[Gelöst] W-Lan Karte nach Treiberupdate aus Geräte-Manager verschwunden

amebix_

Neuling
Hey Leute

Ich habe gestern meinen alten Laptop (Lenovo IdeaPad Yoga 13) ausgepackt. Als gewünschte Programme nicht liefen und dies unter anderem auf Treiber zurückzufahren war habe ich mich dazu entschieden IObit Driver Booster 10 durchlaufen zu lassen. Leider...
Denn danach funktionierte das W-Lan nicht mehr.

Habe auf der offiziellen Lenovo-Seite fix den offiziellen W-Lan-Treiber runtergeladen und installiert ( https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/yoga-series/yoga-13-notebook-ideapad/downloads/driver-list/component?name=Netzwerk: Wireless LAN ),
dies brachte aber keinen Erfolg.

Als ich in den Geräte-Manager nach der W-Lan-Karte schauen wollte um einen alternativen Treiber zu finden, fiel mir auf, das es anscheinend gar nicht gelistet ist und mir somit wohl weder möglich ist, die genaue W-Lan-Karte zu finden noch alte Treiber mal runterzuhauen.

W-Lan ist im Bios aktiviert und es handelt sich um Windows 10 64Bit.

Hat hier Jemand vielleicht Ratschläge? Ich steh doch bestimmt nur schon den ganzen Tag auf dem Schlauch oder so.

Beste Grüße!
Christian

Anhänge

• gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    11,6 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wer so nen Scheiß macht muß halt die Konsequenzen tragen und diese "schönen" Driver Scanner verbiegen oft unreparierbar das System.

Da hilft sehr oft nur W10 sauber neu zu installieren.

Und nachdem wie dein Gerätemanager aussieht ist genau das bei dir der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@amebix_ Haste vllt noch einen früheren Systemwiederherstellungspunkt?

@Luxxiator Hey, ein Wiederherstellungspunkt existiert leider nicht.
Ich habe über Linux aus schon gecheckt ob W-Lan wirklich noch am Leben ist, dies ist auch der Fall. Hardinfo gibt mir zwar nicht aus, was für ein Adapter verbaut ist, aber zumindest das ein Treiber für Realtek RTL8XXX verwendet wurde.

Habe in einem anderem Forum von einem ähnlichen Problem gelesen, da war der Lösungsweg Microsoft Kernel Debug Network Adapter zu deinstallieren und nach einem Neustart kommt dann der richtige Adapter zum Vorschein. Bei mir ist jedoch nur der Kernel Debug Adapter verschwunden und nix dazu gekommen (mit ausgeblendeten Geräten).

"nachdem wie dein Gerätemanager aussieht ist genau das bei dir der Fall"

Das beinhaltet das und was daraus folgt habe Ich dir schon gesagt.

Und allgemein gilt da kein Image, kein Mitleid.

Die Erfolgsaussichten sind damit nur minimal...

Die Chancen damit Windows endgültig abzuschießen dafür immer einiges höher!

Seit wann sind Reparaturen mittels DISM oder ein Inplace Upgrade schädlich? :unsure: Es hat maximal keinen Effekt.....

"nachdem wie dein Gerätemanager aussieht ist genau das bei dir der Fall"

Das beinhaltet das und was daraus folgt habe Ich dir schon gesagt.

Und allgemein gilt da kein Image, kein Mitleid.

Ich bin auch nicht für Mitleid hier, sondern für Ratschläge bzgl meines Problems. Danke dennoch deiner "Anteilnahme".

Habe heute ein Backup der Festplatte angelegt, werde also mal die Reparatur mittels DISM beginnen und später berichten. Danke für den Tipp!

...werde also mal die Reparatur mittels DISM beginnen und später berichten.
Viel Glück und wir warten gespannt.... :sneaky:

Ich bin auch nicht für Mitleid hier, sondern für Ratschläge bzgl meines Problems. Danke dennoch deiner "Anteilnahme".
So siehts aus; von Beileidsbekundungen ist abzusehen; mich regen übrigens solche Kommentare gegenüber anderen Nutzern immer übelst auf weil völlig unnötig. Das Du was falsch gemacht hast, weisste ja jetzt selber....

Wer nicht weiß das beim Inplace Upgrade einiges gewaltig in die Hose gehen kann...

Kann ist die richtige Aussage, weil absolute Sicherheit gibt es in der Hinsicht nirgends. Das solltest selbst Du wissen....

Hey, so als Update:
Ich habe so einiges drüber laufen lassen, da Sicherheitskopie, habe ich mir sogar von ioBit alle überflüssigen Treiber löschen lassen (ist nicht schlimmer geworden). Nix führte zu irgendeinem Erfolg. Also habe ich Windows neu installiert und meine Daten wieder rübergezogen.
Ich war immer der Meinung das Windows neuinstallieren die einfachste&blödeste Variante ist. Bis heute. :(
Danke für eure Hilfe!

Hey, so als Update:
Ich habe so einiges drüber laufen lassen, da Sicherheitskopie, habe ich mir sogar von ioBit alle überflüssigen Treiber löschen lassen (ist nicht schlimmer geworden). Nix führte zu irgendeinem Erfolg. Also habe ich Windows neu installiert und meine Daten wieder rübergezogen.
Ich war immer der Meinung das Windows neuinstallieren die einfachste&blödeste Variante ist. Bis heute. :(
Danke für eure Hilfe!
Ist denn damit auch (noch immmer) Dein Ursprungsproblem gelöst, wegen dessen Du den Treiber aktualisiert hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh