W2k: zwei üble Probleme (Popup + Verknüpfungspfeil)

bruderS

Neuling
Hallo,

mein System hat zwei Probleme, die scheinbar niemand lösen kann. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe:

1) Popup-Problem

ich habe schon seit vielen, vielen Wochen folgendes Problem: wenn ich z.B. auf den GMX-Seiten den SMS-Manager starte, der ein neues Fenster öffnet, oder sonst irgendwo auf Links klicke, die mit JavaScript ein Popup öffnen, springt die CPU-Last auf 100% und es dauert eeewig bis das Fenster geöffnet ist. Selten unter 20 Sekunden, oft über eine Minute!

Das ist sehr, sehr nervig - habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Benutze den IE 6.0 mit SP1 und allen Patches/Updates, die über Windows-Update kamen.

Was auch seltsam ist: Einmal stürzte ein Programm übel ab und riss diverse andere Programme mit ins NIL - und auf einmal öffneten sich sowohl GMX-Manager als auch andere Popups wie sie es sollten - sofort! Nunja, da ich Windows 2000 benutze, musste ich ein paar Tage später das System neu starten, und alles war wieder langsam.

Habe den Tipp bekommen, testweise einzelne Dienste/Tasks zu deaktivieren, aber wo anfangen? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

2) Verknüpfungspfeil-Problem:

Bei mir hat sich irgendwie der Verknüpfungspfeil bei den Symbolen verabschiedet, dafür liegt das WinAmp-Symbol in voller Größe systemweit über ALLEN Verknüpfungen! :-(

Als es passierte hatte ich noch WinAmp 2.91 im Einsatz, irgend ein Programm war übel abgestürzt, auf einmal waren überall WinAmp-Symbole zu sehen. Auch ein Update auf WinAmp 5.05 hat daran nichts geändert.

Verschiebt man ein Symbol in die Schnellstartleiste, wird es dort - in der kleinen Ausführung - korrekt angezeigt!

Und noch was seltsames: Startet man die Windows-Suche wird doch bei "Suchen in" ein kleines Festplatten-Symbol gezeigt. Ändere ich hier den Suchort (standardmäßig "C:;D:;G:") so ab, dass ZWEI Partitionen durchsucht werden (also z.B. "C:;D:") erscheint statt des Festplatten-Symbols das Symbol eines installierten Programms (immer das gleiche Programm)!

Auch dieses Problem hätte ich gern gelöst - auch wenn es nur ein "optisches" Problem ist.

Wer weiß, wie ich das wieder korrigiere?

Ich habe Windows 2000 Pro mit dem SP4 im Einsatz.

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also das klingt nach einem ziemlich zerstörten windows 2000, wenn du es richtig lösen willst und viel zeit hast würde ich neu installieren.

wenn nicht, dann müssen wir mal schaun.

hast du nach viren gescannt? mit irgend nem aktuellen prog wie kaspersky oder so?
wenn nicht dann tu das mal bitte.

und mach doch mal nen screenshot von den aktiven prozessen, wenn da was nicht reingehört dann solltest du das raushauen.

das mit dem winamp symbol liegt nicht an winamp, da ist bei dem absturz was durcheinander gekommen, das ist ein windowsfehler, das hätte jedes symbol werden können, das hatte ich auch irgendwann mal.

Lord Arkhan schrieb:
und mach doch mal nen screenshot von den aktiven prozessen, wenn da was nicht reingehört dann solltest du das raushauen.
Ok, konzentrieren wir uns auf das Popup-Problem. Habe Screenshot mit den Prozessen angehängt, das System wird regelmäßig auf Viren geprüft, habe mir nie was wirklich schlimmes eingefangen.

Noch eine Anmerkung: Als ich kürzlich wg. RAM-Nachrüstung meinen Tower öffnete fiel mir der Kühlkörper für die Northbridge quasi entgegen. Ich weiß nicht wann der sich gelöst hat und konnte ihn wg. fehlendem Wärmeleitkleber auch noch nicht wieder befestigen - kann das auch ein Grund für Performance-Probleme sein?

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 61
Anmerkung: Nach einem Update von ATI-Treiber und "Controll-Center" (wozu auch immer das gut sein soll) habe ich auf einmal drei ATI-Prozesse im System. Muss das sein?

bruderS schrieb:
Noch eine Anmerkung: Als ich kürzlich wg. RAM-Nachrüstung meinen Tower öffnete fiel mir der Kühlkörper für die Northbridge quasi entgegen. Ich weiß nicht wann der sich gelöst hat und konnte ihn wg. fehlendem Wärmeleitkleber auch noch nicht wieder befestigen - kann das auch ein Grund für Performance-Probleme sein?

Ähh was für ein Board??
Wenns was eher aktuelles ist, würd ich nichtmehr allzu viel damit machen...

lass auch mal AdAware drüberlaufen

Zuletzt bearbeitet:
bruderS schrieb:
Hallo,

mein System hat zwei Probleme, die scheinbar niemand lösen kann. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe:

1) Popup-Problem

ich habe schon seit vielen, vielen Wochen folgendes Problem: wenn ich z.B. auf den GMX-Seiten den SMS-Manager starte, der ein neues Fenster öffnet, oder sonst irgendwo auf Links klicke, die mit JavaScript ein Popup öffnen, springt die CPU-Last auf 100% und es dauert eeewig bis das Fenster geöffnet ist. Selten unter 20 Sekunden, oft über eine Minute!

Das ist sehr, sehr nervig - habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Benutze den IE 6.0 mit SP1 und allen Patches/Updates, die über Windows-Update kamen.

Was auch seltsam ist: Einmal stürzte ein Programm übel ab und riss diverse andere Programme mit ins NIL - und auf einmal öffneten sich sowohl GMX-Manager als auch andere Popups wie sie es sollten - sofort! Nunja, da ich Windows 2000 benutze, musste ich ein paar Tage später das System neu starten, und alles war wieder langsam.

Habe den Tipp bekommen, testweise einzelne Dienste/Tasks zu deaktivieren, aber wo anfangen? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

2) Verknüpfungspfeil-Problem:

Bei mir hat sich irgendwie der Verknüpfungspfeil bei den Symbolen verabschiedet, dafür liegt das WinAmp-Symbol in voller Größe systemweit über ALLEN Verknüpfungen! :-(

Als es passierte hatte ich noch WinAmp 2.91 im Einsatz, irgend ein Programm war übel abgestürzt, auf einmal waren überall WinAmp-Symbole zu sehen. Auch ein Update auf WinAmp 5.05 hat daran nichts geändert.

Verschiebt man ein Symbol in die Schnellstartleiste, wird es dort - in der kleinen Ausführung - korrekt angezeigt!

Und noch was seltsames: Startet man die Windows-Suche wird doch bei "Suchen in" ein kleines Festplatten-Symbol gezeigt. Ändere ich hier den Suchort (standardmäßig "C:;D:;G:") so ab, dass ZWEI Partitionen durchsucht werden (also z.B. "C:;D:") erscheint statt des Festplatten-Symbols das Symbol eines installierten Programms (immer das gleiche Programm)!

Auch dieses Problem hätte ich gern gelöst - auch wenn es nur ein "optisches" Problem ist.

Wer weiß, wie ich das wieder korrigiere?

Ich habe Windows 2000 Pro mit dem SP4 im Einsatz.

DANKE!

Ciao,
das w2k ist ja wirklich 'vermurkst' !! Nun, ich wuerd auch Hilfsmittel wie system-cleaner/registry-cleaner, spyware-checkers drueber laufen lassen. dann wuerd ich pruefen was im autostart alles mitlaeuft und den ueberfluessigen muell desaktivieren. haett ich danach eine besserung, das ati centre de-installieren und re-installieren falls noch notwendig. hilft das nicht: w2k neu aufsetzen.

die situation ist zum :kotz: , viel glueck !

blennitom schrieb:
Ähh was für ein Board??
Wenns was eher aktuelles ist, würd ich nichtmehr allzu viel damit machen...

lass auch mal AdAware drüberlaufen

Ist ein ABIT IT7-MAX2 V2.0. Du meinst also, ich sollte den Kühlkörper nicht wieder befestigen?

Spybot und AdAware sind laufend im Einsatz... "voll die Seuche" mit dem Spy-Zeugs.

Virus, würde ich auch mal tippen. Welchen Scanner benutzt Du denn?

bruderS schrieb:
Ist ein ABIT IT7-MAX2 V2.0. Du meinst also, ich sollte den Kühlkörper nicht wieder befestigen?

Spybot und AdAware sind laufend im Einsatz... "voll die Seuche" mit dem Spy-Zeugs.

Ich mein eher, du solltest ohne KüKö den PC nicht mehr laufen lassen...

Außerdem brauchst du da kein Klebepad, sondern der KüKö wird mit ner Klammer befestigt.

blennitom schrieb:
Ich mein eher, du solltest ohne KüKö den PC nicht mehr laufen lassen...

Außerdem brauchst du da kein Klebepad, sondern der KüKö wird mit ner Klammer befestigt.
Ich weiß nicht wie lange der Kühler schon nicht mehr befestigt ist, von daher macht es jetzt wohl nichts mehr aus wenn er noch ein paar Tage lang so läuft.

Beim Klammer-System blicke ich nicht so recht durch: ich finde auf dem Board nur eine Öse, gibt es irgendwo online ein Bild wie sowas aussehen SOLLTE? Den Kühler hat damals ein Kumpel befestigt... ich wollte das Teil daher einfach wieder mit Wärmeleitkleber ankleben.

Ich benutze übrigens den Online-Virenscanner von Trend Micro. Vielleicht auch dank Router ist aber bisher nichts Schlimmes durchgekommen.

also die NB ohne Kühlung ist ganz schlecht, selbst wenn der rechner schon tage ohne gelaufen ist würde ich mein glück nicht übertrsapazieren und den kühler auf jeden fall wieder drafu machen, ob du ihn nun klebst oder mit edn ösen befestigst ist total wurst.

und in der liste mit den prozessesen, was davon kannst du nicht zuordnen? also wleche kannst du von vornherein ausschließen weil du weist welches programm das ist? ich kenne nämlich nicht alle davon. so was wie notepad, dumeter usw. is schon klar, aber was is flooder usw...

floater.exe gehört zur Pivot-Software. Habe die Liste weitgehend abgeglichen, scheint nichts 'böses' dabei zu sein.

Aber ich habe mein Verknüpfungspfeil-Problem gelöst!
Die TuneUp Utilities 2004 können Wunder bewirken! Ich habe damit den (falschen) Pfeil entfernt, dann die Icon-Datenbank neu erstellen lassen und den (nun wieder richtigen) Pfeil wieder hinzugefügt! YES!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh