WAF gefährdet - Kein Bild über HDMI

chaosMan

Enthusiast
Hallo,

ich bau nun gerade am meinen HTPC und hab jetzt schon die ersten Teile hier:

• Asrock H77M-ITX
  • Intel Celeron Dual-Core G530
  • Samuel 17
  • Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U
  • PicoPSU 150XT / 96 W
  • Crucial m4 Slim SSD 64GB

Das Ganze läuft mit Win7/64 und es sind die Treiber von der beiliegenden ASRock-CD installiert. Zusätzlich habe ich einen VNC Server installiert, damit ich mich drauf schalten kann. Die Teile hängen nun mittels HDMI Kabel an meinem Fernseher (Sony NX715). Das HDMI Kabel ist nagelneu und schimpft sich nebenbei HighSpeed.

So nun zu meinem Problem:
Die Kiste bootet wunderbar und ich sehe am Fernseher das Bootlogo von ASRock und den Schriftzug „Windows wird gestartet“ samt der bunten Fahne und dann ist das Bild am Fernseher komplett schwarz. Gehe ich nun per VNC auf den Rechner hat der Rechner kein Display erkannt und fährt auch nur mit einer Auflösung von 1024x768.

Gestern Abend hat er dann irgendwann den Fernseher erkannt und ich dachte alles ist gut, aber nun gerade mal wieder angeschaltet und nun ist das Bild wieder schwarz.

Was habe ich übersehen?
Wenn wir das nicht hinkriegen ist der WAF komplett gefährdet.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du auf dem Fernsehr noch die Maus sehen wenn das bild schwarz ist?

1. Hast Du schon versucht einen VGA Monitor zu verwenden? Hat dein TV einen VGA Eingang?
2. Was steht im Bios? IGP oder GraKa verwenden?

(nb: bei mir ist es genau umgekehrt. Bildschirm schwarz bis zur Windows Passwortabfrage. = Kein problem.)

Also das Bild ist komplett schwarz.

Mit einem VGA Monitor ist alles in Ordnung. Der Fernseher hat zwar einen VGA Eingang, nur wollte ich den Ton auch per HDMI übertragen, was übringens auch schon funktionierte.
Das mit dem Bios muss ich gleich mal prüfen, nur muss ich dazu alles erstmal zum Monitor bringen...

UPDATE 23:36:
Habe im Bios unter der Option "Primary Graphics Adapter", von Default (PCI Express) auf Onboard umgestellt. Seid dem sieht es mit den ersten Tests ganz gut aus.
Nun muss ich den Intel-Treiber dazu bekommen, dass er sich merkt, das unter Monitor/TV-Einstellung der Quantifizierungsbereich auf Standard stehen bleibt. Im Moment muss ich nach jedem Boot hier immer wieder von Begrenzt auf Standard stellen, damit ich keinen Overscan habe.

UPDATE 00:08:
So nun den Eingangskanel am Fernseher auf Vollbild umgestellt und nun passt das Bild auch wunderbar rein :fresse:

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier auch mal einklingen.

Ich habe meinen HTPC mit Gigabyte GA-H77-D3H und Intel G530 mit Windows 7 64 bit am laufen. Dazu eine Technotrend S2-4100 DVB-S Karte.
Anfangs war das alles kein Problem, HDMI-Kabel eingesteckt, Beamer an, lief.

Jetzt hatte ich das Problem, dass die TV-Karte nicht erkannt wurde, im Internet fand sich der Hinweis, dass es da Probleme geben könnte, wenn das BIOS die Karte für eine Grafikkarte hält. Also im Bios als Primäre Graka die Onboard-Version eingestellt.

Heute morgen PC an, Beamer an: Nix.
Ich habe jetzt alles schon durch. Mit Beamer an gebootet, ohne Beamer gebootet und anschließend eingesteckt, älteren Intel-Treiber genommen, Treiber deinstalliert und neu installiert ...
Nichts hat bisher was geholfen.

Wenn ich aber einen VGA-Monitor anschließe, wird der sofort erkannt, bzw. liefert ein Bild.
Was kann ich da machen?

Siehst du generell beim booten kein Bild?
Mal komplett die TV-Karte aus dem Rechner genommen?

Wenn ich den Monitor angeschlossen habe, sehe ich überall Bild, bzw. immer.

Wobei ich eigentlich nur vor hatte, per Teamviewer auf den HTPC zuzugreifen, ansonsten würde das ja per Beamer völlig ausreichen.
Die TV-Karte hatte ich noch nicht ausgebaut, war ja froh, dass die endlich erkannt wurde.

"Signal wird gesucht"

edit: TV-Karte ausgebaut, liegt auf dem Tisch, Beamer zeigt immer noch nichts an.

Allerdings, bei der Signal-Suche bleibt der Beamer recht lange auf HDMI 1 hängen, die anderen Eingänge werden nur kurz angezeigt. Im HDMI 1 steckt auch das Anschlusskabel

Zuletzt bearbeitet:
Siehe #9

Ich kann den Beamer an den Sat-Receiver hängen. Tippe auf 5:1, dass alles dann geht. Probiere das Nachher mal aus.

Plan B wäre den PC platt zu machen und neu aufzusetzen.

Ok die Wette gehe ich mit :-)

Bevor Du alles Platt machst, nur so als Idee boote doch mal ne Linux Version oder Openelec um zu schauen ob da ein Signal kommt

Ok ... Receiver liefert auch kein Bild ...
kann ich denn das HDMI-Kabel gekillt habt, nur weil ich es gebogen habe? So wirklich glaube ich das nicht.
Der HTPC steht halt in einem Schrank und viel Platz ist was anderes nach hinten, aber da dürfte eigentlich nichts passieren. LAN-Kabel geht ja auch noch

Ich dachte eigentlich schon. Aber siehe da, HDMI 1 am Beamer ist tot. HDMI 2 geht.
Ich brech ab ...

Jup. Nur macht mir das jetzt schon sorgen, dass der so einfach kaputt geht ...

Vielleicht zuviel Zug?
Es gibt so Kappen damit man den HDMI Stecker mit der Buchse (eigentlich dem Gerät selber) verschrauben kann. Schau mal ganz genau auf deinem Beamer ob links & rechts kleine Löcher (M3) sind......

Solange HDMI2 geht, und nur eine Quelle vorhanden ist, kann man damit sehr gut leben.

Überhaupt kein Zug.

Jetzt schon wieder. Gestern abend noch die erste Hälfe von Niederlande - Dänemark geschaut, Beamer ausgemacht, HTPC ausgemacht, zum Grillen und Fußball schauen aufgebrochen. Beamer ist keinen Zentimeter bewegt worden.
Heute morgen angemacht, kein Bild. Jetzt ist auch HDMI 2 tot ... jetzt muss ich den wohl reklamieren ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh