W723V hinter W701V+300HS

Meik

Enthusiast
Hallo Forum.

Im Moment benutzte ich einen W723V an einem VDSL50 Anschluss der TCom. In letzter Zeit häufen sich die Verbindungsabbrüche und auch mein upload ist recht "mager" (ca. 9Mbit) Früher bin ich zu VDSL25-Zeiten mit meiner alten Kombi 300HS+W701V sehr gut gefahren (@VDSL50: voller upload mit 10 Mbit, Download allerdings nur ca. 35Mbit). Habe aber beim Umstieg auf VDSL50 einen W723V erhalten, da ich das 300Mbit WLAN haben wollte.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist es möglich den W723V hinter meine alte Kombi 300HS+W701V zu hängen?? Dabei soll der W723V alle Router-Funktionen übernehmen (So wie im Moment halt auch). 300HS+W701V sollen lediglich das Internet bereitstellen und an den W723V "weiterreichen". Geht das??

Welche Fritzbox wäre denn eine gute Alternative? Ich brauche eigentlich keinen Schnickschnack, nur Entertain sollte unterstützt werden!

mfg Meik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vom Einsatz des 300HS abraten. Bei diesem Modem gehen nach einer gewissen Zeit die Kondensatoren hoch. Zuerst wird dein Internet immer langsamer, am ende geht es gar nicht. Bei mir hat das Modem auch den Port bei der Telekom mit in den Tod gerissen.

Zu deinem Upload: Synchronisiert der W723 nur mit 9Mbit oder Syncronisiert es mit den vollen 10Mbit und es geht nur langsamer? (Wobei zu sagen ist dass 9Mbit Upload für die Telekom sicher noch im Toleranzbereich liegen)

Wenn der W723V die PPOE Einwahl über ein Externes Modem kann, kannst du das 300HS auch direkt an den W723 hängen.
Wenn er das nicht kann, geht das sicher auch über Routing mit der W701+300HS Kombo aber dann bist du Trotzdem auf 35Mbit Down limitiert, da die W701 einen maximalen NAT Durchsatz von ca 35Mbit hat.

Warum soll der W723 überhaupt das Gateway sein? Wenn es nur um das WLAN geht, muss der W723 nicht unbedingt dein Gatewaty sein.

Ein 300HS ist mir auch schon abgeraucht. Hab aber noch einen 2. hier. Es geht mir halt darum obs überhaupt gehen würde, ob ich dann dabei bleibe :confused:

Ich hatte mal vor Monaten versucht das 300HS als Modem und den W723V dahinter (so wie es mit dem W701V ja auch problemlos geht). Bekam aber keine Verbindung zustande.
Deswegen jetzt meine Idee mit dem W701V dazwischen.

Der W723V synct mit ca. 9Mbit und das gibt die Leitung dann auch her. Im letzten November hatte mein alter W723V nur noch mit ca. 7.5Mbit gesynct. Musste 3 Geräte bei der Telekom anfordern bis ich wieder einen hatte der >9 Mbit schaffte. Vorher hatte ich sogar den vollen uopload (10Mbit). Zu dieser Zeit hatte ich testweise den 300HS+W701V angeschlossen und der kam auch auf die 10Mbit. Ergo: Irgendwas stimmte mit den Routern nicht... Der Download synct komischerweise immer mit vollen 50Mbit!!

Den W723V möchte ich als Gateway behalten weil der 300Mbit WLAN bereitstellt.Der W701V kann ja "nur" 54Mbit.

Wie richte Ich denn mein Vorhaben im Detail ein??

mfg Meik

Wenn es nur um das WLAN geht muss der 723V nicht zwangsläufig das Gateway sein. Der kann auch einfach als Access Point laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh