W-LAN Stick erkennt keine WLANs

Sp3KulaTIus

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe hier einen Win7 x86 PC der kein WLAN findet. Ausprobiert habe ich insgesamt 3 verschiedene Sticks. Bei allen das Selbe Ergebnis. Keiner findet überhaupt ein WLAN. Eigentlich sollten drei-vier Netzwerke zu finden sein. Unsere Laptops, Tablets, Handys und mein PC macht keine Probleme. Wenn ich die Sticks an meinen Rechner anschließe, funktioniert alles tadellos. Interessant ist, dass alle Sticks eine MAC Adresse von 10-10-10-10-10-10 haben... an meinem Rechner werden die richtigen MAC Adressen angezeigt. Router ist ein T-Com W723 Rev. B, verschlüsselt wird mit WPA2. Ich habe auch versucht für jeden Stick manuell die aktuellen Treiber zu installieren: keine Veränderung. Ich habe den Rechner einmal komplett formatiert (aus purer Verzweiflung): keine Veränderung. Ich habe geguckt, ob alle entsprechenden Dienste unter "Verwaltung" laufen: tun sie. Wenn ich den PC mit Kabel verbinde (5 m quer durch die Wohnung :fresse:) funktioniert alles tadellos...

Hat einer eine Idee? :wink:

€dit:
- nach der Formatierung, ein Backup der Installation wieder aufgespielt: keine Veränderung.
- Router Firmware ist aktuell.
- Verschlüsselung abschalten: keine Veränderung.

Dank des netten Hinweises, eines umsichtigen Users, werde ich gleich mal eine Linux Live CD probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das mit der Live-CD nicht funktioniert hat: Schon mal den Speedport resettet? Was hast du denn als WLAN-Einstellungen (also Übertragungsmodus, Kanal, SSID sichtbar/unsichtbar, WLAN-Clientzulassung ein/aus).

Ich habe mit meinen bescheidenen Linux Kenntnissen es mit Knoppix versucht: hat auch nichts gebracht - kann aber auch an meinen eher geringen Linux Kenntnissen liegen. Nach Internetrecherche, hab ich aber wohl nichts falsch gemacht :fresse: macht mich aber nicht schlauer.

Ich glaube zwar nicht an ein Router Problem (alle anderen Geräte haben keine Probleme und die drei WLAN Sticks haben ja nicht nur unser Netzwerk nicht gefunden, sondern auch keines der Nachbarn), habe es trotzem mal versucht: Problem bestand immer noch.

SSID ist sichtbar, WLAN-Clientzulassung ist aktuell an, Kanal ist aktuell 11, Übertragungsmodus ist b/g/n.

Da mir die Ideen wirklich ausgehen, habe ich gerade im BIOS geguckt ob irgendeine Option falsch/aus gestellt ist. Das ist auch nicht der Fall. Habe das BIOS trotzdem mal "resettet". Das hat auch nicht geholfen... ich kann mir einen Defekt der USB Ports aber auch nicht vorstellen. Drucker, Scanner, externe Festplatte, Gamepad funktionieren an allen Ports einwandfrei (auch gerade ausprobiert).

....

Läuft eventuell noch irgendein anderes Tool, das die WLAN-Netze verwaltet? Mach mal bitte folgendes: gehe auf START -> Ausführen -> msinfo32.exe. Dort dann links auf "Autostartprogramme" und mal einen Screenshot der Liste machen, dabei das Fenster so groß ziehen, dass man alle Einträge sieht.

EDITh meinte gerade: Lade dir mal statt Knoppix lieber eine der Ubuntu-Varianten runter (z.B. Xubuntu) und teste es damit. Das sollte aktueller sein als Knoppix. In Xubuntu sollte das oben rechts ein WLAN-Symbol geben, wenn der USB-Stick erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keinen Screener gemacht, weil im Prinzip befindet sich nur folgendes im Autostart:
Avira, Catalyst, die Windows "Sticky Note" Anwendung und Realtek Audiomanager. Mehr nicht.

Xubuntu läd gerade und ich werde das gleich auch mal testen. Melde mich, sobald ich das probiert habe. Danke für den Hinweis.

Ich habe heute jemanden mit etwas mehr Linuxwissen ran gelassen. Ergebnis ist (auch keine Netzwerke unter Linux bzw. werden die Sticks gar nicht richtig eingebunden), dass das Problem weiterhin besteht und ich einfach keine Ahnung mehr habe, woran dieses Problem liegen kann....

...nochmal zum Verständnis:

- Die Sticks laufen an anderen PCs / Laptops einwandfrei
- ..aber *nicht* an dem *einen* PC...nicht unter Win7 und nicht unter Linux?

-> USB Hardware Probleme an dem PC....egal ob Disk und Co. da laufen...evtl liefert der Port einfach zuwenig Power.
Ist der fragliche PC ein Desktop? -> vergiss USB und kauf Dir einen WLAN-Router/AP der Client-Mode beherrscht und schliess das Ding via LAN an.

...nochmal zum Verständnis:

- Die Sticks laufen an anderen PCs / Laptops einwandfrei
- ..aber *nicht* an dem *einen* PC...nicht unter Win7 und nicht unter Linux?

-> USB Hardware Probleme an dem PC....egal ob Disk und Co. da laufen...evtl liefert der Port einfach zuwenig Power.
Ist der fragliche PC ein Desktop? -> vergiss USB und kauf Dir einen WLAN-Router/AP der Client-Mode beherrscht und schliess das Ding via LAN an.

Die Sticks laufen an anderen Geräten einwandfrei, aber nicht mit diesem einen (Desktop) PC. Egal ob unter Win7 oder Linux. Andere USB Hardware läuft einwandfrei (Maus, Tastatur, Drucker, USB Sticks, externe Festplatten, Drucker, Scanner...). Das ist unabhängig davon welchen USB Port ich nehme.

Das mit dem Router/AP ist ne interessante Idee.. da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich werde mal dem Betroffenen das vorschlagen. Danke für die Idee.

DAS hatte ich auch schon mehrmals und wenn man das, das erste mal hat, dann kann einen das zur Verzweiflung treiben. Versuch mal den Stick über einen Hub mit separatem Stromanschluss zu betreiben.

@chrizz9988
Hatte ich auch probiert. Kein Erfolg.

Nachdem ich noch ein paar andere Foren bemüht hatte und da mir auch keiner helfen konnte habe ich die Holzhammermethode gewählt:
10 m Netzwerkkabel gekauft, an den Router angeschlossen und hinter die Fußleisten verlegt und durch eine Wand gebohrt und direkt in den Rechner gesteckt. :coffee:
Ich komme mir zwar dämlich vor, aber die anderen Alternativen die mir noch geblieben sind wären kostenintensiver gewesen :fresse2:

Wie auch immer.. Thema erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh