Waimea Bay: High End Sandy Bridge

KeinNameFrei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
3.195
Ort
Oben uff'm Speischer
Quelle: A Look Into Intel's Next Gen Enthusiast Platform : Sandy Bridge E & Waimea Bay by VR-Zone.com | COMPUTEX 2010

- "Waimea Bay" High End Desktop Plattform
- Ersetzt "Tylersburg"/X58 Nehalem Plattform
- Neuer Sockel: FC-LGA2011 (passend zur Jahreszahl der Einführung? :d)
- "Sandy Bridge E" (Enthusiast) CPUs mit 4 oder 6 Kernen, auch Extreme Editions (evtl. mit 8 Kernen?) geplant
- 130W TDP
- 100MHz Base Clock
- 40 native PCIe 3.0 Lanes, doppelte Bandbreite von PCIe 2.x
- Verfeinerte Spannungs- und OC-Einstellungen
- Später spezielle OC-Tools direkt von Intel

- "Patsburg" Platform Controller Hub (Northbridge/Southbridge Kombilösung)
- Ist programmierbar und bekommt eine eigene Firmware verpasst
- QPI ist Vergangenheit, vier PCIe 3.0 Lanes werden für die CPU-PCH-Verbindung zweckendfremdet
- Nativ SATA-III ja, nativ SAS ja, nativ USB 3.0 nein (aber wie üblich mit Zusatzchip trotzdem vorhanden)
- Nativer Gigabit Ethernet Controller (wird auch langsam Zeit... :fresse:)
- Legacy PCI vorhanden, im Gegensatz zu Mainstream-Lösungen


...Kann man sowas eigentlich auch irgendwo an die Redaktion schicken, zwecks Aufnahme in die News? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 40 native PCIe 3.0 Lanes, doppelte Bandbreite von PCIe 2.x
Hexa-SLI inc? :)
Ne mal im Ernst, das klingt schon leicht übertrieben... aber irgendwie auch verführerisch ;) Gibts irgendwelche Infos, wann 2011 es soweit sein soll? Eher Anfang oder eher Ende des Jahres?
 
Naja, der Artikel meinte, dass zuerst Cougar Point kommt (Mainstream-Plattform), und dann Waimea Bay etwas später. Über genauere Daten kann man aber nur spekulieren... ich würd mal Q1/2011 für Cougar Point und Q2/2011 für Waimea Bay schätzen.
 
- QPI ist Vergangenheit, vier PCIe 3.0 Lanes werden für die CPU-PCH-Verbindung zweckendfremdet

Das ist ja heute auch nicht andes: Das DMI besteht aus 4 PCIe-1.0-Lanes. Neu ist lediglich die endlich gesteigerte Bandbreite.

Der Rest hängt ja eh direkt an der CPU.
 
In dem Thread geht es um die High-End Sandy Bridges, nicht um die 4-Kerner.
 
Das bezieht sich dann allerdings nur auf einige hier wohl weniger interessanten Server-Modelle, die Desktop-Schiene steht laut obiger Roadmap ja für etwa Januar-Juli auf dem Plan. :) Massenproduktion startet voll im Tick-Tock Plan liegend Q4/2010. :)

Edit: Die Notebook-Versionen kommen übrigens ebenfalls vollständig bereits zum Beginn des Jahres 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist je keine offizielle Roadmap. Von daher irrelevant.
 
Kommt aber recht gut hin, falls es nicht gar noch schneller gehen sollte: Laut Intel sollen bis Jahresende bereits 4 Fabs in voller 32nm Produktion sein - der Ramp verläuft schneller als je zuvor, also gut möglich, dass da noch einiges vorgezogen wird:

"32nm is our fastest ramping process ever and I am pleased to note we are accelerating the ramp of our third and fourth 32nm factories faster than our original plan, such that by early Q4 we will have four factories in production on 32nm"

Intel Begins to Ship Samples of Sandy Bridge amid Superior 32nm Production Ramp - X-bit labs

Für die High-End 6-8 Kerner ist zumindest schonmal Q2 als frühestmöglicher Termin gerüchteweise im Umlauf, also sogar etwas eher als die Roadmap erwähnt.

"Some reports claim that six-core and eight-core Sandy Bridge-based designs will become available in Q2 2011 or later"
 
PCIe 3.0 lässt 2.HJ vermuten, weil die Mainstream-SB ja noch mit PCIe 2.0 kommen. Bitter, denn der Umstieg könnte wieder zu einem neuen Sockel führen...
 
Inwiefern bedingt PCIe 3.0 das Erscheinungsdatum? :confused: Für Ivy Bridge ist btw. weiterhin Sockel LGA1155 im Gespräch (bzw. für die größeren Ableger entsprechend LGA1365), möglicherweise fällt damit aber auf älteren Boards der Betriebsmodus auf PCIe 2.0 zurück.
 
Naja, wenn man davon ausgeht, dass eine GraKa wie die HD5870 schockierende 1,5% an Leistung verliert, wenn man von 16x PCIe 2.0 auf 8x (bzw. 16x PCIe 1.0) umschaltet, dann ist es glaube ich vertretbar wenn man die Mainstream Plattform nicht sofort auf PCIe 3.0 trimmt.

Mich wundert allerdings, wo da ein spekulierter LGA1365-Sockel ins Bild passt... nachdem man hier für die High-End-Plattform gerade einen Sockel mit verrückten 2011 Pins einführt (wozu auch immer die soviele brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nativer Gigabit Ethernet Controller (wird auch langsam Zeit... :fresse:)

Ich dachte, Intel hat schon seit mindestens P45 Gbit Ethernet in der Southbridge und die Hersteller basteln die anderen Chips drauf weils aus irgendnem Grund einfacher zu integrieren ist? Oder lieg ich da vollkommen falsch?
 
Ich gehe da von einer Falschmeldung aus - Sockel R (LGA2011) kommt nur für Server, die zusätzlichen Pins gehen für den 4. Speicherkanal und zusätzliche QPI-Links drauf. LGA1366 Nachfolger für High-End Desktopsysteme wird LGA1365 mit nur 3 Kanälen und einem QPI-Link, aber ebenfalls bis zu 8 Kernen:

Intel Sandy Bridge (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

Hmmm... ich hab nochmal in den VR-Zone Artikel geguckt, und da steht tatsächlich auch was von Quad Channel:

"The new IMC will support up to four channels of Unbuffered Dual In-line Memory Module (UDIMM) DDR3 memory, a maximum of 32GB memory capacity, and (predicted) DDR3 1600 memory speeds (...)"

Zusammen mit dem integrierten SAS-Controller, der mich von vorneherein verwundert hat, sieht das tatsächlich mehr und mehr wie eine Server-Plattform aus (auch wenn der Memory Controller nur mit Ottonormalo-Speicher umgehen kann). Wer weiß, vielleicht will es sich Intel einfach machen, und sie haben die LGA1365-Plattform verworfen, und bringen stattdessen einfach einen Server-Klon als "High End Desktop" Hardware?

...oder aber VR-Zone hat da was ganz ganz falsch verstanden :d

Immerhin ist deren News auf den 15.04. datiert, was grade mal ne Woche her ist. In dem Sinne bin ich bereit, die Möglichkeit zu akzeptieren, dass sie tatsächlich neue "exclusive knowledge" haben, die sonst noch keiner in Erfahrung bringen konnte. Aber die Zeit wird's zeigen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Intel hat schon seit mindestens P45 Gbit Ethernet in der Southbridge und die Hersteller basteln die anderen Chips drauf weils aus irgendnem Grund einfacher zu integrieren ist? Oder lieg ich da vollkommen falsch?
Jo, der Controller ist, da, das PHY Interface auch.

Aber der Witz ist, dass das PHY Interface mit nem PCIe x1 Anschluss geteilt wird. Ist vermutlich nicht viel anders. Im Endeffekt bleibt es sich also gleich, ob man einen Port wg. eines PHY Chips opfert, oder wegens eines billigen Realtek Chips.
 
- Nativer Gigabit Ethernet Controller (wird auch langsam Zeit... :fresse:)
Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn, der von einigen n00bseiten verbreitet wird.

Ein integrierter GBit Chip ist eben NICHT unbedingt von Vorteil, ganz im Gegenteil!

Schau dir doch mal die ersten nForces an, wie gut der darin funktionierte und vorallen wie gut die Treiberunterstützung ist!

Von daher hab ich lieber 'nen gewöhnlichen Standard Realtek oder VIA Chip aufm Board, den ich auch in 5-10 Jahren, 3-4 Windows Versionen weiter, auch noch nutzen kann, als irgendeinen integrierten Dreck, der nur 2-3 Jahre nach erscheinen unterstützt wird.
 
Jo, der Controller ist, da, das PHY Interface auch.

Aber der Witz ist, dass das PHY Interface mit nem PCIe x1 Anschluss geteilt wird. Ist vermutlich nicht viel anders. Im Endeffekt bleibt es sich also gleich, ob man einen Port wg. eines PHY Chips opfert, oder wegens eines billigen Realtek Chips.

D.h. Intel liefert den PHY Chip nicht standardmaessig mit ihren Chipsets mit, sondern verlangt extra? Find ich komisch.
 
D.h. Intel liefert den PHY Chip nicht standardmaessig mit ihren Chipsets mit, sondern verlangt extra? Find ich komisch.
Jo, ist normal, der PHY Chip ist ne Analogschaltung und kann nicht unter 130nm geschrumpft werden. Da die Chipsätze aber schon unter 90nm sind, braucht es immer nen PHY Chip.

Wenn man also eh nen extra Chip braucht, kann man stattdessen gleich ein billiges 130nm Realtek Teil nehmen, das nicht mehr kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh