"Wacom" Zeichentablet auf Linux - Kaufberatung

Shihatsu

Legende
Joa, das ist ein Thema bei dem ich mich gar nicht auskenne....
Die Fakten: Tochter zeichnet gerne. Tochter ist voll Manga. Tochter mag Linux. Tochter will beides verbinden. Krita findet sie super, aber mit der Maus zeichnen ist doof.
Papa, ich wünsch mir so was zu Weihnachten! (Als erste meiner Kinder hat sie das mit dem Weihnachtsmann durchschaut, und geht mit den teuren Dingen ohne Umweg Mama direkt zu mir - schlaues Biest).

Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meine Fragen:
Muss es Wacom sein?
Wie wichtig ist die Empfindlichkeit?
Wie gut (existiert überhaupt eine...) ist die Linux-Unterstützung?
Wie wichtig ist ein Display?

Und: Stelle ich überhaupt die richtigen Fragen? Ich hab ja mal GAR KEINE Ahnung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP-Pen hat Linux Treiber und die Tablets sind sehr gut.
Generell lieber ein größeres Tablet.

Ich als Grobmotoriker halte die Druckstufen für nicht so relevant und finde dass die Oberfläche und die Spitzen wichtiger sind.
Für Retouche ist ein Display ganz angenehm, ich komme aber auch gut ohne klar. Da wirds aber sicherlich viele Ansichten dazu geben.

Du wirst gebraucht eine Unmenge an kaum gebrauchten Grafiktablets finden

aktuell ein älteres Huion H1060P - Hauptsächlich wegen der Größe.
Aktuell würde ich aber eher was mit Bluetooth und Akku nehmen zB Huion Inspiroy Dial 2 Q630M (Amazon Warehose um 100€)

Gibt aber viele Alternativen und müsste wieder etwas recherchieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh