[Kaufberatung] Wahl zwischen 3 Monitoren (IPS)

Lizman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.543
Ort
Bremen
Moin Moin.

Gar nicht viel Text:

Hätt interesse an nem neuen 22"er. Derzeitig hab ich ein LG L227WT. Ist sehr gut soweit nur die Farbdarstellung stellt mich nicht immer zufrieden.
Da ich viel Grafikbearbeitung mache ( 80% ) such ich was neues/zusätzliches.

Derzeitig gibt es ja 3 günstige Modelle die viel bieten.

LG W2220P = LG Electronics Flatron W2220P, 22", 1680x1050, VGA, DVI, 2x HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dell 2209WA = Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Fujitsu P22W-5 Eco IPS = Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco IPS, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio (S26361-K1308-V140) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kann mich nicht so recht entscheiden.
Viele finden den Dell sehr gut, gibt aber auch negativstimmen (Gelbstich an den Rändern). Anschlusstechnisch auch nicht auf der Höhe. (Kein HDMI)

LG hört man nur wenig. :( Sonst aber gutes.

Fujitsu ähnlich wenig.

Habt ihr Tipps?
Gehäuse-Farbe ist im Endeffekt egal.


ACHTUNG ÄNDERUNGEN:

Ergänzung: Ich hab mir überlegt, ich spar noch ein bissel mehr, und setze das Budget auf 550 max.

In Auge hatte ich da den Eizo S2231W.
Ist aber eh nicht lieferbar. (Weiß jetzt gar nicht, ob es daran liegt das er zu neu ist, oder zu alt! :d )
Andere Ideen.
Wichtig ist halt gute Möglichkeit das ISO-Coated anzeigen zu können.
Nicht zu langsam! Kein Banding und Co.
Sollte Klar sein.
Größe = 22 Zoll mag ich nachwievor. In der Preisklasse einen super 24er zu finden wird schwer denk ich!

Oder lohnt sich das gar nicht im Vergleich zu den anderen 3 da oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich.
Hilft mir aber nicht weiter.

Dell liest man im Netz halt viel. Viele sind zufrieden. Einige haben aber Geldstiche an den Rändern. Das ist sehr schlecht. Auch die Lautstärke soll ein Problem sein.

Vom Fujitsu liest man auser dem bericht bei Prad nix. Hilft mir nicht weiter da ich mir so keine weitläufige Meinung bilden kann. Darum frag ich ja hier! :d

Der LG wird wenn auch nur sehr positiv bewertet. Aber leider gibts zu wenig zu lesen darüber.

Anschlusstechnisch ist der Dell nicht das Wahre.

USB und Lautsprecher sind egal.
 
Mein 2209WA hat weder nen Gelbstich noch macht er Geräusche :bigok:

Leider soll die Serienstreuung recht groß sein :(
 
Leider soll die Serienstreuung recht groß sein :(
Ja das ist halt das Problem bei der Sache.
Auf diese Hin- und Herschickerei hab ich keine Lust.
Finds auch nicht fair. Das was ich zurückschicke bekommt dann wer anderes. Oder halt ich bekomm ein Gerät was zurück geschickt wurde.
Bei manchen Händlern weiß man nie was die da treiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Ergänzung: Ich hab mir überlegt, ich spar noch ein bissel mehr, und setze das Budget auf 550 max.

In Auge hatte ich da den Eizo S2231W.
Ist aber eh nicht lieferbar. (Weiß jetzt gar nicht, ob es daran liegt das er zu neu ist, oder zu alt! :d )
Andere Ideen.
Wichtig ist halt gute Möglichkeit das ISO-Coated anzeigen zu können.
Nicht zu langsam! Kein Banding und Co.
Sollte Klar sein.
Größe = 22 Zoll mag ich nachwievor. In der Preisklasse einen super 24er zu finden wird schwer denk ich!

Oder lohnt sich das gar nicht im Vergleich zu den anderen 3 da oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim Eizo müsstest du nach dem S2233W Ausschau halten, dieser ist wohl das aktuelle Modell und Nachfolger des S2231W.

Ich selbst habe momentan einen Eizo S2431W im Einsatz. War zwar EIZO-typisch auch nicht gerade billig, aber ich denke es lohnt sich schon. Kritikpunkte habe ich an diesem Monitor keine finden können, einfach ein rundum gelungenes Gerät.
 
...Dell liest man im Netz halt viel. Viele sind zufrieden. Einige haben aber Geldstiche an den Rändern. Das ist sehr schlecht. Auch die Lautstärke soll ein Problem sein....


Kann ich bestätigen. Mein 2209 hat ein recht lautes Brummen verursacht, ging also schnell wieder zurück.

Aber da bist Du bei Eizo auch nicht auf der sicheren Seite - ich finde Eizo ohnehin recht überbewertet. Auf dem Preisniveau auf dem sich Eizo Monitore befinden würde ich mir zum einen eine wesentlich bessere Bedienung wünschen - diese wackeligen kleinen runden Knöpfe sind nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß - und ich kenn viele Monitore :d - und geräuschmäßig sind die letzten Eizos die ich hier hatte (2333 und 2433) einfach nur enttäuschend. Die bringen gleich ZWEI Geräuschquellen mit (Brummen und Fiepen) - absolutes NoGo für den prof. Einsatz - frag mich, was die sich dabei denken mir so nen Schrott zu liefern. Beide Monitore sind übrigens durch den SEHR GUTEN Eizo Service mehrmals getauscht worden - es handelt sich also NICHT um irgendwelche Ausreißer. Die Geräusche waren durch Eizo schlicht NICHT zu beheben, bzw. durch geräuschlose Monitore zu ersetzen...

Der von Dir ins Auge gefasste Fujitsu besitzt übrigens einen eingebauten LÜFTER - auch wenn hier schon Leute geschrieben haben, er wäre absolut geräuschlos - naja, man sollte halt nicht alles glauben was hier so geschrieben wird :d

Der LG macht keinen schlechten Eindruck. Auch das übliche Brummen bei Verringerung der Helligkeit. Aber er hat einen stabilen und guten Standfuß und ein wirklich ordentliches Bild - für 250€ eigentl. ein Schnapp. Weiß auch nicht, warum man so wenig über den liest, sicher um Welten besser als die ganzen Consumer TFTs und fast nicht teurer. Die Bedienung über die Sensortasten ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber ganz gut. Bei dem Modell das ich gesehen habe, war der rechte Rand etwas dunkler ausgeleuchtet als der Rest - hielt sich aber in Grenzen.

So, hoffe das hat etwas geholfen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG W2220P ist heute wieder zurück gegangen, diese bräunlichen Ränder oben und unten und ein leichter Farbverlauf ins gelbliche von links nach rechts haben den Ausschlag gegeben. Geräusche habe ich auch keine feststellen können. Der Standfuß ist wirklich massiv, nimmt aber auch recht viel Fläche in Anspruch und der TFt lässt sich nicht abesnken wie der Fujitsu oder der Dell.

Bestellt habe ich mir jetzt noch den Dell 2209WA. Ich hoffe der ist wenigstens leise, ein leichter Farbverlauf wäre noch zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat immer eine min. Höhe, der Dell und der Fujitsu lassen sich bis fast auf die Schreibtischplatte absenken. Dafür ist die Pivot/Swivel-Funktion beim LG wirklich optimal, ich habe noch nie eine bessere gesehn.
 
Hallo,

habe den LG w2220p und habe zum Glück ein besseres Modell als Sebl erwischt. Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Lg. Vom ergonomischen ist er neigbar, drehbar und lässt sich um 10cm in der Höhe verstellen. Benutze ihn als Fernseh und Video Display, da kommt sein großer Betrachtungswinkel gut zu Geltung. Bei den Testbildern im Forum ( ob man alle Zahlen 1-9 sehen kann) kann man nur die 1 nicht sehen bzw. erahnen. Geräusche macht er auch nicht.
Da in den Elekro und Computermärkten vor allem günstige Tfts rumstehen und nicht das was man sucht, wirst Du nicht dran vorbeikommen etwas zu bestellen. Falls er einem nicht gefällt oder man ein Montagsgerät erwischt bleibt nur noch der Umtausch. Falls Du Fragen hast trau Dich ;)
 
Aber da bist Du bei Eizo auch nicht auf der sicheren Seite - ich finde Eizo ohnehin recht überbewertet. Auf dem Preisniveau auf dem sich Eizo Monitore befinden würde ich mir zum einen eine wesentlich bessere Bedienung wünschen - diese wackeligen kleinen runden Knöpfe sind nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß - und ich kenn viele Monitore - und geräuschmäßig sind die letzten Eizos die ich hier hatte (2333 und 2433) einfach nur enttäuschend. Die bringen gleich ZWEI Geräuschquellen mit (Brummen und Fiepen) - absolutes NoGo für den prof. Einsatz - frag mich, was die sich dabei denken mir so nen Schrott zu liefern. Beide Monitore sind übrigens durch den SEHR GUTEN Eizo Service mehrmals getauscht worden - es handelt sich also NICHT um irgendwelche Ausreißer. Die Geräusche waren durch Eizo schlicht NICHT zu beheben, bzw. durch geräuschlose Monitore zu ersetzen...

Sicherlich sind die EIZO Monitore ziemlich teuer. Aber wie du schon erwähnt hast gibt es z.B. einen sehr guten Service. Die von dir genannten Geräusche habe ich bei meinem 2431W nicht - ich kann jedenfalls keines wahrnehmen. Ist sicherlich auch bei brummenden/fiependen Geräten eine Frage der Empfindlichkeit des persönlichen Gehörs. Die Bedienknöpfe mögen nicht optimal sein, aber wie oft braucht man diese tatächlich? Leider gibt es am Markt wohl kaum ein Gerät, dass man als uneingeschränkt perfekt bezeichnen kann.

Vielleicht findet sich ja irgendwo ein gebrauchter Eizo S2231W, das wäre dann auch preislich attraktiver. Fragt sich, ob jemand den hergeben will ;)
 
Ich haette jetzt noch den hier empfohlen. Zumindest zum Arbeiten ist das Teil genial. Aber hat halt soweit ich das sehe, TN-Panel, welches natuerlich fuer Grafiken nicht so praktisch ist:

P2210
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette jetzt noch den hier empfohlen. Zumindest zum Arbeiten ist das Teil genial. Aber hat halt soweit ich das sehe, TN-Panel, welches natuerlich fuer Grafiken nicht so praktisch ist:

Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen.

1tens: Link geht nicht! ;)
2tens: TN-Panel ist ein No-Go!!!!!



Aber Leute ich hab mich inzwischen für einen anderen entschieden. bzw. steht dieser in engerer wahl.

hp-lp2475w = PRAD | Testbericht HP LP2475w

Wichtig halt: 100%ige sRGB und AdobeRGB Abdeckung und darüber hinaus! Wer noch was besseres findet in dem Preissegment bitte melden! :d
 
Der Hp scheint ja auf dem Papier ein richtiger Hammer zu sein. Ist aber auch andere Preisklasse.Vielleicht solltest Du doch 2 Monitore zum Test bestellen. Den Lg w2220p als Preisleistungssieger und den HP als Premium Teil.Eventuell vom selben Händler.
 
Der 22er ist aber nicht so gut im Vergleich bei Prad!!!
Bei den 22ern gibts bessere. :)
 
Zum Dell: Habe selbst zwei davon da, im Abstand von ca. einem Jahr gekauft. Der erste (Revision A00) brummt tatsächlich, ich würde's allerdings als ziemlich moderat und maximal nachts als störend bezeichnen. Der zweite (Rev A01) ist ca. zwei Wochen im Einsatz hier und lässt sich absolut nicht raushören! Und ich bin schon sehr empfindlich auf Störgeräusche, mein PC ist auf ultrasilent getrimmt und das Brummen vom ersten Dell hat mich nicht wirklich gestört, da es recht tief und konstant ist. Finde das fiepsen von meinem Netzteil unangenehmer, wenn es sporadisch mal auftritt ;)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Bild mit identischen Einstellungen nicht annähernd gleich ist. Der neuere ist deutlich kontrastreicher und das Bild wirkt bei gleichen Einstellungen ein wenig "kälter" im Weiß. Musste den Kontrast etwas absenken, damit das Bild zwischen beiden homogen wirkt. Gelbstiche zu den Rändern kann ich aber bei beiden nicht erkennen!

Ich bin für das Budget absolut zufrieden und ohnehin nicht auf 100% farbechte Wiedergabe angewiesen. Wenn ich mehr Budget zur Verfügung hätte und "nur" auf einen Monitor abzielen würde, dann würde ich mich allerdings in höheren Preisbereichen umsehen. In Sachen Preis-Leistung scheint der Dell aber derzeit ungeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen der derzeit beste non TN ist der Nec ea231. Scheint weitgehend geräuschlos zu sein und hat lediglich durchscnittlich 8 ms Input Lag.

Die Eizos dürften mit SPVA Panel, besonders beim Schwarzwert, nochmal besser sein, aber die sind recht teuer und scheinen derzeit fast alle zu brummen. Auch der lag ist deutlich höher.
 
Lizman
und hast du schon den Monitor? Wenn ja, welcher?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh