Wackelkontakt Kaltgerätekabel

sempronius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
119
Heute konnte ich einen Dell P2720D abholen. Der Monitor macht nach bisherigem Eindruck ein gutes Bild (im wahrsten Sinne des Wortes).

Leider fiel mir bald ein Problem auf:
Beim seitlichen Schwenken des Monitors verliert dieser gerne mal die Anzeige, d.h. der Strom fällt aus. Mit anderen Worten: Das Monitor-Kaltgerätekabel hat einen Wackelkontakt bzw. sitzt nicht richtig fest.

Ich hänge hier mal ein Foto an, das unten das mit dem besagten Monitor mitgelieferte Kaltgerätekabel (genauer: den Stecker) zeigt; oben sieht man ein altes Kaltgerätekabel von mir(das eigentlich für meinen alten PC als Stromversorgung diente, also nicht für einen Bildschirm).

Wie man auf dem Foto hoffentlich sehen kann, hat das alte Kabel eine Art Steg, während dieser beim neuen so gut wie nicht vorhanden ist; was aber wesentlicher sein dürfte: Das alte Kabel läßt sich vollständig in die Buchse am Monitor einschieben (bis zum Steg), während das neue, mit dem Monitor mitgelieferte, sich nicht komplett einschieben läßt - weil offenbar auch die im Foto rot markierte Länge unterschiedlich ist.

Mit dem alten Kabel gibt es keinen Wackelkontakt!

Meine Frage ist jedoch:
Ist es ohne Nachteile (Stromversorgung, Sicherheit etc.) möglich, ein solches Kaltgerätekabel einfach gegen ein anderes (noch dazu eines, das für die PC-Stromversorgung diente und nicht für einen Monitor) auszutauschen?
 

Anhänge

  • Kaltgeraetekabelvergleich_cr.jpg
    Kaltgeraetekabelvergleich_cr.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist jedoch:
Ist es ohne Nachteile (Stromversorgung, Sicherheit etc.) möglich, ein solches Kaltgerätekabel einfach gegen ein anderes (noch dazu eines, das für die PC-Stromversorgung diente und nicht für einen Monitor) auszutauschen?

Grundsätzlich ja, solche Kaltgerätekabel sind Standardware und lassen sich normalerweise beliebig austauschen.

Es gibt jedoch einen Sonderfall:
Hat eines der Kabel evtl. das dritte Loch für den Schutzleiter nicht? Solche Kabel liegen z.B. Verstärkern oder Konsolen bei und lassen sich entsprechend nicht in Gerätebuchsen einstecken, welche dort eben einen dritten Pin für den Schutzleiter haben.
 
Danke für deine Antwort.

Doch, das Kabel hat drei Löcher. Dann dürfte ich ja (auch mit der Angabe 10A 250V) auf der sicheren Seite sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh