Wafer ID/Nummer bei Intel S.775 Prozessoren

kaptan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.605
Ort
Hamburg
Wie der titel schon verrät wäre es sehr interresant zu erfahren was es mit diesen Nummern auf sich hatt.



Habe nämlich in einem Thread gelesen das diese nummer die Position verrät von dem der DIE der CPU aus den Wafer geschnitten wurde.
Somit könnte man doch annhemen das es bestimmte nummern gibt die die bessere qualität der CPU, da aus der mitte des Wafers erkennen lassen können.

Dann müsste man nur nach diesen nummern suchen, teoretisch...

Habe das in diesem Tread entdeckt:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=167336

Der user Hipro meint dazu:

This number on the PCB of the CPU is indicating (from my obsevations all these years that I'm "focusing" on it) the "place of the wafer" it was cuted....Propably the LOWEST (closed to 00) the TWO LAST numbers are, the "centered of the wafer" it was cuted...
For example: LAST TWO numbers.....000, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700 and so on....
FIRST 15 numbers are the best....for example2: 012, 005, 009, 104, 113, 202, 215, 205, 314, 304, 406, 412, 601, 609, 712, 703, etc....
These 2 LAST numbers should be closest to "00" LIKE: 001, 713, 404, NOT 478, 656 and so on....

At least that's what I have observed by searching all these years....

Auf deutsch gesagt meint er halt das diese auf dem Foto Markierte Nummer/ID, wenn sie in der unteren zahlenreihe die letzten beiden nummern unter 15 hatt, aufschluss darüber gibt bzw. bestätigt das der DIE aus dem Besten teil nämlich der mitte des Wafers geschnitten wurde.

Hm... sehr interessante Theorie finde ich. Was sagt ihr dazu?

Kann dieses phänomen vielleicht sogar von einigen Bestätigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant, werde morgen mal bei meinem Prozessorumbau Q6600 B3 gegen Q6600 G0 vergleichen was da so steht. Ausserdem arbeite ich in der Branche und habe oft S775er in der Hand, ich beobachte das mal.
 
sehr geil!
verdient es nachgeprüft zu werden. interessant wäre mal werte von den overclockern zu haben...
 
Wenn das wahr wäre ist das wirklich eine brandheisse Info, da man so vielleicht sein Glück auf eine bessere CPU erhöhen KANN!

gruss
 
Eat this!


(die rote Markierung nicht beachten)

4Ghz @ 1,2V rockstable 8k-4096k Prime in-Place - Ausnahme oder Regel?;)
 
Ich meine da auch was gehört zu haben.

Hatten wir das damals bei den Athlons64 nicht auch mal?
 
Nicht mit InPlace testen, sondern mit Small FFT's dass lastet den cpu am meisten aus, das kann man auch an einer höheren cpu temp sehn!

gruss
 
Nicht mit InPlace testen, sondern mit Small FFT's dass lastet den cpu am meisten aus, das kann man auch an einer höheren cpu temp sehn!

gruss


Es ist alles ein CPU-Test solange "InPlace FFT" enabled ist. Nur "Blend" oder ein Custom mit deaktiviertem InPlace FFT testet den RAM.
 
gibt es hier niemanden der das bestätigen kann ? ^^

und wenn das einer wüsste dann darf er es wahrscheinlich nicht sagen :d
 
Natürlich dürfte er das sagen, er gibt ja dadurch nicht die Architektur preis oder sonstiges das den Vorsprung zu AMD verringern würde! Ganz im Gegenteil, wäre im Segment der Overclocker bestimmt noch werbend! ;-) Da der nächste sich gleich auf ne CPU mit dieser ID stürzt!

gruss
 
ich habe zwei identische E8400 Q807A276

Unterscheiden sich nur in der WaferID:

N375202
2A0434

N375202
2A1762


0434: 4 GHz mit 1,224 Volt
1762: 4 GHz mit 1,272 Volt

irgendwas scheint wohl dran zu sein ;)
 
denke halt für ne repräsentative Tendenz müsste EINER mal 100 CPUs oder so durch haben und alles exakt notieren etc.
So isses halt immer so, es könnte so sein, aber nix genaues weiß man net ;)

Edit: Mein jetziger Q801 endet ja auf 0851 und geht mal gar net...
 
Zuletzt bearbeitet:
denke halt für ne repräsentative Tendenz müsste EINER mal 100 CPUs oder so durch haben und alles exakt notieren etc.
So isses halt immer so, es könnte so sein, aber nix genaues weiß man net

da könnte man doch auch zum PC-Shop neben an und gaaaaanz lieb fragen ob man sich nen paar trays anschauen darf und dann nimmt man einfach die mit den niedrigen zahlen mit und schaut ob die alle gut gehn(und wenn einer/mehrere scheisse geht, dann weiss man doch eigentlich dass nix dran is oder?)

kann mir vllt nochmal einer das genua erklären, wie das mit den Zahlen funktioniert, was da jetzt besser ist, weil ich mein englisch ist jetzt net so doll und ich hab das net ganz verstanden :confused:
 
Natürlich dürfte er das sagen, er gibt ja dadurch nicht die Architektur preis oder sonstiges das den Vorsprung zu AMD verringern würde! Ganz im Gegenteil, wäre im Segment der Overclocker bestimmt noch werbend! ;-) Da der nächste sich gleich auf ne CPU mit dieser ID stürzt!

gruss
und wieviele würden in Online-Shops CPU's kaufen und zurückschicken, weil die ID nicht stimmt? :d
@$unny ist die letzte Zahl unter 15 (15 wars, oder?), dann isses gut^^
 
@Mariuz
Ja genau die untere Zahlenreihe und dort die letzten beiden nummern unter 15.
 
Meine ist sehr hoch 9X und die CPU lässt sich sowas von schlecht übertakten...
So ein Drecksteil gibt es hier im ganzen Forum kein zweites mal :wall:
 
Ihr glaubt wirklich, dass hier jemand eine Aussage dazu treffen kann, obwohl es nicht mal Hipro kann? Wenn es jemand wüßte, dann wohl am ehsten er :)

Wieso muss einer 100 CPUs testen.
Es gibt doch genug Leute hier die testen können.
Also machen wir ne Liste mit Screens und eben dieser Nummer und schon kann man annähernd sagen, ob was dran ist oder nicht.
Denn mit welchem System oder gar Board es nun gut geht oder nicht, kann man den Zahlen bestimmt nicht noch entlocken :d
 
Sehr Interesant.

Mein E6600 Hat von den oberen zahlen die läzten beiden 36 und die unteren beiden 14

Macht 3,1 ghz bei 1,15 und 3,6bei 1,35 ist nen L26b oder L27b B2 stepping.(cpu geschliffen)

Nun ja.
 
Mein E8500 Q807A256, den ich gerade bei EBAY anbiete, geht unter meiner LuKü sehr gut: 4,08Ghz mit 1,24V

letzten drei Zahlen 112
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt wirklich, dass hier jemand eine Aussage dazu treffen kann, obwohl es nicht mal Hipro kann? Wenn es jemand wüßte, dann wohl am ehsten er :)

Wieso muss einer 100 CPUs testen.
Es gibt doch genug Leute hier die testen können.

Also machen wir ne Liste mit Screens und eben dieser Nummer und schon kann man annähernd sagen, ob was dran ist oder nicht.
Denn mit welchem System oder gar Board es nun gut geht oder nicht, kann man den Zahlen bestimmt nicht noch entlocken :d

Weil 100 unterschiedliche User mindestens 100 verschiedene Fehlerquellen sind.

Das ist schon seit jeher so und auch der Grund, warum mich dieser Stepping / Batch / XYZ OC-Listen Kram echt kalt lässt.
Hinzugefügter Post:
Abgesehen davon ... wenn man sich das Topic bei XS mal ganz durchliest, wird man einige CPUs finden ( z.b. von Victor Wang ) die keine niedrige Nummer am Ende haben, und trotzdem echt gut gehen.
Alle CPUs von denen dort die Rede ist, gehen ~4 Ghz mit annehmbarer V-Core.

Für Rekordversuche usw. mag die Nummer eventuell ein Anhaltspunkt sein. Für 24/7 Systeme spielt sie aber absolut keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer 100 CPUs testet muss es noch lange nicht heissen, dass sie auch alle woanders in gleicher Reihenfolge gut gehen.... deswegen kann man auch gleich auf unterschiedlichen Boards testen. Und wenn die Anzahl der Tests groß genug ist (>100) kann man auch eine Aussage darüber treffen. Denn dann kann man den Fakt des Board und Speicher schon mal aussschliessen....

Wenn sich einer mal zu blöd anstellt, fällt er bei der Statistik untern Tisch.... so einfach ist das. Und wenn es mal eine CPU gibt, die ne niedrige Zahl hat, aber auch nicht gut geht, fällt sie auch raus. Freilich werden sie mit einbezogen, aber am Durchschnitt wirds nix ändern.

Das ist ja Sinn der Statistik.
Wir wollen damit keine 100%ige Aussage darüber treffen, wie gut eine CPU geht oder nicht.... es geht neben der VID und Batch und sonst was nur darum, einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, ob sie vielleicht ein guter OCler ist oder nicht.
Es geht um Wahrscheinlichkeit, nicht um Sicherheit!

Und wenn sich nach 600 Ergebnissen immer noch kein Ergebnis abzeichnet, dann wirds eben nix.. aber ein Versuch wäre es doch wert.

Und btw.... mir gehts um Rekorde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1 User
1 System
1 Ahnung
1 Batch

Dann kannst du vergleichen ob es mit den Nummern stimmt. Alleine bei verschiedenen Batches haste dadurch schon wieder Unterschiede, wie willst du das also mit brauchbarem Ergebnis vergleichen?
 
So - habe hier noch aus der Histerie von mir 2 X3110er (=E8400) mit exakt dem gleichen Batch Q805A165 - waren beide nicht so die Bringer.

Aber der mit 203 hinten ging immerhin bei gleicher VCORE ca. 100Mhz höher als der mit 125 !

Dazu noch ein Q745A778 mit 225 hinten - war auch schlecht.
 
Mein alter B2-Stepping E6300 (knapp 2J.):

id.jpg


Läuft ohne vCore Erhöhung ~3,2gHz mit aktivierten EIST/C1E. Danach limitiert leider der Dimm (Exceleram 800mHz/CL5).

Keine Ahnung von wo der nun vom Wafer stammt. :haha:
 
Die Dies in der Mitte des Wafers gehen gar nicht besser. Wer hat dieses Gerücht in den Raum geworfen?
 
Die Dies in der Mitte des Wafers gehen gar nicht besser. Wer hat dieses Gerücht in den Raum geworfen?

Aha, und woher meinst du das zu wissen? Arbeiteste bei Intel und denkst dir die Zahlencodes aus? Das was du hier in den Raum wirfst ist genau so unbestätigt wie das "Gerücht", dass die aus der Mitte des Wafers besser gehen als die anderen.
 
Aha, und woher meinst du das zu wissen? Arbeiteste bei Intel und denkst dir die Zahlencodes aus? Das was du hier in den Raum wirfst ist genau so unbestätigt wie das "Gerücht", dass die aus der Mitte des Wafers besser gehen als die anderen.

Das hat nichts mit Codes zu tun. Das ist aufgrund des Herstellungsprozessees so und das kann dir jeder bestätigen, der etwas Ahnung hat..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh