(Wahrscheinlich) ganz dumme Frage

Gurkengraeber

Legende
Ich habe zu Weihnachten einen internen Blu-Ray Brenner bekommen. Ausprobiert bzw. eingebaut habe ich ihn aber noch nicht. Da ich in meinem HTPC schon ein Blu-Ray Laufwerk habe, wollte ich ihn evtl. in den anderen PC einbauen. Allerdings hängt da nur ein normaler CRT Monitor über den VGA Anschluss dran.

Ich schätze mal, Blu-Rays kann ich dann so auf Grund des Kopierschutzes nicht abspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal schon, aber eben nicht in HD-Qualität

Ja, das ist schon klar, aber das Abspielen ansich funktioniert? Wäre mir nur wichtig, dass ich den Brenner schon mal ausprobieren kann. Ein neuer Monitor muss sowieso in Kürze her.

Ich denke das, daß nicht geht.Du kannst den Brenner einbauen und normale DVDs und CDs brennen, um zu schauen ob das Ding funktioniert. Desweiteren kannst Du einen sündhaftteuren Bluray Rohling kaufen und ihn mit irgenwelchen Daten brennen um zu sehen ob er auch Bluray Rohlinge brennen kann. Oder Du hast "nur" einen Blurayplayer und willst sehen ob er auch Blurays abspielt. Dann brauchst Du ein Abspielprogramm und einen Monitor oder TV mit HDMI damit ein Blurayfilm gezeigt wird. Wenn der Monitor eine DVI Schnittstelle mit HDCP Verschlüsselung hat geht es auch. Ansonsten wird die Wiedergabe unterbunden. Es klappt aber mit diesem roten Fuchs Programm um ohne die Verschlüsselung den Film auf den Monitor zu sehen.;)

Wozu braucht man momentan einen BluRay-Brenner?

Die einzige Art und Weise ihn jetzt sinnvoll einzubauen wäre damit das reine Lese-Laufwerk im HTPC zu ersetzen und dann vom HTPC auf den noch vollkommen überteuerten Medien irgendwelche Daten zu sichern.

Im PC nur für DVD und CD lohnt es sich nicht wirklich.
Selbst wenn es ein Geschenk ist - da kannste das besser jetzt verkaufen und dann - wenn man die Rohlinge wirklich irgendwann brauchen kann für ein fünftel des Preises einen neuen kaufen.

Ich denke das, daß nicht geht.Du kannst den Brenner einbauen und normale DVDs und CDs brennen, um zu schauen ob das Ding funktioniert. Desweiteren kannst Du einen sündhaftteuren Bluray Rohling kaufen und ihn mit irgenwelchen Daten brennen um zu sehen ob er auch Bluray Rohlinge brennen kann. Oder Du hast "nur" einen Blurayplayer und willst sehen ob er auch Blurays abspielt. Dann brauchst Du ein Abspielprogramm und einen Monitor oder TV mit HDMI damit ein Blurayfilm gezeigt wird. Wenn der Monitor eine DVI Schnittstelle mit HDCP Verschlüsselung hat geht es auch. Ansonsten wird die Wiedergabe unterbunden. Es klappt aber mit diesem roten Fuchs Programm um ohne die Verschlüsselung den Film auf den Monitor zu sehen.;)

Und da irrst du gewaltig. Die BRs und ihre Abspielprogramme haben einen Fallback-Modus, der dir zwar nur DVD-Quali ausgibt, aber da auch über nicht verschlüsselte Anschlüsse wie VGA usw. PDVD empfiehlt dir sogar diesen Modus, sollte es feststellen, dass du Probleme mit HDCP hast.

@Hardwarekäufer: Wofür er das Ding nutzt ist doch letzenendes sein Ding.
Und nicht jeder verlässt sich auf ne Externe Platten beim Zurückspeichern...

Also die Frage nach dem Grund beantworte ich gerne, im Wohnzimmer wird kein Stand-Alone Blu-Ray Player stehen, sondern alles über den PC laufen. Da ich momentan noch keine 5.1 Soundanlage habe, reicht der Sound vom PC über den HDMI völlig aus.

Gesteuert wird das ganze dann mit einer kleinen Funktastatur (dinovo mini oder so). Und wenn ich dann in ca einem Jahr das Geld habe, mir eine vernünftige Surroundanlage zu holen, werden auch die Grafikkarten soweit sein, True HD Dolby oder wie das heißt über den HDMI auszugeben. Sind sie ja zum Teil schon wie ich gehört habe.

So stelle ich mir das vor. :)

@ Polarcat
Vielen Dank für die Richtigstellung. Dachte immer der macht dicht wenns mit dem Handshake nicht klappt. Die neuen Radeon 5000er geben anscheinend True HD Dolby über HDMI aus. Ich hoffe das stimmt jetzt was ich hier schreibe. Ansonsten ein Blick zum Schiedsrichter :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh