Wahrscheinliches Problem mit ASUS P5B-DeluxeWifi

CheckerWally

Neuling
Hallo,

mein neuer Rechner stürzt einfach so ab. Kein Hinweis auf irgendwelche Ursachen, kein Log im Event - und manchmal auch kein Bluescreen. Er startet einfach durch, man hört manchmal kurz, dass das Netzteil von der Leistung nachgibt und dann ist er fällig

Das letzte Mal hatte er mir folgende STOP-Meldung mitgeteilt:

Stop: 0x0000008e (0xc000001d 0x89ba35f0 0x80550220)

Dies wurde aber nur im AI-NAP - Zustand eingestellt.
Ansonsten hatte er ohne STOP-Fehlermeldung durchgestart.

Der Rechner:
Intel Core Duo 2 E6600
Asus P5B Deluxe Wifi-AP
2*1024 MB G-Skill F2-6400CL4-1GBPK (Timings AUTO)
3x 320GB Seagate ST3320620AS im RAID5-Intel Matrix Storage
XFX Geforce 7900GS 258 MB 480M
DVD-Brenner LG GSA-H20LBLK DL
Gehäuse ANTEC Titan550 mit TruePower 550Watt

Das System ist komplett neu aufgesetzt worden. Wird betrieben mit WindowsXP prof. SP2 und ist mit allen Patches versorgt. Die Einheiten sind nicht übertaktet und meist automatisch im BIOS eingestellt. Es werden aktuellste Treiber verwendet und alle Geräte sind mit der neuesten Firmware versorgt (inkl. ASUS-P5B auf Fw 0706 BETA -> musste ich ausprobieren ) Die CPU hat 46° Celsius und das Motherboard 40° Celsius.

Ich weiss leider keinen Rat mehr...
Habt ihr bitte eine Idee?

Gruss
CW

PS Siehe alter bzw. überholter Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4570014#post4570014

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich kann leider anahnd der Fehlermeldung net sagen woran es liegt aber es muss nich unbedingt das Mainboard sein. Frag Kumpels ob soe dir verschiedene hardware borgen wie Graka oder Ram um auszuschliessen das es das Mainboard ist. es kann auch was andres sein. Und hast du irgendwas übertaktet?

nein, bisher habe ich nichts übertaktet...
ich fahre gerade verschiedene Tests, jedoch sieht es bis jetzt noch gut aus!

es könnte höchtens noch an den speicherriegel liegen. jedoch benütze ich diese mit AUTO und werden dementsprechend als 5-5-5-15 eingestuft. laut informationen von g.skill sind diese jedoch 4-4-4-12! ich lasse das jedoch und versuche wenigstens die mühle mal stabil zum laufen zum bringen. FSB-DRAM 2:3

gibt es mit g.skill probleme?
http://www.gskill.com/en/f2-6400cl4d-pk.html
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Mit Prime95 die Mühle getestet und keine fehler entdeckt!
Der Rechner hatte ich nun in der Zwischenzeit auf das BIOS 0711 upgedatet!
Jetzt läuft er... mal schauen wie lange :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dein ram höher getaktet ist ist das ja nich schlimm nur wenn er niedriger getaktet wird kann das zu instabilität führen. und wenn prime gut läuft ist das schnma ne menge wert:bigok:

naja wenn dein ram höher getaktet ist ist das ja nich schlimm nur wenn er niedriger getaktet wird kann das zu instabilität führen. und wenn prime gut läuft ist das schnma ne menge wert:bigok:

..nana, schätze mal das Ganze genau umgekehrt. Dann könnte das passen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh