W10 läßt sich nicht mehr abschalten

dai

Neuling
[FONT=&quot]Moin.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe ein nervendes Problem. Mein W10 läßt sich nicht mehr abschalten.

Seit gestern bleibt dabei entweder die Power LED im on/off Button immer an, oder das Laptop geht aus, springt aber nach wenigen Sekunden wieder an.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich versuche es ganz normal via Windows Homebutton / Herunterfahren. Wie immer. Ist ein USB Gerät angeschlossen, dann sehe ich zB auch die Mouse leuchten.

Das Laptop bleibt sogar bei geschlossenem Deckel an. Eingestellt ist zB, wenn der Deckel geschlossen wird, dann Ruhezustand. Das hat alles immer funktioniert, nun aber auf einmal nicht mehr. Kein Update wurde eingespielt, (Windows ist auf dem neuesten Stand) keine neue Software installiert, keine Änderung im BIOS vorgenommen. Nur ganz normales Arbeiten.

In dem Zustand ist der Laptop nun immer an, bis der Akku alle ist (Transport, mit geschlossenem Deckel). Was denn nun los? Hat jemand einen Tipp?

Danke

[/FONT]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in die Ereignisanzeige. Da könnte stehen welcher Prozess das Herunterfahren blockiert.

Du könntest auch mal versuchen das Laptop über den Befehl shutdown /s /f /t 0 herunterzufahren (Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen).

Der Befehl kurz erklärt:
shutdown - Programm über das der PC z.B. heruntergefahren werden kann, oder neugestartet werden kann
/s - Schalter weist an das der PC heruntergefahren werden soll (/r wäre z.B. ein Neustart des PC)
/f - Erzwingt das Beenden aller geöffneten Programme
/t 0 - längt fest in wie vielen Sekunden die vorher definierte Aktion ausgeführt werden soll (in dem Fall in 0 Sekunden, also sofort)

Nachtrag.
Der Laptop geht schon komplett aus, geht aber nach 2 Sekunden wieder an.

Dabei ist es egal, ob USB Hardware angeschlossen ist, WiFi bestand usw. Alles auch deaktiviert wie WiFi wake on und der ganze Kram.

Der Laptop springt von alleine wieder an, wie bei einem Neustart.

Der Monitor bleibt dann komplett aus, bis ich eine Taste drücke. Dass der Laptop an ist sehe ich nur am Leuchten des Power Button.

Sehr seltsam.

Im Aufgabenplaner ist kein Task vorhanden, der den Laptop aufwecken könnte. Er geht aus und startet dann neu.
Automatischer Neustart bei Systemfehler ist deaktiviert, um zu schauen, ob vielleicht beim Runterfahren ein Systemfehler auftritt und das Teil dann deshalb neu startet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Gehen Sie in Systemsteuerung bei Energieoptionen und wählen Sie aus, was beim drücken des Netzschalters geschehen soll.
Anschließend klicken Sie oben auf den Link: einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.Entfernen Sie nun den Haken: Schnellstart aktivieren (empfohlen)

Wenn Sie einen Intel-Prozessor verwenden, kann ein weiterer Grund dafür, dass Windows 10 nicht herunterfährt, ein fehlerhafter Intel-Treiber sein. So beheben Sie das Problem:
Der Fehler liegt oft an dem "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI) Version 11".
Um das Problem zu beheben, müssen Sie zuerst den "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI)" Version 9 von der Intel-Website herunterladen.
Laden Sie das "Problembehandlungspaket Ein- oder Ausblenden von Updates" von der Microsoft-Website herunter.
Deaktivieren Sie die automatischen Updates von Windows 10.
Installieren Sie nun den neuen Intel-Treiber in Version 9.
Starten Sie anschließend das Microsoft Problembehandlungspaket und schalten Sie die Updates für den "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI)" aus.
Aktivieren Sie nun wieder die automatischen Updates.
Starten Sie zum Abschluss den Computer neu.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Diese Information habe ich bei chip gefunden :)

@samuil40

Den Text kenne ich, den hatte ich schon via Google gefunden.

Bei mir geht das Laptop aus, aber es springt von alleine wieder an. Liegt nicht an dem Intel Zeugs.

@Ice T

Dort gibt es nur einen Eintrag, mit dem Status Fehler: Der hat von der Zeieit her aber nichts mit dem Runterfahren zu tun.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "application-specific" wird dem Benutzer "NT AUTHORITY\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (Using LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Local Activation" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Unavailable" (SID: Unavailable) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ansonstern nur "Informationen", keine Warnungen usw, bis auf den Fehler da oben.

Ist der Laptop per Ethernet (RF45) Kabel angeschlossen oder nur über WiFi?
Mal die WAL Einstellungen, beider Ports unter Windows Prüfen, und mit RF45-Stecker raus bzw. WiFi ausschalten und herunterfahren, auch das BIOS prüfen ob WAL eingestellt ist, ggfs. ausschalten...

Hallo.

WiFi only. Aber, wake on WiFi oder so etwas aus. Ich habe jetzt so viel versucht. Wenn er mal aus bleibt, dann startet er nach mehreren Minuten einfach, oder auch Stunden.
Natürich ist kein Zeitplan aktiv und unter powercfg /lastwake gibt es dann natürlich auch keinen Eintrag.

Ich kann den Modus nicht mehr nutzen. Muss immer komplett runter fahren. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh