W7 64bit ATI 10.4 - Farben blass an TFT

Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
18
Hallo

kämpfe seit 2 Wochen mit den Farben meines TFT's. Hab sowas nie vorher gehabt. Weiß nicht woher es kommt....

Der TFT ist von LG. Der LG Flatron L203WT. Der Treiber von ATI V10.4 glaube ich.

Problem ist:

Die Farben sind zu blass! Abhilfe habe ich mir geschafft, indem ich unter Einstellungen - Farben kallibrieren bei Win 7 den GAMMA erniedrigt habe. Das hilft aber nicht wirklich :(
Manches ist nun zu dunkel.


Am Monitor ist alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt.


Frage:
Wie kann ich unter Windows die ursprünlichen Farbwerte wieder einstellen? Ich vermute, ich habe da was falsch gemacht und einfach zurücksetzen im obgen genannten Dialog hilft nicht?!
Kollidiert ATI Treiber mit Win7?
Was kann man da machen? Erfahrungen oder Tipps?


Systemsteuerung habe ich unter Farbverwaltung das Profil für meinen LG 203 als standart aktiviert.

vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich habe noch immer Probleme die Farben richtig einzustellen.


Könnte mir nicht jemand erklären wie man es richtig macht?

Mein System:

TFT Monitor
Windows 7 64bit
ATI Radeon mit CCC installiert.


Mein Problem ist einfach, dass die Mitteltöne irgendwie milchig aussehen.

Ändern kann man Gamma, Kontrast und Farbe mittels:

1. TFT Monitor selber (LG 22")
2. ATI CCC (aber irgendwie ist ATI Colomanagemant immer deaktiviert, wenn ich das CCC öffne. Unter 'Basis' habe ich das Kästchen 'erlaube Apps selber die Farben zu verwalten' deaktiviert.)
3. Unter Farbmanagement Windows 7 Systemsteuerung.
3a. Windows Farbmanagement Kallibrierung.

Wie macht man es nun richtig? Ich will, dass der Desktop richtig aussieht, ich gut PDF und Internettexte lesen kann sowie meine Bilder richtig aussehen und mein Spiel auch.



Ich würde so vorgehen:
a) Am Monitor die Werkseinstellungen laden. Das wäre glaube ich Kontrast auf 60% und Helligkeit auf 100% sowie Gamma 0 (mein TFT kennt -0,5:1:0,5)
b) Unter Win7 Systemsteuerung Farbmanagement alle Profile entladen (auch das meines TFT's ?! -- habe auch welche, die ich mal mit einem Kallibriertool erstellet habe, dennoch denke ich die sind alle mist und ich will eine unverfälschte Ausgabe).
3) Da bleibt dann nur: ALLES mit ATI CCC einstellen.


Jedoch genau das klappt nicht. Ich erhalte die oben dargestelle milchige Farbdarstellung. Was mache ich falsch? Wie macht ihr das?


vielen Dank
 
Mal einen anderen Monitor getestet - eventuell hat der Monitor ein Problem mit der Farbdarstellung? An meinem Monitor (ist eigentlich ein Panasonic-TV) waren die Farben viel zu extrem, durch Ändern des Farbmodus gings bei mir seitdem.

Farbempfinden ist übrigens rein subjektiver Natur - ich empfinde Farben anders als du und der dritte ist vielleicht farbenblind und sieht Farben komplett anders.
 
Habe keinen weiteren Monitor. Wäre nur schön zu wissen, an welchen Schrauben man als Normalanwender zu drehen hat. Hardware, OS oder Grafiktreiber?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh