Wackelkontakt? Wie häufig kommt sowas vor?

Jim Clark

Enthusiast
Moinsen,

letzte Woche hatte ich "Happy-Neuinstallations-Day", weil sich nach einem Bluescreen bei BF2 mein Betriebssystem unauffindbar aus dem Staub gemacht hat. Die normalen Daten waren alle noch drauf und konnten nach XP-Neuinstallation aufs Schleppi geschoben werden aber ärgerlich war´s trotzdem. :grrr:

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000009d - STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware

Gestern nach ein paar Minuten BF2 wieder das Gleiche aber zum Glück ohne Folgen für´s BS. Ich denke mal, dass aufgrund eines Probs eine der beiden Platten aus meinem Raid 0 nicht verfügbar war und daher auch die Problematik.

Komponenten:
ASUS A8N-SLI Deluxe
2x Samsung SP0812C
TAGAN TG480-U01
Beide Platten laufen als Raid 0 am Silicon Image Controller

Die SATA-Kabel (ASUS, waren beim Board dabei) hab ich schon getauscht und dann war auch eine Zeit lang Ruhe. Heute hab ich mal den 2ten SATA-Strang von meinem NT angestöpselt und werde mal gucken ob es hilft. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass die Datenkabel recht fest auf dem MB aber recht locker an den HDDs waren. Kann ich eventuell durch bessere Kabel einen störungsfreieren Betrieb bekommen oder sind die von ASUS OK? Bin ich mit der Suche nach einem Wackelkontakt auf dem richtigen Weg oder kann das auch etwas völlig anderes sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durch bessere Kabel ?
ich denke die Problematik liegt allgemein an der Schnittstelle SATA bzw. an den Anschlüssen. Ist aber allgemein bekannt das Prob.

Gibt es da einen guten Hersteller, den du empfehlen könntest?

...verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz... :hmm:

Benutze immer die billigsten Kabel die ich bekommen kann aber sowas ist mir noch nicht passiert.

Wie gesagt - am MB sitzen die Kabel sehr fest aber an den HDDs eher locker... :(

also wo man das kabel jetzt herbekommt, weiß ich nicht
es war im Lieferumfang meiner WD740GD dabei

Ich habe ebenfalls das Asus A8N-Sli Deluxe und mit meiner zweiten SATA-Platte (SP1614c) das selbe Problem.

Die Platte wird in unregelmäßigen Abständen nicht mehr erkannt, selbst im Bios ist sie verschwunden. Die HDD-Led leuchtet ohne Festplattenzugriff permanent.

Abhilfe bringt momentan nur, am Datenkabel rumzufummeln und dann die Platte einmal vom Strom trennen. Stromstecker ist allerdings vollkommen OK - es muss also am SATA-Kabel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das das NT kurzzeitig überlastet ist und aussetzt ist nicht möglich?
Ich würde auf jeden Fall die Graka an einen seperaten Strang hängen wenn das nicht schon geschehen ist. Bei 20 Pin NTs gibts ja kein PCIe Stromkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern 2 neue HDDs auf Garantie bekommen und bis jetzt ist Ruhe. ;)

Ja gut, nur wenn die BSs nur beim Zocken auftauchen würd ich auf die Stromversorgung tippen. Wenn nicht dann isses wohl nur nicht richtig verkabelt.

Ich hab das NC-Silence Netzteil, welches leider bei mir nur mit 11,65V läuft. Es hat zwar einen Poti, aber es ist geradezu unmöglich, bei eingebautem NT an diesen zu kommen. Und ausbauen... müsste ich mal machen, wenn ich Zeit habe.

Könnte es daran denn liegen? Das komische dabei ist, dass immer die selbe Platte ausfällt. Graka hängt an unterschiedlichen Strängen.

Das Problem tritt bei mir auch im Windowsbetrieb auf und hat mir heute komplett mein System zerschossen!

Zuletzt bearbeitet:
11,65 ist doch absolut ok, mein Zalman geht bis zu 11,49v runter

würde auch die graka von optischen laufwerken, festplatten usw. trennen
oft liegts aber auch einfach nur an den Kontakten, hatte ich neulich auch
Rechner konnte nicht gestartet werden, da die graka nicht genügend strom bekam, lag am 4poligen Stromkabel des NTs

Hab mir die 12V-Leitung jetzt mal auf selbige Zahl gedreht. War nen bißchen gefummel und gebiege, aber es ging.
Allerdings wurde direkt danach schon wieder die besagte SATA-Platte nicht erkannt. Ich vermute ganz stark, dass es am SATA-Kabel liegt. Das Stromkabel sitzt bombenfest. Morgen werde ich mal ein anderes Datenkabel testen - vielleicht ist der Fehler durch den Austausch ja schon behoben.

Graka sitzt allein an einem Strang.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Also, ich hab das Datenkabel getauscht, leider mit keiner Verbesserung. Dann habe ich mal genau nachgeschaut und bemerkt, dass die Platte doch mit der Graka an einem Stromstrang hing. Das habe ich jetzt mal geändert.
Ich hoffe, dass dadurch das Problem behoben ist, allerdings muss ich, um dieses festzustellen, den Rechner erstmal längere Zeit beobachten...

So, gestern war´s nach 3 Monaten Ruhe wieder soweit: :wall:

- BF2 gezockt
- Bluescreen "Kernel usw.-Error"
- Kiste neu gestartet: eine HDD im BIOS verschwunden
- Kiste aufgemacht und Kabel neu auf die HDDs gesteckt
- Neustart
- beide HDDs wieder im BIOS aber Windoof vermisste ein paar Dateien
- Checkdisk ausgeführt
- alles wieder bestens

Hab ja gedacht, dass nach Austausch der Platten das Problem nicht mehr auftauchen würde, da ich die SATA-Datenkabel auch ums verrecken nicht berührt habe. Bin momentan etwas sauer und ratlos. Ich werde das wohl mal wieder beobachten und beim nächsten mal geht der Rechner wieder zum PC-Dock.
Haben SATA II-Platten eigentlich auch geänderte SATA-Datenkabel-Buchsen oder ist das nur auf MoBo-Seite der Fall? Wenn ja, werde ich wohl auf SATA II umrüsten.
So ein &%#$! :fire:

Nein, bei Sata 2 ändert sich an den Buchsen nix, sonst wär Sata 2 ja auch nicht abwärtskompitabel.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wies zu so nem problem kommen kann..

Dein mainboard hat doch sicherlich mind. 2 Sata ports, haste schon mal mit einem anderen ausprobiert?

Siehe da - ein "nähe Kieler"! Hallo in die Nachbarschaft! :bigok:
Ich hätte noch den NVidia-Raid-Controller aber auch gerade beide Platten voll. So gesehen hab ich keinen Nerv das komplette Syss neu aufzusetzen.
Dass es an der Verbindung Datenkabel vs. HDD liegt ist für mich eigentlich schon dadurch bewiesen, dass nach dem Austausch der Festplatten 3 Monate Ruhe war. Vorgestern hatte ich den Rechner auf um kurz den Lüfter-Controller einzubauen und prompt tritt das Prob kurz danach wieder auf. Bin wahrscheinlich aus versehen an die Kabel gekommen, denke ich. Empfindliche, kleine Scheisserchen, das... :heul:

Wie wärs mit Sekundenkleber? :fresse:

Naja, aber vllt. kann man das SATA Kabel ja mit Kabelbindern und Klebeband irgendwie fixieren...

Tritt das Problem denn nur bei der einen Festplatte auf oder bei beiden?
Sonst kann ich auch nur zu einem anderen Kabel raten, ich hab so ein Problem bisher nie gehabt und meine Freunde auch nicht...

Nur eine bescheidene frage Warum benutzt du den über pci angebundenen Sil controller?

Der NV ist nativ und besser. Und die stecker unempfindlicher.

smilling_bandit schrieb:
Nur eine bescheidene frage Warum benutzt du den über pci angebundenen Sil controller?

Der NV ist nativ und besser. Und die stecker unempfindlicher.

k.A. - hab den schon so bekommen. Die Stecker am MoBo stellen aber nicht das eigentliche Problem dar.

@henning: Jetzt war´s nur eine aber momentan ist Ruhe - mal sehen, was da noch kommt. Hab mittlerweile schon einiges bei google zum Thema "Wackelkontakt & SATA" gefunden - bin also nicht der einzigste mit dem Prob aber wirklich helfen tut das auch nicht.

Aber es ist zu auffällig, dass die "Wackelkontakte" immer nur bei BF auftreten. Das lässt nur den Schluss zu, dass es KEINE Wackelkontakte sind. Denn Wackelkontakte treten random auf, nicht gezielt. Zwei Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlicher: Netzteil zu schwach und/oder zu große Hitzeentwicklung bei Dauerbelastung. Wie sind denn Deine Temps?

Und ja, nimm lieber die Onboard-Controller. Entlastet v.a. den PCI-Bus, keine kurzen Performanceunterbrechungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Aber es ist zu auffällig, dass die "Wackelkontakte" immer nur bei BF auftreten. Das lässt nur den Schluss zu, dass es KEINE Wackelkontakte sind. Denn Wackelkontakte treten random auf, nicht gezielt.

Es passierte, als die neue Map geladen werden sollte, also die HDDs wieder anliefen - kann sein, dass dadurch eine Vibration aufgetreten ist, die dem Kabel den Rest gegeben hat.

KühlschrankPC schrieb:
Zwei Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlicher: Netzteil zu schwach

Ist ein Tagan 480 U15 und das läuft nicht mal combined ;)

KühlschrankPC schrieb:
und/oder zu große Hitzeentwicklung bei Dauerbelastung. Wie sind denn Deine Temps?

CPU 51°
MoBo 45°
GraKa so um die 90° (6600 GT halt)

Der Ausfall fand aber schon nach 5 Minuten spielen statt - da sind diese Max-Temps noch lange nicht erreicht.

KühlschrankPC schrieb:
Und ja, nimm lieber die Onboard-Controller. Entlastet v.a. den PCI-Bus, keine kurzen Performanceunterbrechungen etc.

Werde ich beim nächsten Aufstetzen auch tun.

Hast zu einen Spannungsmesser für das Netzteil, um das zu checken? Vllt. kennst Du jemanden, ist ansonsten relativ billig und bringt bessere Ergebnisse als das BIOS.
Nur nebenbei: Der vordere Lüfter ist so angeordnet, dass er ins Gehäuse bläst? Ansonsten könnte dauerhaft warme Luft über die Platten angesogen werden.
Übt die Festplattenhalterung vllt. zu viel Druck auf die Platten aus?
Der Chipsatzkühler rotiert noch sauber oder vllt. zu langsam?

Du könntest probehalber das System zurücksetzen (v.a. BIOS-Einstellungen) und neu konservativ konfigurieren und die Lüfter ständig mit 100% laufen zu lassen. Eine auslastende Loop in BF abspielen lassen oder selber spielen.

Die 90° der 6600GT ist zwar noch nicht bedenklich, aber ist das der Idle-/Office-Wert? Vllt. provoziert Karte Bluescreen durch Überhitzung, auch trotz zusätzlichem Lüfter.

Hast Du schon in die Ereignisanzeige geschaut, ob zum Zeitpunkt des letzen BSOD eine Fehlermeldung vorhanden ist?

KühlschrankPC schrieb:
Hast zu einen Spannungsmesser für das Netzteil, um das zu checken? Vllt. kennst Du jemanden, ist ansonsten relativ billig und bringt bessere Ergebnisse als das BIOS.
Wäre die Kiste dann nicht bei einer der stundenlangen BF-Orgien vorher abgeschmiert? Niedrigster Wert laut PCProbe war 11,584 V
KühlschrankPC schrieb:
Nur nebenbei: Der vordere Lüfter ist so angeordnet, dass er ins Gehäuse bläst? Ansonsten könnte dauerhaft warme Luft über die Platten angesogen werden.
Japp und wenn ich zocke @12V
KühlschrankPC schrieb:
Übt die Festplattenhalterung vllt. zu viel Druck auf die Platten aus?
Das weiß ich nicht - sollte aber nicht, da diese an die HDDs angepasst ist. Platten sind bei mir quer eingebaut.
KühlschrankPC schrieb:
Der Chipsatzkühler rotiert noch sauber oder vllt. zu langsam?
Ist ein Austauschlüfter von ASUS und dreht saubere 5.200 U/Min!
KühlschrankPC schrieb:
Du könntest probehalber das System zurücksetzen (v.a. BIOS-Einstellungen) und neu konservativ konfigurieren und die Lüfter ständig mit 100% laufen zu lassen. Eine auslastende Loop in BF abspielen lassen oder selber spielen.
Am BIOS hab ich nichts geschärft und ich hab Cool&Quiet an - Lüfter drehen bei Temperatur sauber hoch. Hab gerade eine Stunde gespielt und alles war supi.
KühlschrankPC schrieb:
Die 90° der 6600GT ist zwar noch nicht bedenklich, aber ist das der Idle-/Office-Wert? Vllt. provoziert Karte Bluescreen durch Überhitzung, auch trotz zusätzlichem Lüfter.
Die Karte hat im Office natürlich viiiieeel weniger. Aktuell nach dem Zocken sinds 48°.
KühlschrankPC schrieb:
Hast Du schon in die Ereignisanzeige geschaut, ob zum Zeitpunkt des letzen BSOD eine Fehlermeldung vorhanden ist?
Ja, aber der letzte Crashdump ließ sich irgendwie nicht öffnen - kein Wunder, wenn die Platte weg war. :(