Wahl richtige Kombination, Mischpult + Tune 4 vs. USB-Interface + JBL 305

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hey :)

ich kann mich nicht so recht entscheiden... auf der einen Seite will ich gerne ein dezentes kleines Soundsystem auf der anderen Seite möchte ich meine PS4 gerne wieder an den Schreibtisch holen und benötige daher eine Möglichkeit die PS4 und PC über ein Soundsystem laufen zu lassen.

Die Wahl fällt hier entweder auf ein paar XTZ Tune 4, welche den großen Vorteil haben, dass sie sehr "dezent" sind und Aufstellungsunkritisch. Die Soundqualität ist auch sehr gut finde ich. Dazu dann halt ein Mischpult für die PS4, beispielsweise das Behringer Xenyx 302 USB.
XTZ Tune 4: 480€
Behringer Xenyx 302 USB: 42€
Gesamtkosten: 522€.

Alternativ würde ich mehr Platz schaffen, sodass ich die JBL LRS 305er stellen kann und diese über ein Steinberg Audio Interface laufen lassen. Der Klang sagt mir ebenfalls zu, allerdings ist das dann nix mehr mit dezent :)
2x JBL 305: 230€
Steinberg UR22 MK2: 125€
Millenium BS-500 Monitorstativ-Set: 48€
Gesamt: 403€ wobei evtl. weitere Kosten wegen ner Brummschleife anfallen (schlechte Erfahrungen mit den SCHUKO Steckern).

Frage dazu: Kann ich das Steinberg Zweckentfremden, sodass ich die PS4 quasi als Line in via Gitarrenanschluss an der Vorderseite durchschleife? Und so den PC sowie auch die PS4 über die Monitore ausgeben? Das wäre natürlich Voraussetzungen, damit ich das System so nutzen kann :d Alternativ auf den Steinberg verzichten und auch das Behringer Mischpult verwenden und von den JBL via Chinch rausgehen (Störung vorprogrammiert).

Ich stehe also quasi vor der Wahl: Dezent aber teuer, dafür weitaus teurere (vermutlich auch hochwertigere) Lautsprecher VS. "wuchtige" Lautsprecher auf Ständern, die sofort auffallen für knappe 100€ weniger. Wie sich die Tune 4 im direkten Vergleich mit den JBL schlagen (Soundtechnisch) weiß ich leider nicht, aber die JBL sollten wuchtiger untenrum sein, wobei die Höhen und Mitten von den Tune 4 ziemlich weit vorne liegen sollten (+ Option einen Subwoofer zu ergänzen).

Ein bisschen mache ich die Entscheidung auch davon abhängig, ob ich eine Wohnung mit 3. Zimmer für ein Arbeits/Gaming Zimmer bekomme, dann richte ich das Zimmer akustisch so ein, dass das Stellen von großen Lautsprechern auf Ständern inkl. genügend Abstand zu Wänden möglich ist, oder der Schreibtisch im Wohnzimmer landen wird, dann will ich ein dezentes System.
Bin nämlich auf Wohnungssuche :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch macht klug. Bestelle einfach beide LS und vergleiche sie gegeneinander. Handelt es sich bei deiner PS4 um Pro oder normal? Technische Spezifikationen | PS4 | PlayStation

USB und AUX(Ausgang?) haben wohl beide. Bei der Pro könnte man die Tune 4 einfach per Toslink(optisch) an die PS4 verbinden. JBL geht evtl. auch an den AUX und dann bräuchte man kein Interface/Mischpult. Wenn bei dir Schukostecker zu Brummen führen, dann einfach das kaufen:

Brennenstuhl Steckdosenleiste 6-fach, schwarz 1156000396 ab 28,05 | Preisvergleich bei idealo.de
"http://www.brennenstuhl.de/index.php?module=products&index[products][category]=13"

Entstörfilter: EMI/RFI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche Ton vom PC UND von der PS4 gleichzeitig :) Von daher komm ich um ein Mischpult nicht drumherum.

Habe übrigens die normale, werde die PS4 via 3.5mm Klinke verbinden (vom Controller aus), weil Mischpulte mit Optical in zu teuer sind.
 
Doch doch die PS4 hat einen Optical Out. Aber du verstehst mich falsch, ich brauche PS4 Sound gleichzeitig mit PC Sound. Von daher komme ich um ein Mischpult nicht drum rum. Die Frage ist ob ich an das Behringer Mischpult ohne Probleme die JBL 305er anschließen kann ODER dafür noch ein Audio Interface benötige, bzw. ob ich das Audio Interface auch als Mischpult nutzen kann :P

Wobei wenn ich mir die Youtube Videos so anscheue bekomme ich bedenken ob das Behringer das richtige Mischpult ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest die Soundausgabe gleichzeitig und parallel von der PS4 und dem PC haben? Bei deinem Behringer gibt's Cinch-Ausgänge für JBL und Tune 4. Probiere es einfach aus.

Der Streamer benutzt wohl eines davon Suchergebnisse - Seite 1 -
Da gibt's XLR-Ausgänge(symmetrisch) für JBL. Für Tune 4 ist das weniger von Belang.
 
Mh irgendwie wirkt das alles komplizierter als ich dachte :d Jap Parallel :) Spielsound von der PS4 und Teamspeak Sound vom PC z.B.


Um das ganze mal ganz pragmatisch anzugehen: Ich hab hier so ein Teil rumfliegen (bzw. damit mach ich es bisher, aber bin mit der Qualität gaaarnicht zufrieden).
https://images.prolighting.de/imagesshop/800/Omnitronic_Gnome-202_1006880_4.jpg

In A kommt der PC via Klinke auf Chinch, in B die PS4 via Klinke auf Chinch. Beide Kanäle haben einen eigenen Lautstärke Regler und bei Bedarf kann ich über den Fader eine Quelle lauter machen als die andere. Als Non-Plus Ultra hat er vorne einen Kopfhörer Anschluss, damit ich ohne switch schnell auf Kopfhörer umschalten kann. Das Mikro kann ich nicht nutzen, nutze ich nur via PC.

So ist das schon gut, nur die Qualität ist schlichtweg zu mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen also 4 Eingangskanäle zu 2 Ausgabekanäle gekoppelt werden. Vielleicht kann das irgendein Interface/Mischpult bewerkstelligen. Ich kenne mich da nicht aus. Pfusch sollte man lieber lassen, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist doch der Grund warum man ein Mischpult einsetzt oder nicht? :P
 
Der Behringer 302 kann das aber nicht zeitgleich machen, wenn ich mir die Buttons auf den Produktbildern anschaue.

Der 502er könnte vielleicht deine Wünsche erfüllen. Ob die Qualität dann besser wird, ist die andere Frage. Mit der USB-Variante kann man einen PC per USB anschließen, womit dann der DAC im Mischpult verwendet wird. Vielleicht liegt die miese Qualität nicht an deinem jetzigen Mixer, sondern an deinen Soundkarten und/oder Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene hab ne Xonar DSX verbaut und das Lautsprechersystem (B&W 302 + alten Onkyo Stereoverstärker) ist wirklich i.O. Hab ja den Vergleich, wenn der Mixer nicht angeschlossen ist ;)
 
Das werde ich!

Aber wäre es nicht vllt. auch einfacher in eine Soundkarte (intern oder extern) zu investieren die einen Optical In hat? Dann kann ich die PS4 via Optical an die SK anschließen, den Channel im PC auf Stereomix stellen und hab so den Sound via PC.

Da würde mich mal interessieren ob es eine SK (egal ob extern oder intern) gibt, welches einen Optical In Anschluss hat und die Möglichkeit bietet einen Kopfhörer UND Lautsprecher anzuschließen, ohne das diese umgestöpselt werden müssen und quasi auf Knopfdruck umgeschaltet werden können?

auvisio 7.1 Kanal USB 2.0 PC-Verstrker/Soundkarte "Sound Box"

sowas, nur in hochwertig :)

edit: sowas: Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte USB - Creative Labs (Deutschland)
Das müsste zumindest mit den XTZ Lautsprechern hervorragend funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann das funktionieren. Berichte dann mal. :) Wenn nicht, bleibt immer noch das Mischpult.

Phono-Vorverstärker brauchst du wohl definitiv nicht, oder willst du alte Schallplatten abspielen?
Creative Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte: Amazon.de: Computer Zubehör Manche Bewertungen nicht so pralle, aber da muss man sowieso filtern zwischen gescheiten und nicht gescheiten Rezensionen.

Creative und hochwertig passt imo trotzdem nicht wirklich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf den Phono Vorverstärker? Nein das brauche ich nicht^^

Edit: mh ja laut Rezensionen funktioniert der Toslink Anschluss nicht aufgrund von Treiber Problemen... damit ist das Teil raus.

Jetzt bin ich wieder bei Audio Interfaces gelandet und hab den hier gefunden Behringer U-Phoria UM2

Nur diese Interfaces sind ja eigentlich dazu gedacht, Instrumente aufzunehmen, haben vermutlich auch entsprechende (vor-)Verstärker verbaut etc. Wenn ich nun aber die PS4 via Inst2 anschließe und auf direct Monitoring stelle sollte das doch gehen. Vorausgesetzt das ist ein Stereo Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser das Q502 USB Mischpult(das zählt auch zu Interfaces auch wenn Mischpult drannsteht), denn es hat auch symmetrische Ausgänge. Ob das Ding automatisch in den Standby geht, weiß ich nicht. On/Off Schalter ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauch ich auch bei Verwendung von Studiomonitoren (JBL 305 z.B.) auch kein weiteres Interface (steinberg/scarlett) mehr oder? Sollte darüber laufen.
 
ja kein weiteres nötig

Man muss schauen, wie man den PC und die PS4 an das Mischpult am besten anschließt. Mach mal ein Bild aller Ausgänge von deiner PS4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild machen ist gerade zu umständlich aber ich bin mir zu 1000000% sicher, dass die PS4 nur 3 Ein/Ausgänge hat. 1x HDMI, 1x Digital Out (optical) und einen Netzwerkanschluss. Zusätzlich kann man den kompletten Sound der PS4 über den Controller ausgeben (der hat einen 3,5mm Klinkenanschluss). Normalerweise dazu gedacht, hier einen Kopfhörer anzuschließen aber man kann auch andere Ausgabegeräte anschließen.

Ich sehe da eigentlich nur 3 Möglichkeiten. PC wird ohnehin via USB angeschlossen.

1.) Mittels Converter wird das digitale Signal der PS4 zu nem analogen gemacht Ligawo Zubehör
2.) Mittels Audio Splitter wird das HDMI Signal aufgesplittet PROSTER Digital Audio Konverter Digitaler HDMI zu HDMI: Amazon.de: Computer Zubehör
3.) Vom Controller via 3,5 -> 6,2 Mono Kabel ins Mischpult. KLANG Adpater Cable, 3 Meter 3,5mm Klinke eco, male, stereo - 2x 6,3mm Klinke, male, mono Y-Adapterkabel | session

Ich glaube 2. ist am besten geeignet, falls das keine Qualitätssprünge (in den Keller) sind.

Die PS4 kommt dann via Monokabl in den Line 2/3 Anschluss so kann ich die Lautstärke der PS4 am Level 2/3 Regler regeln. USB geht nur über MainMIX raus, wenn ich das richtig sehe, kann ich also nicht leiser machen ohne auch die PS4 leiser zu machen. Müsste ich halt am PC die Lautstärke runterschrauben. Schade aber nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber möglichst wenig Geräte zwischen Mischpult und PS4 einsetzen und einfach deine Option 3 probieren.

Nicht am Kabel sparen, Cordial CFY 3 WPP
 
Nabend, ich bräuchte eure Hilfe beim gleichen Thema. Ich möchte auch PC und PS4 bzw Fernseher über ein kleines Soundsystem laufen lassen, aber anders als hier brauch ich es nicht unbedingt gleichzeitig (wäre nur ein Nice To Have ^^) und habe auch nur 300€ als Budget, maximal 350. Und noch dazu als größte Hürde hab ich leider keine Ahnung von HIFI und co :|
 
Ich habe verlinkt, damit du den thread erst einmal durchließt statt zu kapern. JBL LS + Mischpult wäre die Wahl des TE. Mischpult wegen vielen Eingängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung :c

Hab es mir durchgelesen aber meine Probleme mit dem Mischpult. Ich hasse Kabel, vor allem an so Sachen wie Controller oder Headset, da will ich mich frei bewegen. Heißt: ich brauche wenn dann ein Mischpult mit Toslink als Anschlussmöglichkeit um meine PS4 zu verbinden. Die JBL 305 sind gut, fehlt nur noch das Mischpult. Oder aber kann ich das Mischpult mit meinem Fernseher verbinden um darüber den Sound der Playstation laufen zu lassen? :hmm: Benutze den Fernseher zusätlzich als 2. Bildschirm, das verwirrt mich gerade noch ein wenig bei der Verkabelung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Bild aller Ein- und Ausgänge deiner PS und Fernseher und nenne ggf. die Modelle. Wird der Fernseher beim Filme schauen durch einen DVD-Player gefüttert oder irgendeiner Sky-Box?
 
DSC_0165.JPGDSC_0166.JPG
Filme laufen entweder über Amazon Prime oder BluRay, beides über die PS4. Hoffe man erkennt alles auf den Bildern, musste sie verkleinern. Fernseher ist ein Samsung UE40Ju6050U, falls das wichtig sein sollte
 
Das Ding ist, dass gescheite Interfaces mit Toslink-Eingängen schon bei 200-300€ anfangen.

Ich würde folgendes probieren:

PS4 per HDMI an den Fernseher anschließen in der Hoffnung, dass der Ton zum Fernseher übertragen wird. Im 2. Schritt den Kopfhörerausgang des Fernsehers mit einem Interface verbinden.

Interface: Behringer U-Phoria UMC204HD (oder bei Thomann bestellen)
KH-Ausgang zum Interface: Cordial CFY 1.5 WPP Y-Audio-Kabel
Interface zu JBL: Cordial CPM 2,5 MV Audiokabel (2 davon nötig)
JBL: JBL LSR305 aktiver Studiomonitor (115€ ist Stückpreis)

PC einfach per USB an das Interface anschließen.

e: Ich nehme an, dass die beiden Audio Cinch-Anschlüsse des Fernsehers bloß Eingänge sind. (Composite (FBAS) Eingang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich würde es dann so die Tage bestellen und mal schauen wann es ankommt. Falls ich Probleme beim verkabeln habe kann ich mich ja hier melden :haha:

Edit: Wo genau schließe ich denn das Kabel vom Fernseher am Interface an? Hinten sind die beiden Inserts, wovon allerdings auch nur jeweils 1 6,3mm Anschluss vorhanden ist. Müsste dann nicht ein 3,5 auf 1x 6,3 reichen? :hmm:

Edit2: Hab gerade auch erst mitbekommen, dass das Interface per USB betrieben wird. Heißt ich muss permanent meinen Rechner laufen haben :| wollte ich eigentlich nicht, gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit? Wenn nicht, dann muss der Rechner halt laufen, nicht zu ändern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein einzelner Eingang des Interfaces für Stereo oder Mono steht.

Auf alle Fälle braucht man so ein Y-Kabel für Behringer Xenyx Q502 USB
Da kann man statt dem UMC204HD natürlich dieses Mischpult als Interface betreiben und gucken, ob die Soundqualität passt.

Der 502er bezieht den Strom durch das Netzteil und selbst wenn du dich für's U-Phoria UMC204HD entscheidest, kann man im BIOS des PCs einfach an den USB AlwaysOn Optionen drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh