W10 oder W11 für Spiele PC

Rudi-Redsock

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich will meinen Rechner neu installieren (Ich baue heute Nachmittag 5800X3D ein, habe Videos gesehen das Windows 11 langsamer sein soll als Windows 10 - gerade in Spielen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar win 10 läuft einfach besser.
Aber glaube wenn man nen Win11 Key hat kann man auch Win 10 mit dem installieren... Bin mir aber nicht ganz sicher.

Mach 10 drauf, wenn du Probleme hast bügel 11 drüber, ist ja kostenlos

Neuinstall klar 11 nehmen.
Dazu wird Windows 10 keine neuen Features mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde Windows 11 nehmen, ich hoffe die Probleme mit dem L3 Cache bei Ryzen sind bei WIndows 11 weggepatcht.

Die Basis ist bei Windows 11 nahezu identisch zu Windows 10; mit der Zeit wird sich das aber ändern. Ist also auch besser, jetzt mit Windows 11 anzufangen, weil sämtliche Einstellungen woanders liegen und man sich wieder neu einarbeiten muss. So haste Vorlauf und kommst nicht ins rennen, wenn der Support von Windows 10 endet....

Moin, ich habe ja erst seit Anfang Nov. Win 11 drauf. Spiele meistens Star Wars Squadrons, was bekanntlich unter Win 10 ja schon eine Diva ist - kann man googlen wenn man mag, aber seit Win 11 und diesem ganzen Game Tracking - X-box - Overlay Scheixx startet Squadrons gerade mal die Hälfte der Starts durch- oftmals ein schwarzer Bildschirm - Squadrons wird im Taskmanager laufend angezeigt, aber nada. Nach einem Neustart von Win 11 geht´s dann zu 90%. HAbe kürzlich den ganzen X-Box Quatsch (Teile davon sind ja auch unter Win 10 vorinstalliert) deinstalliert. Aber da war dann immer noch so eine Meldung beim Gamestart "Sie benötigen eine neue App, um dieses MS-Gaming-Overlay zu öffnen" . Und ich weiß das Squadrons overlays nicht gerne mag, zudem benutzt das Game dieses Easy Anti Cheat welches bekannter Maßen Schwierigkeiten mit vielen RGB Control Programmen hat. Bin heute dann auf diesen Link hier gestoßen. https://okidk.de/wie-behebt-man-den...ms-gaming-overlay-zu-offnen-unter-windows-10/ . habe die Einstellung dann in der Reg geändert , mal sehen ob es besser wird. Hätte es nicht geheißen mit Raptor Lake soll man besser Win 11 installieren, wäre ich bei Win 10 geblieben.....
Auch bin ich mir nicht sicher was dieser smart app control quatsch soll. Ich hatte mit Kaspersky Total Security unter Win 10 nie Probs mit Viren etc. pp. Ich bin mir fast sicher diese App control dient mehr zur - Aluhut auf - "Überwachung" - Aluhut ab. Wäre das nicht für mich ein Heiden Aufwand würde ich glatt Win 10 mit Raptor Lake ausprobieren.....

....wenn ich mir das nochmal genau überlege, hätte ich besser dieses Drecks Windows 11 gar nicht erst drauf geschmissen - erst Ende 2025 - WEIL MAN DANN MUSS da Win 10 ab da voraussichtlich nur ein paar Sicherheitsupdates bekommt.

Und noch was, klar ist alles Geschmacksache, aber diese Scheixx Taskleiste mit dem scheixx neuen Startmenü mittig mag ich garnicht , bin ein Typ der schnell ans Ziel kommen muss- ich weiß es gibt dazu einige "Reg Hacks" - habe aber Start11 gekauft, das läuft Super - lässt sich auch nett konfigurieren.

So App control deaktiviert, mal sehen
1672481186744.png

Zuletzt bearbeitet:
ob man für die neusten Prozessoren unbedingt Win11 nehmen soll, weiss ich nicht. Hab aber die letzten wochen mich ein bisl mit der performance von windows beschäftigt. und da würde ich auch erst mal noch bei Win10 bleiben. Ein User im PCGH Forum hatte das mal getestet und kam bei zwei frisch installationen auf einen unterschied von 400-500 punkten in cr23 die Win11 schlechter performte.
wenn ich dann vergleiche das ich von einer frischen Win10 pro (~17200 punkte in cr23) zu einem Custom Win10 Pro, ohne bloatware, ohne telemetrie, ohne windows apps und unnötigen service, (17680 punkte in cr23) habe und dies in dem unfang für Win11 (glaube ich) noch nicht 100% funzt mit dem ganzen abschalten bzw ein script dahin gehen noch weiter angepasst wird, würde ich noch bei Win10 bleiben. sobald ich 2 freie festplatten habe werde ich das zwar noch gegen ein frisches Win11 und ein frisches Custom Win11 testen, aber das wird leider noch etwas dauern, aus zeit gründen. dementsprechend werde ich dann auch n erfahrungs bericht als thema erstellen. denn das erstellen des windows custom war ne menge try and error^^

Zuletzt bearbeitet:
Das was bei Windows 11 bei Spielen den größten Einfluß hat, sind die 1% und 0,1% low FPS (teilweise deutlich geringer als bei Windows 10).

Ich hab die Tage das Update von 10 auf 11 durchgeführt, konnte auf meinem System aus Ryzen 5700X und RTX 3070 TI keine nennenswerten Änderungen in der Performance feststellen.

Ich kann Startallback empfehlen wenn man unter Win11 ein klassisches Startmenü wünscht.

Findet man bei verschiedenen Vergleichen im Netz, ist ein bekanntes Problem.

Hier nur ein Beispiel auf die Schnelle:

Habe es auch selbst mit Call of Duty MW2 getestet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dr@gonXP

Wo bitte soll die Leistung geringer sein?

Spiele Leistung!? Stuttering, Mikroruckler... Wenn Du das hast, sind die 1% / 0,1% lows dafür die Ursache...

Also...
RDR2: Satte 6-7 FPS unterschied. Also 128 zu 121 bei den 1% und bei den 0,1% sind die gleich. AVG FPS sind höher bei Win 11
in CP2077 kein Unterschied zwischen Win 10 und 11
in Warzone 2.0 ebenfalls kaum unterschied
genau wie in FH5, GoW, HZD und Hitman.
Nur im Flight Simulator und PUBG hat man dann nochmal so um die 10FPS besser 1% bei Win 10 und bei Pubg reden wir hier von 226 zu 216FPS. Das bemerkt man genau 0.

Deine Quelle belegt also das Gegenteil deiner Aussage. War mal wieder klar.

Schau Dir das Video nochmal in Ruhe an... z.B. Bei MW2 bei den 0,1% lows (bei 3.37) ein schlagartiger drop auf 37 FPS und sonst ist die Differenz bei ca. 30 FPS.

Mir persönlich ist völlig egal wer welches OS bevorzugt, ich verwende das, welches mir für meine Bedürfnisse am besten erscheint und die wenigsten Probleme verursacht.

Das sind 0,1% der FPS...
Du suchst dir echt etwas gezielt raus damit du Recht behalten willst oder? Ein Stutter, alle 1000fps und da ist nicht einmal klar ob es wirklich am Betriebssystem liegt.
Das ist einfach nur wieder geschwätz was nachgeplappert wird.

Ich merke schon, Du weißt genau wovon Du redest... immer dieses Fanboy gehabe... Neutral bewerten und diskutieren ist heutzutage bestenfalls problematisch. Keiner will Dir Dein geliebtes Windows schlecht machen, wenn Du zufrieden bist ist doch klasse.

Nur solltest Du auch akzeptieren, dass andere Leute andere Erfahrungen / Meinungen haben.

Ach ja, hier mal eine (meiner Meinung nach) gute Erklärung zu 0,1% low FPS aus dem Internet:

"So FPS is frames per second, which can also be translated to "frame time", or how long it takes to render each from. For example 100 FPS would have an average frame time of 0.01 seconds. FPS is typically an average of that over time. The 0.1% low FPS is how slow the slowest 0.1% frames rendered. You want the 0.1% to be as close to the average frame rate as possible, if it's a lot slower that means your framerate is inconsistent and you'll probably see hitches. A very low 0.1% low FPS could be because the game is crap, or it could be your hardware or configuration. It's a pretty important benchmark to look at for CPUs."

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Hardware man nutzt und welche Games und Software.
Mit Windows 11 läuft der ganze HDR kram recht gut inkl. Auto HDR .Xbox App/Game Bar und Games die man über Windows installiert.
Da hatte ich bei Windows 10 eher probleme damals. Zudem hatte ich öfter gehört , dass bei Games in Verbindung mit Alderlake und Raptorlake probleme mit den E-Cores geben kann.
Einzige was bisher war was mir aufgefallen war ist Timespy CPU Points weniger unter Windows 11 22H2 .
Ich denke es kommt ganz darauf an , aber Gaming technisch bin ich mit Win 11 soweit zufrieden und warum sollte man noch auf das alte BS setzen , wenn mittlerweile Windows 11 so lange schon draußen ist?
Auch Netflix HDR läuft mittlerweile out of the Box @ Windows 11 und man muss kein HEVC Codec kaufen und laden.
Je nach dem wie man sein System nutzt kann man sich entscheiden , aber Win 10 hat noch zwei Jahre Support für Sicherheitslücken.
Da muss man selber wissen obs dann nicht langsam an der Zeit ist bei moderner Hardware Windows 11 zu nutzen.

Mir persönlich hat damals Windows 7 am besten gefallen in sachen Gaming Design etc zu seiner Zeit.
Win 10 hat mir garnicht gefallen und gab mehr Probleme als ich bisher mit 7 oder 11 hatte.
Windows 11 gefällt mir von Aufbau schonmal besser als Win 10 und ist ausgereifter. Win 10 war irgendwie in Sachen Gaming so eine Übergangsplattform
wo Microsoft alles Feature in Verbingung mit Xbox etc. integriert hat und auch Gaming miteinbezogen hat . Das musste reifen und mit Win 11 war man da schon zu Anfang relativ weit.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wird MS keine großartigen Ambitionen haben, Windows 10 technisch auf dem Level von Windows 11 zu halten; Supportende steht ja schon fest. Bedeutet also, das man früher oder später eh bei Windows 11 landet, also wozu sich jetzt die Köppe einhauen. Und eine saubere Neuinstallation bewirkt manchmal wahre Wunder...

Natürlich hat Windows 11 Vorteile (z.B. optisch finde ich es sehr ansprechend), was HDR angeht, habe ich auch gelesen, dass es deutlich besser funktioniert als bei Windows 10. Nur bei meinem System ist es halt nicht der Fall (Windows 11 22H1 lief ganz gut, aber 22H2 braucht noch ganz viel Liebe von MS:ROFLMAO:). Dennoch denke ist, dass für Gamer (zum jetzigen Zeitpunkt) Windows 10 die bessere Wahl ist). Sollte es keine Performance Unterschiede mehr geben, würde ich auch zu 11 wechseln.

Kann nur sagen, das Windows 11 hier auf meinem Legion 5 Pro besser läuft und stabiler als 10.
Performance keine Unterschiede. Bin sehr zufrieden.

Alleine wegen Auto HDR setze ich auf Windows 11.

Ich habe den Eindruck, dass Spiele in etwa gleichwertig laufen.

Verwende WIN11 seit c. a. 5 Tagen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (AMD "early Adaptor" - Stichwort Ram Kompatibilät mit erster AGESA/ BIOS Version, WIN11 Installation nur mit Inetverbindung möglich etc.) bin ich mittlerweiel super zufrieden mit meinem neuen WIN11 System. Läuft super performant und gefühlt schneller als W10 und vor Allem voll stabil.

Gefühlte Performance kann auch an meinem neuen Rechner liegen. Bin von einem Intel X99 mit 5930CPU auf ein AMD Ryzen System mit AMD 7950 und Asus B650E-F umgestiegen. Gab bei der Installation zwar einige "bekannte Fallstricke" die mich einige Nerven gekostet haben, mittlerweile läuft das System super stabil und sogar bei Standardanwendungen "gefühlt" schneller. Als nächstes werde ich meine EVGA 1080Ti FTW gegen eine NV 4080GTX tauschen. Weiss nur noch nicht welche. Stichwort Spulenfiepen/ Rasseln.

Sehe für mich keinen Grund mehr auf WIN10 mit auslaufendem Support zu setzen. WIN11 erfordert natürlich etwas Umgewöhnungs-/ Personalisierungsaufwand. Das Einzige was mich an WIN11 stört war die Installation und das z. T. manuelle Treiberupdates z. B. direkt von ASUS ohne jegliche Rückmeldung ob erfolgreich oder nicht ausgeführt bzw. beendet werden. Kann man dann über die Systemsteuerung und Reboot checken.

Summary, bin zufrieden mit WIN11.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh