[Kaufberatung] W3520 oc system

ulukay

Banned
hoi
ich suche mobo und ram fuer ein W3520 system welches mit >=4,4ghz laufen wird (wakue vorhanden)

das mobo muss folgendes koennen:

2x PCI-E 2.0 16x Slots (fuer insgesamt 2 DualSlot Grakas)
2x PCI-E 2.0 8x Slots (mindestens 8x) fuer je eine Single Slot Karte (einmal single slot geforce fuer phys-x und einmal ein intel sas controller)
1x PCI-E 1x fuer ne soundkarte
und 1x alten PCI

waeren 8 slots (wenn man die graka kuehler mitrechnet)
dazu ein passendes 6gb ddr3 kit (PC16000)

was koennt ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die killernic kommt in den pcislot

budget ist nach oben offen

ich find nur kein mobo wo die slots richtig angeordnet sind :fresse:
gut, ich koennt drauf spekulieren dass die wasserkuehler der GTX480 singleslot sein werden

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf den PCI Steckplatz verzichten kannst, könnte auch das interessant sein -> Hardwareluxx - Preisvergleich

koenntest du das hier nehmen,einzige verfuegbare,das deinen kriterien entspricht,kannst aber selbst nochmal bei geizhals gucken!
wird auch sowieso gerne empfohlen,aber ob du da so hoch ocen kannst weiss ich nicht!
Hardwareluxx - Preisvergleich

und den ram hier

Also 4 GHz sind drin ! Mehr als 4GHz kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
er kann aber bestimmt nicht drauf verzichten, auf seine killer xeno m1!war dafuer viel zu teuer!
das evga zu nehmen waere aber schwachsinnig,fuer jemanden,der kein 4way sli betreiben will,sondern nur phys x und ne wakue 480!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch auch um 4,4 GHz ! Aber ich persönlich würde es auch nicht kaufen ;).

Dennoch scheint es ja immerwieder Leute zu geben die es toll finden, wenn bei CPU-Z 4,4GHz steht :confused: :fresse:

der PCI-Slot in der Anfoderung macht alles zu nichte ;)

das EVGA 4x SLI ist zwar gut, aber viel zu teuer und man braucht spezielle Gehäuse --> daher raus
das Asus Revolution und das Supercomputer sind leider auch raus, weil kein PCI-Slot

das Asrock würde gehen und Asrock ist schon lange nicht mehr so schlecht...

MFG ritter-sebo

Mal was zu den 4,4 GHz:

das Mainboard ist hierfür seit LGA1366 völlig zu vernachlässigen; seitdem der Speichercontroller in die CPZ gewandert ist, definiert sich der Anspruch an das Mainboard hauptsächlich über Ausstattung und Lieferumfang.
@Ulukay: wenn du ein Brett findest, das von der Ausstattung her zusagt, dann poste nochmals kurz hier, aber wegen zu erreichenden 4,4 GHz mach dir da erst mal keine Sorgen. Die werden erst einmal von der Güte der CPU und den Möglichkeiten deiner Kühlung beeinflusst.
RAM würde ich 1600er nehmen. Solltest du wegen der angesagten 4,4 GHz und deiner Erwähnung der 480er evtl. auf Benchmarks gehen wollen, dann kannst du auch RAM ab 2000MHz ins Auge fassen, musst aber bedenken, dass die CPU dann wenigstens 4GHz Uncore machen können muss. Und das können nur die wenigsten. Also solltest du in diesem Fall entweder eine pretested CPU kaufen oder dich auf umfangreiche CPU-Tests vorbereiten ;)

Gruß

ram hab ich sowieso an pc16000 gedacht, nur zur sicherheit. (skaliert der i7 mit geringen latenzen oder mit hoeherer taktrate besser?)
hab grad von aquacomputer eine antwort erhalten, die wasserkuehler fuer die fermi karten werden mit allergroeszter wahrscheinlichkeit sowieso single slot, das erleichtert meine mainboard suche enorm

wichtig am mainboard ist mir dass es keine groben bugs/kinderkrankheiten mehr hat und anstaendig uebern pci-e schauffeln kann, mein ssd array duerstet nach bandbreite, mit dem p5q deluxe hab ich zur zeit 1,6gb/s, aber ich denke mit einem anderen chipsatz koennten es mehr sein

EVGA X58 SLI LE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (141-BL-E757-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
das waer vielleicht nicht schlecht? (nachdem meine lieblingsmarken dfi und epox uebern jordan gehen und ich bei asus boards einfach kein glueck hab :fresse: )
ich werd mich mal erkundigen wie es bei dem mobo mit den pci-e lanes aussieht

RAM-technisch ist beim i7 mehr Wert auf Takt zu legen. Latenzen machen nur minmal was aus.

Kinderkrankheiten etc haben eigentlich keine Boards mehr. Hauptsächlich dadurch, dass die Northbridge in die CPU gewandert ist.

EVGA ist ein klasse Hersteller, besonders aufgrund der genialen Garantie-Bestimmungen. (OC ist innerhalb der Garantie z.B.!)

also wenn dein budget nach oben offen ist....solltest du hier mal im forum nach nem passenden cpu suchen....nen neuen zu kaufen und darauf zu hoffen das er 4,4ghz macht ist fast ausgeschlossen uach mit 400€board usw....

also wenn dein budget nach oben offen ist....solltest du hier mal im forum nach nem passenden cpu suchen....nen neuen zu kaufen und darauf zu hoffen das er 4,4ghz macht ist fast ausgeschlossen uach mit 400€board usw....

da hab ich schon einen 4,7ghz im auge ;)

und wieso? Dual sockel braucht man auch nicht, vorallem kann er dort dann nicht 2x xeon 3520 einbauen. Weil die nicht dafür gebaut sind da gibt es die dp xeons dafür. Die ein gutes stück teurer sind und auch eher so wie die anderen dual sockel mobos nicht so auf ocen ausgelegt sind. Wie weit man mit dennen kommt weiss ich nicht. Nur ist ein dual sockel system was für eine workstation oder einen sehr potenten server. Was eigentlich die hauptfrage kommt, was der te den nun mit dem sys machen wird.
Dem mobo fehlt auch pci (im artikel steht es falsch sind auf dem bild keine 7xpci sonder pcie :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh