch unter Ubuntu!
 
Hallo,

probier es testweise mal mit einem absolut simplen Schlüssel (zum Beispiel "12345678" oder ähnlich). Manche Geräte und Programme stören sich an der Zusammensetzung von Schlüsseln [alphanumerisch, mit Groß- und Kleinbuchstaben, mit (bestimmten) Sonderzeichen, ...].

T.C.
 
Danke für den Tipp!
Also kann es daran liegen das MacOS selber mit dem Schlüssel nicht zurecht kommt?
 
Stell den mixed Mode beim dem Arcor Teil ab.

Also WPA only.

Die mixed modes machen häufig Probleme
 
Habs ohne Verschlüsselung bisher nocht nicht versucht!
Hab aber teilweise die selbem Symptome....die Signalstärke wird nicht angezeigt!
Per Win XP und Bootcamp funktioniert alles!
Vorallem wollte ich endlich von Win loskommen und dann sowas:(
 
Also wie gesagt, im nicht mixed mode (WPA only) ist es schonmal einiges kompatibler, wenn das nicht geht, seh ich leider schwarz. Ohne Verschlüsselung ist ja keine Option.
 
Auch der Mixed Mode hat mir net weiter geholfen!
Hab gelesen dass das Probleme mit Leopard der Vergangenheit angehört stimmt das soweit?
 
Hmm ne, ich meinte, im "nicht mixed mode" ist es kompatibler.
Versuch es mal testweise ganz ohne Verschlüsselung.

Hab gelesen dass das Probleme mit Leopard der Vergangenheit angehört stimmt das soweit?
Kannst du nochmal genauer ausführen, was du damit meinst?
 
Hab den mixed mode ausgeschaltet!
Laut anderen Foren funktioniert die Verbindung falls Leopard benutz wird!
Angeblich soll dieses Problem mit etlichen Routern, durch Leopard behoben sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh