[Kaufberatung] WakÜ für neuen PC

Riccola

Neuling
Moin ,moin
ich bräuchte mal eure Hilfe im Thema Wasserkühlung .
würde mir gerne eine zulegen aber ich hab keine Erfahrung damit
mein freund hat mir nur Kühler von Ek-Waterblocks empfolen.

Mein Sys:

Intel Core 2 Quad 9550@ 3,4 GHz
Gigabyte x48-ds4 Socket 775
4x2 GB Corsair Dominator
NT von BeQueit mit 650 Watt
HD 5870

Wär schon wenn ihr mir ein Wasserkühlungssystem zusammenstellen könnte .
Würde gerne alles außer NT und HDD´s kühlen...
Tower spielt denk ich keine rolle werd mir demnächst ein Big tower holen!

Schon mal vielen dank für eure ZUsammenstellungen !

lg Riccola

PS: Eine Frage noch : reicht man NT für eine WaKü???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir mal folgenden Thread durch. Der User ist auch neu beim Thema Wasserkühlung und da kommen sicher 95% aller Fragen vor die dich auch interessieren. Außerdem hat er auch n 775 System, somit dürfte die Zusammenstellung von ihm bei dir zu 90% passen. Nur wenn du die RAMs noch kühlen willst musst halt noch nen Ramkühler einpacken.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/brauche-wasserkuehlung-697229.html

Außerdem hat Madz hier ein schönes FAQ verfasst was besonders für Einsteiger sehr hilfreich sein sollte.

http://www.hardwareluxx.de/communit...rei-preisklassen-stand-07-07-09-a-626496.html

Edit:

Da du gerade die 5870 reineditiert hast brauchst dann natürlich auch noch nen Kühler für. EK oder Watercool liefern da sehr gute Lösungen ab.

Und dein Netzteil reicht locker dafür aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort
werde ich mor durchlesen

Ach ja, vielleicht wärs noch gut wenn du uns verrätst wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Wenn du mir sagst, dass Geld keine Rolle spielt, dann stell ich dir ein System zusammen, dass dir die Augen raus fallen. ;)

Ansonsten, bei dem Thread den ich dir gepostet hab wars so in etwa die 300-400 Euro Region. Das geht natürlich günstiger, aber auch viiiel teurer. :hwluxx:

Nach oben hin ist erst bei 1,5-2k Schluss. Deswegen musst du uns unbedingt ein Limit setzen. ;)

Am besten sozwischen 300-500 euro aber es sollte schon gute Qualität sein. Lg Riccola. Sry für Rechtschreibfehler komm mit'm iPhone noch Net so zurecht xD.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man den nicht mittels Umrüstsatz auf eine neue Karte umbauen kann.

Sofern ein solcher denn auch kommt.
Davon kannst du ausgehen. ;)

Deine Zusammenstellung ist aber nicht so pralle... Verschraubungen sind unflexibel und evtl. Inkompatibel. ;)

Statt dem Board kann man bei meinem Vorschlag noch das Aquaero LCD nehmen.

So oft tauscht man nun auch wieder nicht die Schlauchgröße so das man alle Nase lang die Verschraubungen tauschen muss.
Tüllen sind nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich von Perfect Seal Tüllen den Schlauch runterschneiden muss, weil man ihn nicht ab kriegt, bzw den Schlacuh erst in heißem Wasser "weichkochen" muss, ist das in meinen Augen auch nicht gerade sehr flexibel...

Eine Frage noch ; Was haltet ihr von externen Radiotoren das sind doch die Dinger die das Wasser kühlen oder? Ist doch besser da die heiße Luft nicht im Tower asgestoßen wird. Im Raum ist es ja kälter und es kann das Wasser richtig gekühlt werden oder? Lg Riccola

Wenn du wirklich extern kühlen willst, dann spielt die Grösse deines Radiators keine Rolle und du hast die Gewähr, dass er immer "frische Luft" bekommt. Das führt zu ein paar Grad besseren Temperaturen und erspart dir den Umbau deines Towers. Wenn du rein optisch damit leben kannst, bietet es dir also nur Vorteile. Ich persönlich betreibe auch lieber extern.

/Edit Dabei fällt mir auf, dass die Frage zu deinem Budget noch immer nicht geklärt ist. Es gibt wirklich Unmengen an möglichen Konfigurationen für jeden Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
/Edit Dabei fällt mir auf, dass die Frage zu deinem Budget noch immer nicht geklärt ist. Es gibt wirklich Unmengen an möglichen Konfigurationen für jeden Geldbeutel
Er sagte 300-500€.

Eine Frage noch ; Was haltet ihr von externen Radiotoren das sind doch die Dinger die das Wasser kühlen oder? Ist doch besser da die heiße Luft nicht im Tower asgestoßen wird. Im Raum ist es ja kälter und es kann das Wasser richtig gekühlt werden oder? Lg Riccola
Wenn du damit fertige "All-in-one" Systeme meinst. Davon halte ich garnichts. Gegen eine externe Aufstellung, eines normalen Radiators bestehen aber keinerlei Einwände.

Wenn der Radiator extern stehen soll finde ich, sollte man eh gleich zum Mo-
Ra greifen. Mit der 12% Rabattaktion bleibst du sogar unter 500€

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radiator extern stehen soll finde ich, sollte man eh gleich zum Mo-
Ra greifen.
Wieso? Der Mora ist erst mit 5 Lüftern besser als ein sehr guter 360er. Gegen einen 420er sieht das Verhältnis sicher noch schlechter aus. Dazu kommen die deutlich höheren KOsten.

Wieso? Der Mora ist erst mit 5 Lüftern besser als ein sehr guter 360er. Gegen einen 420er sieht das Verhältnis sicher noch schlechter aus. Dazu kommen die deutlich höheren KOsten.

In meinem Vorschlag sind ja auch 180mm Lüfter.
Ich finde der Mora ist etwas besser zu handhaben, einfach ein Paar Füße drunter und ein Griff oben drann und schon kann man Ihn einfach aufstellen und transportieren.

Ich seh grad ich hab meinen Vorschlag ja garnicht gepostet. Sorry, edit

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Mora ist etwas besser zu handhaben, einfach ein Paar Füße drunter
Standfüsse gibt es auch für einen 420er. Dein Argument rechtfertigt aber nicht die hohen Kosten. Ergo 9 gute Lüfter a ~12€, Mora 130€, Lüfterblende nochmal 35€.
Dafür bekommst du schon Zwei Magicool 420 mit Blacksilent pro Lüftern.

Welchen externen Radiator könntet ihr mir denn empfelen ?
Ist es auch unproblematisch den abzubauen für z.B LAN´s?

Magicool 420, Standfüsse dazu und Schnellkupplungen von Koolance.

Aber nur die Koolance VL3N. Jedenfalls sofern ich das hier im Board richtig aufgeschnappt habe...

Madz: Was meinst du mit "Standfüssen"? Dieses Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst du ausgehen. ;)

Sofern man Lust hat,Wochen und Monate nach Erscheinen der neuen Grakageneration zu warten und zu hoffen.Siehe 58XX Karten.

Deine Zusammenstellung ist aber nicht so pralle... Verschraubungen sind unflexibel und evtl. Inkompatibel.

Das ist Deine,übrigens ziemlich überhebliche,Meinung.Na dann schaun wir mal über meine:
CPU-Kühler besser und gleich von Haus aus zu allen Sockeln kompatibel.Deshalb und weil die Backplate gleich dabei ist,relativiert sich auch der Preis.
Grafikkühler,nach dem was man in Vergleichen sieht besser.
Radi ist auch besser.
Zu den Verschraubungen hat ja @Turbostaat schon alles gesagt.Ausserdem sind sie in dem Fall nicht inkompatibel.Zur "Verlässlichkeit" von deinen,ungesicherten,PS-Tüllen,findet sich ja momentan einiges hier.
Steuerung auch wesentlich besser.
Mittels der 12% Aktion,ist die Aufstellung auch deutlich innerhalb seines Preisrahmens.
Etc.

Weiß also nicht,was Du meinen könntest.

Du warst es doch immer,der die unbedingte Zukunftssicherheit bei Mora und Co gepriesen hat.Und zwar unabhängig vom Mehrpreis.
Selbiges war schon beim Obsidian der Fall.Erst über den grünen Klee gelobt und nachher...naja.

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges war schon beim Obsidian der Fall.Erst über den grünen Klee gelobt und nachher...naja.
Solange ich es nicht selbst getestet hatte. Genau wie bei der Evo/Mora Argumentation. Fakten ändern sich nurnmal, so ändern sich auch Empfehlungen. Und ein Fakt ist nun einmal, das man für den Preis eines Mora mit allem drum und dran zwei 420er bekommt, die den Mora einsacken. Es wäre extrem engstirnig, wenn ich immer und beharrlich bei einer Meinung bleiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh