[Kaufberatung] W-Lan repeater oder besser neuen router?

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
folgendes Problem:

mein Vater hat bei uns im Keller in seinem Arbeitszimmer ziemlich schlechten W-Lan empfang. Sprich, die Verbindung ist sehr schwach und reißt auch alle paar minuten ab.
Unser Router steht im Ergeschoss ( also eine Etage drüber^^) genau in der diagonal entgegen liegenden Hausecke.
Jetzt wollte sich mein Vater für den Keller einen Repeater anschaffen, der im bestenfalle einfach in die steckdose gestöpselt wird und das Signal verstärkt.

Unser aktueller Router müsste dieser hier: Netgear WGT624GR Wireless Router 802.11g 108 MBIT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt bin ich der Meinung, dass unser jetziger router eh nicht viel taugt und auch schon etwas in die jahre gekommen ist und es sinnvoller wäre einfach nen neuen router anzuschaffen, der mehr leistung (und auch mehrere antennen) besitzt.

Wär halt hetzt die Frage, was mehr sinn macht. Und welche geräte jeweils zu empfehlen sind. Also einmal neuen router und einmal repeater dazukaufen. Leider kenn ich mich da nicht wirklich aus und auf den einschlägigen seiten findet man zu jedem produkt wieder etliche rezensionen, die vom Kauf auf jedenfall abraten. Das Schreckt dann doch etwas ab^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal ;)
ja den fritz repeater hatte ich auch schon im blick. Ist der denn mit unserem aktuellen router kombinierbar? also netgear router+fritz repeater? So wie ich das jetzt aber auch verstanden hatte gehen beim repeater oft bandbreitete oder geschwindigkeit verloren.
...Power-LAN bzw. alternative lösungen übers stromnetzt möchte mein vater nicht. Zumal man dann auch wieder den kabelsalat hat. Außerdem hat man dann im keller mit laptop oder handy immernoch schlechten empfang. Dann müssten wir vom power lan aus, nochmal ein w-lan signal erzeugen, wenn das überhaupt gehen^^

Noch dazu kommt, dass wir mitlerweile echt viele w-lan geräte zuhause haben, die auch meist alle gleichzeitig in der leitung hängen (glaub bis zu 8 stück, tendenz steigend^^). Desshalb dacht ich erstmal an nen neuen router. Da unser alter mit seiner einen antenne das glaub ich nicht mehr gehandelt bekommt -.-

Gibts denn router, die für brachiale sendeleistung bekannt sin^^?
Wir haben nämlich extrem viel stahl in den wänden, was schon bei kleinen entfernungen drastische signalabschwächung zur folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Lösung wäre erst mal auszuprobieren ob andere Positionen der beiden Router eine bessere Sendeleistung haben, ansonsten schau doch mal in die aktuelle Zeitschrift c`t dort geht es auch um WLAN-Tuning und dort testen sie auch Repeater.

cu

router abders posotionieren ist leider auch nicht drin^^
wir haben jetzt einfahc mal den d-link 645 bestellt und probieren aus ;)

ansonsten einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen ob nicht noch jemand einen alten Telekom Router oder ähnliches rumliegen hat. Habe ich so gemacht und den als Repeater für unseren D-Link Router konfiguriert. Lüppt einwandfrei für meine Ansprüche und das für lau...

so kleines update. Der D-link 645 geht direkt wieder zurück, der hat tatsächlich noch weniger reichweite als der alte netgear Oo Hätte ich echt nicht erwartet.
Nächster Versuch wird wohl der Asus hier Hardwareluxx - Preisvergleich

geht nichts über fritz boxen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh