wahlloses festplatten an- und abmelden unter vista ultimate 32bit

buddha281

Enthusiast
Hi,

als ich gestern teile der daten von meinen festplatten auf zwei andere externe kopieren wollte, wurden plötzlich unter vista nicht mehr alle erkannt bzw. haben sich sogar im betrieb an- und abgemeldet.

erstmal mein system:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (F3 Bios)
AMD Phenom II X4 940 BE
2x 2 GB Corsair dominator DDR2-800
Powercolor HD4870 1GB
Vista ultimate 32bit

Festplatten:

-intern:
3x Samsung HD160JJ (je 160GB =480GB)
1x Samsung HD103UJ (1000GB)

-extern:
über eSATA 1x Western Digital WD10EACS (1000GB)
über Firewire 1x Western Digital "My Book" (1000GB) <= von nem freund, keine ahnung welche platte da drin ist
über USB 1x Western Digital WD3000JB (300GB)
über USB 1x Samsung HD300LD (300GB)
über USB 1x Seagate (?) ST325082 3A (250GB)

außerdem hängt an dem Sata-Controller noch ein DVD-Brenner (keine ahnung ob das was ausmacht).

Jetzt hab ich das problem, dass ich nie alle Platten gleichzeitig angezeigt bekomme, auch nicht in der datenträgerverwaltung von windows. manchmal machts auch den lustigen windows-sound wenn man nen datenträger entfernt, dann ist eine platte weg, und ein paar sekunden später wird dafür ne andere angezeigt. die systemplatte wird davon allerdings nie getroffen.

gibts da irgendeinen grund für/ist das normal, oder sollten eigentlich alle angezeigt werden?
(weder google, noch die board-suche hat was ergeben, denn wenn windows in verbindung mit speicherplatz gebracht wird, gibts nur suchergebnisse zu arbeitsspeicher oder Partitionen >2TB ;) )

bin gespannt auf eure ideen^^
lg buddha281

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht die Möglichkeit, dass die internen Kabel im Gehäuse zur Hauptplatine einen Kabelbruch haben? Am besten die Anschlüsse an der ATX-Blende verwenden.

@CyLord:
Hab ich alle kontrolliert, teilweise auch ersetzt. sind aber auch noch so gut wie neu. außerdem würde dann ja ständig die gleiche platte wegfallen, aber es sind vorzugsweise die internen seltsamer weise^^
Welche USB-Anschlüsse ich verwende macht keinen Unterschied, ich habs probiert. (außer die in meiner Frontblende, die haben nach wie vor irgendwo ne macke...)

@PCZeus:
Was meinste mit BIOS/Treiber? installiert sind die aktuellen Chipsatztreiber und wie oben geschrieben benutze ich das F3-BIOS, aktuell ist F4. Hinzugefügt worden sind soweit ich weiß aber nur AM3-Unterstützung und einige neue Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
schalt mal die energiesparoptionen aus

@TE: was ich damit meine? Bei mir tritt ähnliches Problem auf. Und zwar habe ich seit geraumer Zeit Win 7 auf meinem Laptop und es läuft eigentlich ok. Nur musste ich folgendes feststellen. Seitdem das OS installiert ist, kann ich meine externe HDD anschließen und sie wird nach einer halben Stunde, manchmal auch ein bisschen mehr einfach mal eben so neu erkannt (sprich die Verbindung geht vorher kurz verloren). Ich muss dazu sagen, dass die Treiber, die ich habe schon 64bit sind, aber eben nicht 100%ig auf mein NB zugeschnitten.

Vorher ist dieses Problem nie aufgetreten. Daher vermute ich sehr stark, dass es treiberabhängig ist, denn das verändern der Energiesparoptionen hat rein gar nichts gebracht.

umstellung der energiespar-optionen hat leider auch nicht geholfen bei mir...

chipset driver ist version 8.11
sata raid dirver ist keiner installiert, hab kein raid aktiviert.
Bios wie beschrieben ist das F3

ohne irgendetwas geändert zu haben kann ich heute mal auf alle platten gleichzeitig zurückgreifen^^ naja, computer muss man nicht immer verstehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh