W - LAN Repeater bzw Accsespoints

pellmaster

Enthusiast
Moin moin Gemeinde

Ich hoffe es gibt hier en paar network profis.

Ich möchte ein großes gebäude mit W Lan austatten

Internetanschluss befindet sich nur im erdgeschoß und es liegen keinerlei Cat kabel in den anderen etagen.
Allerdings gibt es mehrere Telefondosen in den etagen (dafür hab ich auch schon was gefunden was mir aus der telefonleitung ein signal macht)

Nun Aber mein Hauptproblem: Was nutze ich am besten für geräte um das W-Lan möglichst breit abzudecken? Es gibt 3 etagen ich hätte gerne in jeder etage alles abgedeckt wenn möglich alles bei gleichbleibender SSID.
Das gerät welches das W-lan signal weiterleitet sollte ausreichen um alle richtungen vom standort ca 50 meter abzudecken,die bereiche sind größtenteils offen. Sind nur wenige einzelne räume.

Bestenfalls mit automatischer weiterleitung zum nächtsen engerät. Also quasi wie im Mobilfunk das es eine übergabe zum nächst besten signal gibt, Deswegen vielleicht nur eine SSID?

Zuhause habe ich einen repeater allerdings wechselt mein handy zb. nicht automatisch zum stärkeren signal, das muss ich manuel machen und genau das möchte ich gerne vermeiden!

Für hilfe und tips bin ich dankbar

Das liegt aber schon außerhalb des normalen Consumer Bereich da wirst du wohl mit diesen Voraussetzungen nur mit Professioneller Hardware glücklich und das kostet ne Kleinigkeit.

Kleiner Nachtrag geh mal mit dem Anliegen in den Netzwerkbereich dort kann man dir denke ich besser helfen

Zuletzt bearbeitet:
Es darf ja auch ne Kleinigkeit kosten..

Son dreck war noch nicht wach :d hab den netzwerkbereich nicht gefunden ^^ blöder freitag ..
Kann man das irgendwie verschieben?^^

Frag mal bei einem der Mods nach die machen das.

Nun zu deiner Frage, wie sieht denn allgemein die Haus Situation aus? Wände,Störquellen etc.? Vlt kommt man auch mit besonders starken Routern aus ala Nighthawk. Gleiche SSID ist kein Problem ist ne Konfigurationssache aber da mich bitte nicht fragen so tief kenne ich mich in der Materie nicht aus :d

Das gebäude ist größtenteils offen geschnitten große räume, gefüllt mit sportgeräten laufbänder,stepper...usw es geht auch nur um reines internet also keinen netzwerkzugriff auf server oder der gleichen

Mit den von dir bereitgestellten Infos wuerde ich folgendes umsetzen:

Alle Telefonkabel missbrauchen, um ein hausinternes DSL in den Keller zu realisieren. Gibt dafuer Master/Slave DSL Modems.
An die Slaves der jeweiligen Stockwerke kommt dann n potenter AP pro Stockwerk hin, fertig ist die Huette.

Vielen dank für die Antwort.
Ok das hört sich einfach und praktikabel an. Welche APs würdest du empfehlen? Wie sieht das mit gleichbleibender ssid aus?
Mein Ausgangspunkt wäre ne frizbox im eg oder kellergeschoss. Das heisst in jede Etage ein cat relativ zentral und da nen AP dran?
Es geht drum Besuchern die Möglichkeit zu geben im Netz zu surfen bzw Musik oder Hörbücher zu hören bei ihren sportlichen Aktivitäten.da es aber eine soziale Einrichtung ist wollte ich das quasi gegen materialkosten übernehmen. Nur als randinfo nicht das jemand denkt ich verdiene jetzt Geld damit..WLAN ist so ne Geschichte mit der ich mich selten bis gar nicht befasst habe da ich Kabel Verbindungen bevorzuge.

So vielen dank erstmal
habe jetzt diverse hersteller durchforstet. cisco ist zu teuer deswegen wird es zyxel, und zwar ein W -Lan controler und erstmal 4 APs
meint ihr die interne DSL geschichte wird mit dem WLC harmonieren?
mir gehts halt drum das eine SSID ist und bleibt und es eine reibungslose übergabe der APs gibt.
der WLC wird Mesh beherschen somit hoffe ich das alles funktioniert!

wenn jemand einwände bzw vorschläge hat bitte mitteilen
Danke

Für die Übergabe eines Mobilgeräts von AP zu AP (Fachbegriff: Roaming) gibt es technisch zwei Möglichkeiten.

1. die einfachere: Gleiche SSID und Passwort für alle APs. Dann muss das Mobilgerät (Handy, ...) von sich aus zum neuen AP wechseln, wenn der alte zu schwach ist. Wie gut das Funktioniert, hängt also vom jeweiligen Mobilgerät ab. Oft bleiben die Mobilgeräte zu lange am alten, schwachen AP hängen, obwohl es bereits einen stärkeren in der Nähe gibt.

2. die professionelle: Ein zentraler WLAN Controller steuert alle APs und die Verbindungen. Wenn ein Mobilgerät in den Bereich eines stärkeren APs kommt, wird es vom Controller auf diesen umgeschaltet. Das funktioniert innerhalb einer Zehntelsekunde, für den Nutzer also meist unmerklich.

Check einmal, ob der von Dir ausgesuchte Zyxel das kann.

- - - Updated - - -

PS bezüglich inhouse_DSL kannst Du einmal hier schauen: 124345 - ALLNET ALL-GHN101-2wire / G.HN Bundle für 2 Draht Verbindun

Mit dem WLAN-Controller sollte das harmonieren - habe aber keine praktischen Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
awehring
Vielen Dank für die antwort
Als geräte hatte ich den zyxel NXC 2500 da finde ich unter den daten nichts über Roaming.
inhouse DSL denke ich greife ich auf Allnet zurück macht nen super eindruck und bekannte Allnet qualli
Als APs vermutlich NWA5123-AC HD ich denke das wird da die beste lösung sein die haben wohl auch Fast Roaming.. hatte erst andere gewählt allerdings waren die nr über PoE zu befeuern,
wenn Du bessere oder ggf gleichwertige APs zu kleineren preisen kennst nehm ich das gerne an :d
Aber ich denke Controller und AP sollte schon gleicher hersteller sein wird die konfig vermutlich etwas einfacher gestalten :)

Ja, Controller und AP müssen vom gleichen Hersteller sein.

Die technischen Daten zu dem Controller zyxel NXC 2500 und dem Access Point NWA5123-AC HD sagen leider wirklich nichts darüber aus, ob in der Kombination Roaming unterstützt wird. ICH würde die Teile nicht bestellen, bevor ich das schwarz auf weiss bei Zyxel gelesen habe - notfalls in einer Auskunft vom Support.

Bezüglich inhouse DSL: Meines Wissens muss dazu eine direkte Telefonleitung zwischen den Anschlusspunkten der DSL-Modems sein. Weisst Du, ob das zwischen den 3 Etagen der Fall ist?
Meiner Erfahrung nach werden die Telefonleitungen jeder Etage eher zu einem zentralen Anschlusspunkt im Keller oder sonst wo gehen, vielleicht sogar direkt an eine Telefonanlage. Dann ist es fraglich, ob inhouse-DSL möglich ist.
Bei der Installation der inhouse-DSL Modems kann es also zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen, wenn Du die Erfordernisse der Modems und der dort vorhandene Installation nicht hundertprozentig miteinander abgeglichen hast.

In Geschäftshäusern gibt es praktisch immer einen vertikalen Kabelschacht, über den man recht einfach Zusatzverkabelungen einziehen kann. Die Geschosse mit LAN-Kabeln zu verbinden wäre vielleicht sogar die viel einfachere Variante.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe aus Deinen Fragen / Antworten ein wenig den Eindruck, dass Du die technischen Herausforderungen unterschätzt. Es wäre ziemlich unangenehm, wenn Du die Geräte alle kaufst und sich dann herausstellt, dass sich das so nicht realisieren lässt. Für Geschäftskunden (wenn das Fitness-Studio die Geräte kauft) gibt es auch kein Rückgaberecht, wie für Privatkunden.
Dein Freundschaftsdienst könnte sich eventuell zu einem kleinen Alptraum entwickeln.

Vielleicht hast Du viel mehr know-how und Erfahrung mit solchen Installationen, als ich denke. Aber ich wollte Dir meine Bedenken nicht vorenthalten. Ich bin seit langem in der Informatik und habe die Erfahrung gemacht, dass etwas nur zuverlässig funktioniert, wenn man die Technik wirklich bis ins letzte Detail versteht und korrekt anwendet / installiert / konfiguriert (und selbst dann nicht immer ...).

Jedenfalls musst Du Dir auch bewusst sein, dass Du höchstwahrscheinlich gerufen wirst, wenn es Störungen im Betrieb gibt. Du also auf lange Zeit quasi Support leisten musst.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt W-lan ist nicht mein freund :d

ich werde mir das ganze nächste woche mal anschauen, es ging jetzt erstmal nur drum endgeräte kennenzulernen und herauszufinden was die sinnvollste lösung ist.
Laut inhaber/mieter gibt es keinen APL im keller zumindest nicht wirklich.. war, langsam denke ich auch das das ne nr zu groß wird :d Da immer kleinigkeiten auftauchen.
muss mir davon selbst en bild machen und sehen ob ich mir das zutraue.. Über wartung und support mach ich mir da weniger gedanken :d was mir zu denken gibt ist das er es alles offen lassen will, heutzutage ist das so ne sache mit offenem netz..

Den punkt mit dem roaming werde ich bei zyxel selbst erfragen.. ansonsten schwenke ich um auf D-Link da gibt es geräte, die es auf jeden fall können und diese zum besseren Preis

Von wegen mal eben schnell W-Lan reinkloppen an nem sammstag für ne kiste bier :d

Vielen Dank das Du mir bis jetzt so zur seite stehst :)

Ja schau dir das mal selbst vor Ort an und überlege dann, ob du dir das wirklich zutraust.

Wenn du ihm bei der Auswahl und Beauftragung von einer erfahrenen Netzwerk-Installationfirma mit deinem technischen Verständnis zur Seite stehst, tust du ihm auch schon einen großen Gefallen.

Die Ubi-Mesh Teile hab ich auch vor kurzem installiert 2 Gebäude 3 Wohnungen 3Mesh APs
Kostenpunkt ~90-95€ pro AP

Das ganze ist ohne Controller lauffähig, der wird nur zur Konfiguration benötigt und kann dann ausgeschaltet werden (oder auf dem Rezeptions-PC installiert werden). sonst gibts für 90€ den Cloudkey der Controller spielt+ ebenso das Management aus der Ferne ermöglicht.

Für 3 Stockwerke würd ich mit 4-6APs rechnen

Im Consumer Bereich gibt es nicht gescheites an WLAN, hab schon einige Router durch - sobald 5-6 Geräte im Netz sind gibt es schwankungen.
Nun läuft alle über die Steckdose...besser als jedes Wlan...