Moin, ich habe ja erst seit Anfang Nov. Win 11 drauf. Spiele meistens Star Wars Squadrons, was bekanntlich unter Win 10 ja schon eine Diva ist - kann man googlen wenn man mag, aber seit Win 11 und diesem ganzen Game Tracking - X-box - Overlay Scheixx startet Squadrons gerade mal die Hälfte der Starts durch- oftmals ein schwarzer Bildschirm - Squadrons wird im Taskmanager laufend angezeigt, aber nada. Nach einem Neustart von Win 11 geht´s dann zu 90%. HAbe kürzlich den ganzen X-Box Quatsch (Teile davon sind ja auch unter Win 10 vorinstalliert) deinstalliert. Aber da war dann immer noch so eine Meldung beim Gamestart "Sie benötigen eine neue App, um dieses MS-Gaming-Overlay zu öffnen" . Und ich weiß das Squadrons overlays nicht gerne mag, zudem benutzt das Game dieses Easy Anti Cheat welches bekannter Maßen Schwierigkeiten mit vielen RGB Control Programmen hat. Bin heute dann auf diesen Link hier gestoßen.
https://okidk.de/wie-behebt-man-den...ms-gaming-overlay-zu-offnen-unter-windows-10/ . habe die Einstellung dann in der Reg geändert , mal sehen ob es besser wird. Hätte es nicht geheißen mit Raptor Lake soll man besser Win 11 installieren, wäre ich bei Win 10 geblieben.....
Auch bin ich mir nicht sicher was dieser smart app control quatsch soll. Ich hatte mit Kaspersky Total Security unter Win 10 nie Probs mit Viren etc. pp. Ich bin mir fast sicher diese App control dient mehr zur - Aluhut auf - "Überwachung" - Aluhut ab. Wäre das nicht für mich ein Heiden Aufwand würde ich glatt Win 10 mit Raptor Lake ausprobieren.....
....wenn ich mir das nochmal genau überlege, hätte ich besser dieses Drecks Windows 11 gar nicht erst drauf geschmissen - erst Ende 2025 - WEIL MAN DANN MUSS da Win 10 ab da voraussichtlich nur ein paar Sicherheitsupdates bekommt.
Und noch was, klar ist alles Geschmacksache, aber diese Scheixx Taskleiste mit dem scheixx neuen Startmenü mittig mag ich garnicht , bin ein Typ der schnell ans Ziel kommen muss- ich weiß es gibt dazu einige "Reg Hacks" - habe aber Start11 gekauft, das läuft Super - lässt sich auch nett konfigurieren.
So App control deaktiviert, mal sehen