W10 - neuer HAMA-eSATA-Konverter/USB 2.0 ohne Funktion

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Mit einem nagelneuen HAMA eSATA Konverter / USB 2.0 (Strom gibt es separat)
https://geizhals.de/263213822 dachte ich gelegentlich diverse HD (aus dem Schrank) an meinen W10pro-PC anzuschließen, was ich bisher über Jahre mit einem Delock erledigte https://geizhals.de/delock-adapter-usb-3-0-esata-6-gb-s-61754-a540481.html

Jedoch wird dieser HAMA Konverter (samt HD) im Windows-Explorer nicht erkannt - insofern funktionslos. Sofern ich diesen HAMA allerdings an USB anstecke, ertönt prompt dieses übliche Windows-Andocksignal und die HAMA Diode leuchtet sogar.
Folgendes habe nun doppelgeprüft:
- Verbindungskabel zur HD (eSATA-SATA) ist 100% ok
- alle meine HD sind ok
- an meinem 2.PC dasselbe Resultat (W10 bereits ebenso „2004“ mit sämtlichen KB....updates)
- an einem 3.PC dasselbe Resultat (W/XP )

Doppelgeprüft habe ich heute an alle 3 PCs mit einem € 5,- „noname eSATA-Konverter-USB“, den ich mir mal kurz ausgeliehen hatte und zuvor Delock funktionierte 1:1 auch so . Auch wenn dieser HAMA Konverter im Windows-Explorer nicht erkannt wird, so kann ich diesen komischerweise abmelden „USB to ATA...Bridge auswerfen“ (siehe Bild).

Nun habe ich schon eine Weile gegoogelt, nach Lösungen/Treibern usw., jedoch ohne Erfolg. Man bedenke, dass dieser HAMA Konverter aktuell immer noch im Hanel ist. Der Verpackung lag noch eine W8 Mini-CD bei, die W10 jedoch ablehnt.
Bei Amazon steht u.a. "treiberlose Installation unter Windows 2000, XP und Vista", wobei es bei XP auch nicht funktioniert.
Freue mich sehr über Hilfe, um das gute Ding zum Laufen zu bekommen.

----
(Bild) USB to ATA...Bridge auswerfen
Hama-usb-screen1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hostile,
welche Treiber meinst du ?
Ich wüsste auch gar keine, jedoch hier mal der Inhalt der beiliegenden Windows 8 CD.
Vielleicht gibt das ja gewissen Aufschluß:
Hama-usb-W8a.jpg
 
Naja, das ist keine Kunst... Moment...

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Inf-Datei ist aber keine Einschränkung auf eine Version... soweit ich sehe
Gibt's ne Fehlermeldung oder wie machst du das?

gruß
hostile
 
beim Versuch die W8-CD zu installieren, kam die "Meldung": Driver nur für W8, insofern kein Fortschritt möglich (Anlage/screenshot)Hama-usb-screen-Note(W8).jpg
 
Sieht so aus (Anlage/screenshot). Habe USB mal "geöffnet". Habe vor Jahren im PC eine USB3Card installiert, wegen verbautem Frontpanel (u.a. USB3). Funktioniert auch alles, sofern jetzt von Bedeutung.
Hama-USB-Geraetemanager.jpg
 
Also ich habe mir mal die Produktseite zu dem Ding angeschaut. Ich bin nicht sicher, ob du nicht wirklich ein veraltetes Gerät gekauft hast.
Kannst du trotzdem bitte nochmal die JMusbsto.inf hochladen? Es gibt mehrere Versionen...

gruß
hostile
 
ok, habe die Datei "JMusbsto" mal drangehängt, die man öffnen kann.
Anlage/
 

Anhänge

  • Hama-JMUsbSto(Info).txt
    1,7 KB · Aufrufe: 47
Achso, ist natürlich gerade Quatsch.
Das Gerät wird ja erkannt. Also der Chip in dem Ding. Wird ja auch als USB/ATA-Bridge angezeigt.
Evtl. läuft der Treiber auf dem falschen Level und kann deswegen nicht auf die Disk zugreifen bzw. durchreichen... keine Ahnung. Unter Linux läuft er bestimmt korrekt.

gruß
hostile
 
"[Version]
Signature="$CHICAGO$""

Das ist tatsächlich ein Treiber für Windows 9x und somit auch nur 32Bit, der wird vermutlich nichtmal unter NT4.0 installierbar sein!
Selbst bei Windows ME würde ich schon ein Fragezeichen dahintersetzen....

Wenn Windows 10 den USB/SATA Controller erkennt und das Gerät Fehlerfrei startet, würde ich hier von einem Defekt ausgehen - wobei Windows auch gerne mal Geräte Falsch erkennt und somit falsche Treiber verwenden will. Das bekommt man aber evtl über die Hardware_IDs raus - sofern man denn weiß welche das sein müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick
Das ist tatsächlich ein Treiber für Windows 9x und somit auch nur 32Bit, der wird vermutlich nichtmal unter NT4.0 installierbar sein! Selbst bei Windows ME würde ich schon ein Fragezeichen dahintersetzen....

Spaßeshalber habe ich blitzschnell mal wenige Angebote gesichtet (USB/SATA-Konverter), welche eine Lauffähigkeit von Windows 98 aufwärts in einem Rutsch gar bis W10 versprechen (Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/Win7... and Mac.) .

Von 32/64 bit-Versionen wird da nie was erwähnt und wäre auch absolut hausfrauenunfreundlich, denn von einem gewöhnlichen PCanwender wird man bestenfalls das Wissen voraussetzen können, welches Betriebssystem er/sie überhaupt hat.

In meinem Fall (HAMA) endete die Auflistung allerdings schon bei XP und eine belesene W10-Hausfrau hätte das HAMAteil natürlich nicht gekauft. Hinterher ist nur Mann schlauer :-)

Lediglich nur ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Adapter-usb-ebay: USB 2.0 To SATA 22 Pin Adapter Kabel For 2.5" External HDD Laptop Festplatte SSD, eBay-Artikelnummer:383706699058
Adapter-usb-ebay-0.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh