W-Lan Router aber welcher!?

BStar

Neuling
Hallo,

bekomme am Dienstag Kabeldeutschland, und bräuchte dazu einen W-Lan Router, da die mom. keinen liefern können.

Jetzt hab ich eine gutschrift über 50€ bekommen, welchen Router soll ich mir jetzt davon kaufen!?

Auf was muss man achten bzw. was sollte er unbedingt haben!?

Danke im Voraus

MfG

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt völlig darauf an, was du damit machen willst.
Zocken, P2P?
Oder einfach nur surfen und Email?

Mmmhh eigentlich alles!...
Also zocken ist eh klar ;)....mailen usw. auch und p2p ab und zu...

Was brauch ich denn überhaupt für Kabeldeutschland (comfort paket...also internet tele und fernseher) ...also tele läuft doch da nicht drüber oder!?...

Würd gern das W-Lan ab und ausschalten können...evtl. mit nem Schalter also nicht softwar mäßig.

Mehrere PC evtl. vernetzen können und es sollte ne Firewall bzw. de verschlüsselte Datenübertragung ab werk haben.

Bin da neu auf dem Gebiet und kenn mich eigentlich noch nicht wirklich aus...

Bin für jede Hilfe dankbar!
Hinzugefügter Post:
Kumpel empfiehlt mir LINKSYS WRT54G WLAN Router

Aber er ist sich nicht sicher welche Version G oder GS usw.
Da kann man angeblich ne andere Firmware drauf machen, mit der man fast alles einstellen kann!

Weiß jemand welchen ich da kaufen sollte!? ...keine Nummer bzw. Bezeichnung!?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den G, GL und GS.
Preislich unterscheiden sich G und GL kaum, der GS ist schon was teurer, große Unterschiede sind mir nicht bekannt, zumal selbst auf der Herstellerseite keine Unterschiede angegeben sind.
Das was ich weiß, ist, dass sie unterschiedlich mit Flash und RAM bestückt sind.
Ich persönlich würde zum GL raten, der hat beim fast gleichen Preis doppelten Flash und RAM, der GS hat nochmal doppelt soviel, aber afaik braucht man das nicht.
Selbst auf dem G bekommt man problemlos OpenWRT drauf, womit du so ziemlich alles einstellen kannst etc.
WLAN an/aus klar, übers WI oder ggfs über RouterControl (einfach mal googeln), wobei ich nicht weiß, ob das Prog OpenWRT unterstüzt (steht aber auf der Seite des Progs; die original Firmware afaik zumindest schon).
Externe WLAN ein/ausschalter gibt es afaik nicht...

Sowohl G, GL als auch GS haben eine eingebaute "Firewall" (SPI, NAT (naja...), etc...) und einen 4 (oder 5?) Port Switch.
Die WLAN-Verschlüsselung ist "ab Werk" dabei, aber wohl nicht eingeschaltet, wenn überhaupt WLAN ab Werk an ist.
Wobei aber auf der Kiste OpenWRT zu empfehlen ist, somit ist die "ab Werk" Einstellung eh uninteressant...

Noch Fragen?

EDIT: Achja, hier ein paar Links:
OpenWRT Table of Hardware: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware
RouterControl: http://www.routercontrol.de/
Da ist aber leider nicht OpenWRT aufgeführt... Außerdem weiß ich nicht, ob das Programm auch einen WLAN ein/aus hat...
UND: Es gibt bestimmt eine Möglichkeit (bei der OpenWRT Firmware) mit einem Link a la "http//IP-des-Routers/?Wlan=1" das WLAN ein/auszuschalten.
Dann noch ne .url auf den Desktop mit dem Inhalt, fertig. Ggfs mit "admin:passwort@" zwischen http:// und IP-des-Routers, damit keine Passwortabfrage kommt.

So, das muss erstmal reichen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe noch einen WLAN Router von der Telekom über. WLAN kann per Drucktaste ausgeschaltet werden, ist alles noch original verpackt. Was wäre dir der Spaß wert?

Hi! Ich habe noch einen WLAN Router von der Telekom über. WLAN kann per Drucktaste ausgeschaltet werden, ist alles noch original verpackt. Was wäre dir der Spaß wert?

Ausser WLAN per Taste kann der sicher nicht viel stimmts? Also die Geräte der Telekom die ich kenne, sind im Gegensatz zum Linksys WRT54GL, welchen auch ich empfehlen würde, ziemlicher Schrott, was den Funktionsumfang, alternative Firmware und ähnliches angeht.

OK, das Teil ist voll Schrott, weil es von der Telekom ist.
Ich behaupte mal, dass 99,99% der User einfach nur das Teil anschließen wollen um zu Surfen und das funktioniert auch problemlos. Alternativ kann man bestimmt auch seine Zeit mit alternativer Firmware verplempern und evtl. stundenlang hunderte von Benchmarks laufenlassen, um im PC-Schwanzvergleich vorne zu sein.

@BSTAR: Wenn Du Interesse hast, melde dich bitte. Ich kann ja das "schrottige" Produkt vorher testen, nur zur Beruhigung. Ich habe übrigens eine Fritzbox 7050 und hatte wegen des WLAN-Ausschaltknopfes auch schon daran gedacht auf den Speedport zu wechseln und die Fritzbox zu verhökern.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, da hast du mich wohl etwas falsch verstanden, oder ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es ging mir vorallem um den Vergleich zwischen dem Linksys und den Produkten der Telekom, da diese meist mit einem ähnlichen Preis aufwarten, aber im Gegenzug einen geringeren Funktionsumfang haben.
Das mit den 99,99% halte ich dagegen für nen Trugschluss, da zumindest hier viele Leute nen guten funktionellen Router wollen.
Die Sache mit dem Zeit verplempern zwecks alternativer Firmware ist ebenfalls eher ne Aussage, die beweist, das du dich eher angegriffen fühltest als alles andere.

Hi! Sorry, vielleicht haben wir uns nur mißverstanden. Wenn man zum selben Preis etwas bekommen kann, dann nimmt man natürlich den besseren Router. Mir ist nur nicht ganz klar wo der gewichtige Mehrwert entsteht und nehme an, dass der Normaluser, der 1-2 PCs anschließen will, keinen Unterschied merken wird, oder?

@LoneSloane:
Mag sein, dass der Normaluser es nicht merkt, aber wir reden hier offensichtlich nicht von einem solchen ;)

Und von den Telekomroutern halte ich von der Bedienung nicht viel... technisch ok, aber kaufen würde ich mir so ein Teil nicht...

@BStar: Wie gesagt, persönlich würde ich zum WRT54GL raten, da er minimal mehr kostet als der G, dafür aber doppelt Flash und RAM hat. Der GS ist da schon fast oversized/zu teuer (und bei einigen Revisionen läuft OpenWRT noch nicht einwandfrei).

Hat sich erledigt, mein dad hat einen von D-link gekauft...der w-lan stick ist auch davon!

Naja jetzt hats sich die Frage erledigt..hätte zwar jetzt auch den Linksys gekauft aber extra nochmal umtauschen und nen anderen holen....

Wie ist der D-Link...glaub 524 oder so....taugt was oder noch schlechter als t-com ;)!?

Stick ist Air Plus G DWL G122...

Den D-Link hab ich hier stehen... zocken & P2P ohne Probleme...
Vorausgesetzt du gehst über Kabel... über WLAN kannste ordentliches Zocken mit niedriger Latenz knicken^^

Mmmmhh mist ich werd wohl ein paar Wochen über wlan gehen müssen...leider hängt mein spiele pc noch nicht an der kabel deutschland leitung...der geht mom immer noch über t-com....

Aber die latenzen an meinem anderen Rechner (hängt seid heute an Kabel) sind echt geil...16ms zu heise ;)....was hab ich dann da ca. mit wlan!?....

Achja: Die Latenz ist bei WLAN generell schlecht, egal welcher Router.
Und: ein ping auf einen Webserver gibt keine verwertbaren Rückschlüsse über InGame-Latenzen her...

Btw: 12ms (ingame) zu einem innerdeutschen BF2-Server (Arcor ADSL 6000) am Kabel (mit dem DI-524) und ein ping zu Heise.de ~9-10ms :)

Je nach Verbindungsqualität (SNR und SIG) darfst du dir gut und gerne mehrere (!) 10ms draufpacken...

Ich habe hier (WRT54GS mit DD-WRT Firmware) über Wlan a 10ms größere Latenzen gegenüber direktem Zugriff per Kabel.

Gemessen an meinem Notebook das sich derzeit im gleichen Raum befindet.

Ich bin mal zumindest vom Nebenraum ausgegangen, und sowohl bei mir zuhause, bei einem Freund und auf der Arbeit gehts deutlich rauf (drei verschiedene Router und FWs...)
Und hast du per ping in der Kommandozeile "gemessen" oder mit irgendeinem Spiel? Denn da sind die Datenpakete ja etwas größer -> höhere Latenz.

Nur mit Ping, auf meinem Notebook läuft nicht wirklich ein Spiel *g*

Ansonsten kann die bei dir größere Distanz zum Router bei Wlan durchaus etwas ausmachen

höhere Distanz -> schlechtere Signalqualität -> mehr Pakete die verworfen werden und neu angefordert werden müssen. Diese knapp 10ms waren hier auch ein Mittelwert, beim WLan schwanken die Pings deutlich stärker denn beim regulären Kabel-Lan.

Wlan sollte man ohnehin nur verwenden wenn es gar nicht anders geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh