W-lan probleme

Taucher

Neuling
So ich hab da ein kleines problem ich bin mit meinem spiele pc umgezogen (keller) hab da jetzt w-lan laufen es funktioniert alles eigentlich auch recht ok nur das problem ist wenn ich ein Onlinespiel spiele hab ich so bescheuerte aussetzter d.h. im spiel häng ich manchmal und dann bin ich urplötzlich an einem ganz anderen ort ich denk mal das da w-lan aussetzer hat.So jetzt meine frage kann ich das über w-lan untebinden oder muß ich mir eine andere lösung einfallen lassen die signalstärke liegt bei 50% und w-lan ist verschlüsselt.

THX im voraus für euere hilfe

Gruß Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest vielleicht wissen, dass es an den pings liegen kann bzw. liegt. bei lan beträgt eine round-trip-zeit weniger als eine millisekunde. bei wlan liegt die zeit für einen ping bei ca. 4 millisekunden. außerdem gibt es bei den meisten spielen ab 20 pings aussetzer von mehr als 8 sekunden. da hilft nur wieder kabel oder teste mal mit einem unverschlüsseltem wlan.

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
und das heist dann ich drüfte dann nur server nehmen wo der ping nicht schlechter als 20 ist ??? Das ist aber leicht unmöglich die besten server wo ich finde haben einen 40 ping :( also kann ich das zocken da vergessen ???

gut ich versuchs mal unverschlüsselt obs dann besser geht

Zuletzt bearbeitet:
nee nee, dass bezieht sich auf die round-trip-zeit (pc --> router und wieder zurück). du musst mal beobachten was mit der übertragungsrate passiert. also bei mir geht die bei solchen sachen voll in die knie, bis hin zum disconnect.

mfg
makrolon

entschuldigung aber ich hab bei w-lan null ahnung wie kann ich da round-trip-zeit ermitteln, ich weis schon das meine verbindun manchmal schwankend ist. Jetzt ist halt die frage soll ich jetzt erst mal versuchen das die verbindung besser wird oder bringt das nicht wirklich was?? Ein netzwerkkabel kann ich leidr nicht legen da es über 2 Etagen gehen würde da hab ich keine chance.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man über 2 Etagen kein Kabel legen? Hatte ich damals bei meinen Ellies auch so geregelt...

Taucher schrieb:
entschuldigung aber ich hab bei w-lan null ahnung
brauchst dich doch net zu entschuldigen, wir wollen dir doch nur helfen :wink: :bigok: :wink:.

geh mal auf: start --> ausführen --> "cmd" eingeben --> dann "ping + router ip" eingeben

danach bei der zeit (ms) schauen was dort steht.

mfg
makrolon

^^sieht schon übel aus notebook hat überall hier eine 1 (steht 1 raum neben router)
und der rechner unten hat ^^

3ms
2ms
2ms
4ms

ja, die werte sind net so doll. hier mal meine, zwischen notebook und router.

ping4gd.jpg

kannst du evtl. die sendeleistung bei deinem router oder wlan-karte erhöhen? oder sag mal was du für einen router hast.

mfg
makrolon

ich habe eine fritz box(shit box) 3030 sende leistung läuft auf 100% ich versuch mal den router besser zu plazieren und im keller denn w-lan empfänger ans kellerfenster zu bringen vielleicht hilft das ja was dann muß das signal nicht durch 2 Wände.

hihi, "fritz!"! die probleme kenne ich. dazu kann ich nur sagen "fritz!" ist für mich gestorben.

das mit dem fenster kannst du mal probieren. aber das wird auch nicht die lösung schlecht hin sein. du musst einfach akzeptieren, dass wlan einfach langsamer ist als lan. bei wlan werden ja viel mehr daten übertragen (verschlüsselung, usw.).

mfg
makrolon

ich hab genau das gleiche Problem, wollte grad nen Thread aufmachen!^^

bei mir sinds sogar nur 5ms, hab auch ne fritzbox, allerdings die 7050, seit neuestem hängt BF2 ab und an ne Zeit, richtiger Mist!!

die fritzbox steht luftlinie 2,5m entfernt, und manchmal geht der WLan Balken auf 1MBit runter, was kann ich da machen??

na toll hab jetzt kurzeitig die verschlüsselung abgeschalten und siehe da^^

2ms
2ms
2ms
2ms

zugriff auf heise.de 60ms

hab jetzt aber wieder auf verschlüsselung umgeschalten weiß noch nicht ob ich´s draußen lassen soll oder nicht das risiko ist zwar wo ich wohn relativ gering den hier sagen sich hund und katz gute nacht.

Gruß Timo

Ps. Hätte nicht gedacht das die verschlüsselung soviel ausmacht

Heimwerkerking schrieb:
bei mir sinds sogar nur 5ms
zwischen was? zwischen "pc <--> router" oder zwischen "pc <--> router <--> www.heise.de"? dieses problem habe ich aber auch ab und zu, dass die übertragungsrate bis auf 1mbit runtergeht oder gar disconnected. bei mir liegt es aber an der sch**ss wlan-karte (intel pro/wireless 2200bg network mini-pci karte). kannst höchstens mal schauen, ob es bei deiner karte ein stromsparmodus gibt und den einfach mal deaktivieren.

Taucher schrieb:
Ps. Hätte nicht gedacht das die verschlüsselung soviel ausmacht
oder verschlüssel doch mal nur mit der geringsten sicherheitsstufe (64-bit wep).

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mir jetzt auch ein kleines Netzwerk mit WLAN ein und dachte an den Netgear Router mit "RangeMax" Technologie. Das Teil hat viele verschiedene Antennen integriert und schaltet intelligent zwischen diesen hin un her, je nach Bedarf und Hindernissen. Vielleicht wäre es sinvoll, das Teil welches Du jetzt hast zu verscherbeln und Dir sowas anzuschaffen..

hat sich jetzt mal auf jedenfall verbessert hab jetzt fast immer nur 2ms ab und zu eine 3ms hab den router 20 mal angeping muß jetzt mal schauen ob es beim spielen dadurch besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss dazu sagen, dass ich auch schon einige netgear router hatte. der eine ist auch mal besser oder mal schlechter als der andere. also ich für meinen fall, würde mir nur noch einen wired router + einen separaten access point zulegen. aber netgear ist eine ganz gute wahl, obwohl der support auch nachgelassen hat.

Taucher schrieb:
hat sich jetzt mal auf jedenfall verbessert hab jetzt fast immer nur 2ms ab und zu eine 3ms hab den router 20 angeping muß jetzt mal schauen ob es beim spielen dadurch besser wird.
viel glück!

mfg
makrolon

nee, bei mir sinds die ping zeiten vom router...traurig aber wahr!
hab nen WLan Stick von DLink, gibt keine aktuelle Firmware, aber ich schalt auch mal die Verschlüsselung ab!

jetzt isses NOCH langsamer geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
nee, bei mir sinds die ping zeiten vom router...traurig aber wahr!
hab nen WLan Stick von DLink, gibt keine aktuelle Firmware, aber ich schalt auch mal die Verschlüsselung ab!

jetzt isses NOCH langsamer geworden!
tja, hmm d-link :fire:. die haben eh keinen guten support was die firmware betrifft. ich hatte auch mal einen d-link router, dieser besitzt seit 2 jahren eine sicherheitslücke, diese wurde bis heute nicht von d-link geschlossen. echt suuuper d-link! einmal und nie wieder, for life!!!

aber was dich betrifft, sorry da weiss ich leider auch nicht weiter. schau doch mal bei ebay oder einer preissuchmaschine rein, dort gibt es schon wlan-karten für, ich sag mal, 25,-euro.

mfg
makrolon

jo, ich denke das wird meine einzige alternative sein, so ne kacke!!!
also lieber ne WLan Karte als nen USB Stick sagst Du?
Ich schau mal nach und poste ggf. mal meine Resultate!
danke schonmal!

Heimwerkerking schrieb:
also lieber ne WLan Karte als nen USB Stick sagst Du?
Ich schau mal nach und poste ggf. mal meine Resultate!
würde ich schon meinen. kauf dir aber lieber eine karte, wo man die antenne austauschen kann. falls dort der empfang oder die sendeleistung nicht ausreichen sollte, kann man sich verstärkende antennen anbringen oder gar mit verlängerungskabel an einem anderen ort stellen.

mfg
makrolon

So also bei mir haut das jetzt immer noch nicht hin könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben was ich mir am besten jetzt kaufen soll damit ich wengistens einigermassen spielen kann.

Also router hab ich ja schon erwähnt ist eine Fritz box 3030 usb stick ist glaub ein Netgear MA111 WLAN USB Stick mit 54 MBit/s . Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, glaub mit der Hardware ist kein Blumentopf zu gewinnen ;)

Gruß Timo

Ps. Hab mir oben die Kaufempfehlung schon angeschaut bin mir aber net sicher was ich da wirklich benötige

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh