W-lan verliert sich auf 5 meter

Beppy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
8.181
Ort
Auf der A7 zwischen HH und Kiel
Guten Tag zusammen.
Ich bin vor kurzen umgezogen. Und seit dem habe ich extreme probleme mit meinen w-lan. Ich weiß es kann an der neuen wohnung liegen. Aber es ist doch nicht normal das auf 3 Meter kaum noch w-lan vorhanden ist. Ich bin bei 1&1 und verwende die Fritz Box 7312.
Kann es an der box liegen?
Würdet ihr mir da eine andere empfehlen? Oder gibt es Alternativen zur Fritz Box?
Wenn ja was und gibt es da auch solche schönen Menü Funktionen wie in der Fritz Box?

Danke an euch im voraus.
Gesendet von meinem Galaxy S3 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber kenne diese Box nicht, jedoch sollte WLAN im Normalfall 5 Meter locker schaffen.

Versuche doch einmal den Kanal deines WLANs zu ändern und überprüfe ob sich dadurch etwas ändert.

Hast du die Probleme nur mit einem Gerät?
 
Sind irgendwelche Störquellen wie Stahlbeton, andere WLAN Stationen oder Funkgeräte im 2,4ghz Band vorhanden?
 
5m freie Bahn? Oder durch wände?
Wie hast du die antennen ausgerichtet?

Geschrieben mit App
 
Ist halt so ein Anfänger Gerät ohne Antennen oder sonstiges. Langt normaler weise.
Werde ich mal probieren ob sich beim Kanal was tut.
Wenn es hoch kommt sind zwei Wände dazwischen. Stahlbeton würde ich bezweifeln in meiner anderen Wohnung waren bessere Wände. Funkstationen kann ich aus schließen. Es sind alle Geräte betroffen. Ein Handy geht auf 1 m/bits zurück nach nur 4 Meter. Selbst mein Galaxy S3 hat nach nur 3 Meter 3 bis 5 M/bits wo laut Fritz box 14 raus gehen.
 
Wenn zwei Wände dazwischen sind kann das schon hinkommen, war bei mir ähnlich, daher hab ich Kabel gezogen und in die zu versorgenden Räume Accesspoints gestellt. Nun hab ich im ganzen Haus wlan, in den mittleren Räumen eher schwach aber flächendeckend.
 
Ich würde mal vermuten das du jetzt einfach 20 WLAN Netze in der Umgebung hast die alle auf Kanal 1 hängen oder so^^
Ist zumindest bei mir so.
 
Bei mir lag es nicht daran... Kannst ja mal nen Blick in thread dazu werfen...

Wie gesagt erstmal Störquellen ausschließen, dann weiter sehen
 
Also da bräuchten wir etwas mehr informationen.

Ich gehe davon aus es sich um das 2.4GHz Netz handelt. Womit hast du geschaut ob noch andere Netze in der Umgebung sind? Denn es müsste schon ein Tool sein das die Netze mit versteckter SSID auch anzeigt. Nicht das du meinst es wären nur 4 Netze in deiner Umgebung und dabei hast du 20 nur weil die anderen die SSID verstecken.

Dann kann es mit den zwei Wänden schon hinkommen. Da du ja kaum hineinsehen kannst was es für Wände sind, wirst du auch nicht wissen können was sich drin befindet. Vielleicht waren das vorhin Backsteinmauern und jetzt sind es Stahlbeton mit Eisen Wände.
Oder du hast die FB direkt neben einem Funktelefon oder einem TV aufgestellt?
Du hast eine TV- oder Handy Antenne in der Nähe des Hauses oder dergleichen?

Ich kenne die FB nicht persönlich. Ein Kumpel hatte mal eine und meinte er würde sie nie wieder kaufen. Persönlich bin ich bei Netgear hängen geblieben, obwohl andere Marken sicher auch gut sind. Was ich bei Netgear liebe ist das einfache Menu. Hatte mal eine andere Marke und brauchte erst eine halbe Stunde um mich einzuarbeiten.
Aber ein Wechsel des Gerätes nutzt dir nur was wenn es an der FB liegt. Wenn es an was anderem liegt, wirst du auch mit einem neuen Gerät eventuell nicht glücklich werden.
 
Hatte vor nem Jahr in meiner alten Wohnung auch solche Probleme. Zum einen lag es an einem haufen wlannetzte auf der gleichen frequenz und damals hatte ich glaube dieses programm hier verwendet :inSSIDer - Download - CHIP Online um herauszufinden welcher bereich am wenigsten belastet ist.

Zum anderen war es der router selber. Den mir Unitymedia damals gegeben hatte war mist wobei der jetzige hier von unity (Fritzbox) noch viel schlimmer ist. Da kamen bei ner 32er leitung auf 10 meter mit offen türen ohne wände nur maixmal um die 20.000 an. Hier in der neuen Bude ist es noch schlimmer. von der 50er kommen über wlan muntere 16-18 an wenn es gut läuft.
Habe mir daher damals diesen Router für ~45€ bei amazon gekauft (TL-WR1043ND - Willkommen bei TP-LINK) und sowohl in der alten als auch in der neuen wohnung volle bandbreite den ganzen tag und keinerlei probleme wie verbindungsabrisse die ich vorher durch die komischen unitymediarouter hatte.

Von der reichweite kann ich auch absolut nicht meckern. Wohne hier in einem Altbau mit alten klinkersteinen und der router steht zentral in der wohnung im flur. Wenn ich unten im Garten welcher 2 Stockwerke weiter unten und zur Küche nach hinten raus liegt sitze kriege ich mit dem notebook um die 1-2 Balken je nach position und auch mit dem Tablett oder Handy komme ich ohne probleme ins wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gubb3L was für ein Router hast du dir gekauft?

Bei mir sagt er leider seite nicht gefunden.

Habe das Programm jetzt mal laufen gehabt es sind insgesamt nur 5 netze bei mir in der Umgebung und keines sendet auf Kanal 4. Daran kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was neues kaufst Schau erstmal was bei dir alles an netzen rum fleucht und Schau auch auf den kanalabstand, am besten zwei Kanäle in jede Richtung.

Ich habe auch eine fritzbox hier, deren wlan ist nicht schlechter als die der meisten WLAN Router dieser Preisklasse. Auch DECT technisch kann ich nicht Klagen.

Keine WLAN Verbindung schafft es eine Kabelverbindung zu ersetzen, das muss einem halt klar sein
 
Also in unserer Wohnung ist nach 5metern mit zwei Wänden dazwischen auch nur noch miserabler Empfang

Geschrieben mit App
 
Hab ne Fritzbox 7360 und der Empfang ist miserabel. 5m und ein anderes Stockwerk ist ein Ding der Unmöglichkeit. Interessanterweise gab es mit dem vorherigen Router (linksys wag200g) keine Probleme, alle Stockwerke inkl. Keller hatten volle DSL Bandbreite. Bei einem Preis von Einem Drittel wohlgemerkt.
 
Die Fritzboxen sind leider nicht bekannt für guten WLAN-Empfang.
 
ok bin am überlegen ob ich mir ein wlan Repeader kaufen sollte?
Oder doch gleich einen neuen Router.
Gibt es den preißgünstige Router die auch gute Einstellmöglichkeiten haben wie Telefonbuch, Telefonnummern sperre,Internet Zeit Begrenzung usw.
Hintergrund ist das ich die Internet Aktivitäten und Handynummern für Kinder begrenzen will.

Conrad hat gerade einen Reapeder im Angebot LogiLink WLAN N300 Repeater Accesspoint Client ( 358588 - TU)
Mit einen Gutschein würde ich den für knapp 25€ bekommen das wäre ja mal einen Test wert oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater sind großer Mist da sie die ohnehin knappe Bandbreite nochmal halbieren
 
Hatte 2 Repeater von CM3 im Einsatz. Hat schob gut funktioniert. Habe aber beide durch Repeaterupgrade auf die Fritzbox 7330 einsparen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh