Wahllos Neustarts während BIOS oder Windows

Naeramarth

Enthusiast
Seit zwei Tagen startet der PC einfach wahllos neu. Ob während Windows oder dem booten. Wenn er einmal so neugestartet ist, werden die Neustarts häufiger, meistenst dauernd während dem booten. Nachdem ich ihn vom Strom genommen hab, läuft er wieder einige Minuten problemlos.
Bios-Reset schon gemacht, bringt nix.
Einen RAM-Riegel rausgenommen -> seltener aber immer noch da.
Memtest -> nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung neugestartet.

Temps OK, CPU ca. 40°, Graka ca. 54°

Windows-Neuinstallation bringt nix.

Habe probehalber Voltage von DDR, PCI-E und NB 0,1V erhöht. Bringt auch nix

Ich bin verzweifelt. Es fing von heut auf morgen an.
Hinzugefügter Post:
Könnte es am Netzteil liegen? Denn ich hab jetzt einfach mal den PCI-E-Stromstecker an den anderen Anschluss rangehängt (beQuiet Dark Power Pro, modular) und seitdem hat ich jetzt keine Neustarts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner im abgesicherten Modus immer noch abstürzt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Wie alt ist der Rechner ?

Er startet ja teilweise schon neu, während er im bios noch die laufwerke erkennt. NT ist ein Jahr alt, beQuiet Dark Power Pro 530W, der Rest ist 1-2Monate alt, siehe Sig.

Hab ne neue Vermutung, könnte es sein, dass der RAM zu heiß wird? Weil nachdem er mehrmals diese Neustarts macht, wird der zeitliche Abstand immer kleiner. Dann hab ich mal an den Heatspreader gelangt und man könnte glaub nen Spiegelei drauf braten^^ Hab jetzt einfach mal nen 12cm-Lüfter auf die Graka gestellt, der direkt auf die RAMs pustet. Jetzt bleiben die mehr als kühl. Könnte es also sein, das die RAMs defekt sind? Muss dann nochmal Memtest laufen lassen, denn da gabs vorhin nach 2min nen Neustart, ohne das ein Fehler angezeigt wurde.

PCI-E-Stecker hab ich noch nicht wieder umgesteckt, allerdings denke ich, dass es nicht am NT liegt.
Hinzugefügter Post:
So, habe probehalber mal im abgesicherten Modus gestartet. Da kam auch nach kurzer Zeit ein Neustart. Also meinst du wirklich das es das NT ist? Dann müsst ich morgn mal zum Händler fahrn, am besten mit PC und mal ein neues von ihm testen, wenns dann wieder einwandfrei funzt, dann wars wirklich das NT. Wär schade, weil das Dark Power Pro eins der besten Kabelmanagements hat und da es schon etwas mehr als ein Jahr aufm Buckel hat, gibts auch den kostenlosen Vor-Ort-Tausch nicht mehr, wo man innerhalb von 48Std. ein neues bekommt und das alte gleich mitgenommen wird.
Hinzugefügter Post:
Könnte es auch die Festplatte sein? Da immer wenn der Neustart kommt ist der Monitor kurz schwarz und zum gleichen Zeitpunkt hört man auch die Festplatte nicht mehr für einen kurzen Moment. Oder ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass das NT seinen Geist aufgibt?

Zuletzt bearbeitet:
War heut bei PC-Icebox, der hat des mit bequiet so geregelt, das ich noch den 48 Std. Austausch bekomm und mir ein Xilence 600W zum testen mitgegeben, des er noch rumliegen hatte. Bisher schauts ganz gut aus. Läuft schon seit 15min ohne Neustart. Auf jeden Fall länger als mit dem kaputten.
Und vielen Dank an euch mit dem Tipp, dass es das NT ist, denn da wär ich nicht drauf gekommen. Hab erst den RAM vermutet, da der sehr heiß wurde, aber mit Standardeinstellungen lief oder im schlimmsten Fall vllt die Graka. Aber es war zum Glück das NT, wo ich etz am einfachsten regeln konnte. Vor allem ist am Samstag bei uns große 50-Mann-LAN.
Also vielen Dank euch.
Hinzugefügter Post:
Es ist NICHT das Netzteil, hab grad ein Xilence 600W dran und er hat grad wieder den gleichen Mist von Neustart abgezogen. Dann wird heut bei nem Kumpel noch RAM und Graka getestet
Und im Moment läuft alles auf Standard, bisher war auch nur CPU übertaktet und RAM runtergetaktet auf 667.

€dit:
Meine Vermutung geht immer mehr Richtung Graka, da RAM beim Memtest, soweit er halt ging bevor Neustart kam, auch keine Fehler zeigte. Könnte aba glaub auch RAM sein, da er fast immer bei Test #4 den Neustart machte. Ich bin echt verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM scheints auch nicht zu sein, hab beide Riegel einzeln getestet. Memtest hat keine Fehler angezeigt bis dann ein urplötzlicher Neustart kam. Jetzt bleibt nur noch Graka und Mobo, wobei ich Graka am Mittwoch bei nem Kumpel testen kann. Wenn des Prob dann immer noch besteht, trotz anderen RAM (er hat noch nen funktionierenden 1GB-Riegel von infineon) und Graka, dann bleibt eigentlich nur noch das Mobo, oder? Weil ne möglicherweise defekte Festplatte kann sowas ja nicht verursachen? CPU dürfte auch nicht defekt sein, da ja Temps soweit in Ordnung sind mit IDLE 40°, und max Vcore wurden mal 1,375V bei nem Scythe Mine gegeben. Und auch nur mit 266MHz FSB (isn E4300) und da waren die Temps auch noch im Rahmen, bei max Auslastung nicht mehr als so 58-59° und das war schon vor 2 Wochen, als ich das getestet hab.

urplötzlicher Neustart kam

Netzteil oder Temperaturen verursachen urplötzlicher Neustart ohne Bluescreen oder Fehlermeldung.
Wenn automatischer Neustart deaktiviert ist.
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Bei RAM, Graka, Treiber usw. kommt dann Eigentlich immer ein Bluescreen.

Bei einen MoBo habe ich diesen Fehler noch nicht erlebt.
Es sei denn, da wäre ein Temperaturproblem beim Board oder im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also auto. Neustart ist deaktiviert. Das Problem ist, dass wenn ich den PC einige Zeit ausgeschaltet lasse, dann kommt nach paar Min. der erste Neustart und dann wird der Abstand zwischen den Neustarts immer kürzer und das dann teilweise so kurz, das er dann nicht mal mehr über das BIOS rauskommt, sondern immer so ungefähr bei der Erkennung der Laufwerke den Neustart macht. Wenns ein Temp.problem ist, dann konnte ich das nicht mal so lösen, dass ich das Seitenteil offen hatte und auf Höhe der RAMs und Northbridge nen 12cm daurfblasen gelassen hab, und da war dann der RAM richtig schön kühl und die Northbridge auch einigermaßen.

€dit: Wenns ein Temp.problem ist, sollte es doc, wenn man alles ohne Case aufm Schreibtisch aufbaut und noch den ein oder anderen Lüfter draufblasen lässt testen können, denn dann sollte des Tempproblem ja nicht da sein, oder?
Hinzugefügter Post:
So wies ausschaut is es n tempprob mitm mainboard. Hab den PC grad aufn Schreibtisch aufgebaut und Temps sind alle ok, NB is bei 37°, Hab nen Lüfter der von oben drauf pustet, auf Northbridge und Southbridge und von der Seite über den RAM zur Northbridge Luft pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann na klar auch immer noch ein Netzteil Problem sein.
Das Netzteil war ja nicht Neu oder?

Netzteile können auch zu warm werden, Lüfter des NTs zugestaubt oder innen die Teile zugestaubt,
Das Netzteil wird zu warm und schaltet ab.
Hab den PC grad aufn Schreibtisch aufgebaut

Das NT hat dann ja auch eine andere Temperatur!

Wir hoch waren denn die Temps vom Board, Gehäuse, oder Festplatte im eingebauten zustand?

Zuletzt bearbeitet:
ka^^ also CPU war zwar ca. 3° wärmer, graka ist ziemlich gleich, den rest hab ich damals net geprüft^^ Allerdings denk ich net, dass es am NT lag, hab etz des gleiche wieder, nur nagelneu. Naja, werd mir trotzdem erstmal das LianLi-Case zulegen, da ist dann auch ein Lüfter an der Seite auf Höhe der Graka eingebaut, der auch die Northbridge erreichen dürfte, von daher müsste es da dann besser sein. Werd dann am Freitag spätestens berichten, da ich das Case morgn per Nachnahme bestell.

So, heut kam mein LianLi PC-G7 an, Hardware verbaut und noch keine Probs. Mit dem seitlich montierten Lüfter, der nach innen pustet, ist die Northbridge im Idle nicht mehr 45° sondern nur noch 40° warm, Graka ca. 3° kühler. Im nachhinein, könnte es auch daran liegen, dass ich die HDD in die silentmaxx HDD-Box gepackt hab und das Erdungskabel nicht angeschlossen hab? Weil mir is etz wieder eingefallen, dass ich kurz bevor die Probs mitm Neustart kamen, ich die eingebaut hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh