[Kaufberatung] WAKÜ Phenom II X4 940

viohlenze

Urgestein
Könnte mir jemand bei nem Kauf einer WAKÜ helfen?

Gekühlt werden soll die CPU (Phenom II X4 940 3553mhz @ 1,45v). Später vllt. nachträglich noch die GPU (HD 4870 512MB).
Gehäuse: Chieftec Big Tower

Mein Preislimit ist 250Euro. Wenn es die übersteigt kann ich auch auf GPU WA-Kühlung verzichten.

Habe mir schon im Info Thread das Low Budget System angeschaut.
Hat die Genug Power für die CPU @ 1,45v
Wie sieht es aus mit der Lautstärke?
Wird der Radiator am Oberteil des Gehäuses befestigt?
Die Pumpe ist nicht mehr im Sortiment. Alternative?

Hier das Low Budget System:

* OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block (37,99 €)
* XSPC 750 Pumpe rund nicht mehr im Sortiment
* 1 MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator(120mm Dual) (35,89 € )
* 1 HTF Dual Blende (12,44 €)
* 2 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (13,98 €)
* 6 m Schlauch PVC 11/8mm glasklar (5,97 €)
* 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (13,99€)
* G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör

Währe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter auf jedenfall wechseln!
Die neue Revision der Loonies sind nicht mehr so qualitativ wie die Ältere!
Schlauch ist nicht gerade der am besten zu verlegenste.
Wenn du es da noch reinbekommst:
ClearFlex15,9/9,5mm (5Meter = 17€) + Perfect Seal Tüllen! Zusammen 15€ teurer als die andere Art, aber weitaus "besser".

so schönes Deutsch was ich da geschrieben habe :d Sry ist die Uhrzeit.

Lüfter auf jedenfall wechseln!
Die neue Revision der Loonies sind nicht mehr so qualitativ wie die Ältere!
Schlauch ist nicht gerade der am besten zu verlegenste.
Wenn du es da noch reinbekommst:
ClearFlex15,9/9,5mm (5Meter = 17€) + Perfect Seal Tüllen! Zusammen 15€ teurer als die andere Art, aber weitaus "besser".

so schönes Deutsch was ich da geschrieben habe :d Sry ist die Uhrzeit.

Werd ich mal bei aquatuning schauen =)

EDIT
Was ist mit dem Set hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2094_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine WaKü wird so aussehen. Ein Komplettset ist eher Suboptimal wollte mir auch eins holen aber Madz:hail: überzeugte mich vom Gegenteil.

Das ist für Dich nur ein grober Anhalt ( Grundausstattung ) es fehlt noch ein AGB. Ich hab diesen hier:Klick mich
den ich zusammen mit dem Radi in den Deckel einarbeiten werde.

Achso fast vergessen nimm auf jeden Fall noch 2 Winkelstücke.

Welchen Chieftec Big Tower hast Du?

Ich weiß das sprengt Dein Budget aber dann hast Du wenigstens etwas gutes und ärgerst Dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine WaKü wird so aussehen. Ein Komplettset ist eher Suboptimal wollte mir auch eins holen aber Madz:hail: überzeugte mich vom Gegenteil.

Das ist für Dich nur ein grober Anhalt ( Grundausstattung ) es fehlt noch ein AGB. Ich hab diesen hier:Klick mich

Ich weiß das sprengt Dein Budget aber dann hast Du wenigstens etwas gutes und ärgerst Dich nicht.

Also müsste ich noch 2 Winkelstücke G1-4" nehmen ja?
Gehäuse ist ein Big Tower Chieftec DA-01BD black.

Was für eine Kühlleistung kann ich damit erwarten?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke?
Wird der Radiator am Oberteil des Gehäuses befestigt oder geht das auch anders?

Zuletzt bearbeitet:
1.immer gut, nen winkel im notfall zur hand zu haben
2.blick in die glaskugel sagt nix
3.kommt auf die lüfterspannung an
4.oben drin ist bei den chieftecs am angenehmsten, alternative wäre in den boden (staubsauger)

ja das gehäuse ist schon toll habe selber einen chieftec big tower.

der radi passt nur in das oberteil. es sei den du willst basteln. dann bekommst du ihn auch in den boden. ansonsten ist aufgrund des festplattenkäfigs zu wenig im boden.

momentan ist meiner mit zwei 360er radis bestückt. einer im boden und einer im dach. der verbau ist recht unproblematisch.

@ VDC:
Stimmt schon wegen der Kühlleistung aber wenn sich halt nur die Kühlleistung eines normalen Luftkühlers ergibt dann lohnt sich das ja vorne und hinten nicht :wink:

@sak|Theo
Hast du vllt pics vom inneren des Gehäuses?
Währe nice =)

also ne luftkühlung solltest du bei geringerer geräuschkulisse auf jeden fall schaffen (vor allem @High-OC), ne wakü hat halt einfach mehr reserven.

Das Gehäuse ist meinem Lian Li:hail: gewichen den Radi solltest Du an den Deckel befestigen, da gehen Dir zwar 2 5 1/4 Schächte verloren aber Schwund ist halt immer und es bleiben noch 4.

Den AGB würde ich unten vorn im Gehäuse platzieren da nimmst Du einen Festplattenhalter raus.

bilder vom aktuellen zustand habe ich nicht, kann ich aber gleich mal machen.

Danke!

Einige Sachen sind ja nicht lieferbar.
Könntest du mir noch eine Komplette Liste machen mit verfügbaren Artikel?
Hab ne Stunde lang geschaut aber ich steig da nicht durch.
Was benötige ich denn an Wasser? Destiliertes?
Oder ist das damit bei?

Währe super wenn du mir eine Liste macht die ich so bestellen kann, wo alles dabei ist.

Meine Ebay Auktionen sind sehr gut gelaufen also kann ich auf max 260Euro +- 20Euro gehen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Matthias

na ja, der heatkiller kommt morgen wieder rein, ergo: kann man nehmen, anstatt der perfect seal kann man auch andere 10mm tüllen nehmen.
zum wasser: destilliertes wasser + autokorrosionschutz

PS: finden ist nicht schwer, einfach nen teil des names in die suche oben bei aquatuning eingeben.
PPS: in der zusammenstellung von rabauke, fehlen noch ein- und auslassadapter für die AS XT

na ja, der heatkiller kommt morgen wieder rein, ergo: kann man nehmen, anstatt der perfect seal kann man auch andere 10mm tüllen nehmen.
zum wasser: destilliertes wasser + autokorrosionschutz

PS: finden ist nicht schwer, einfach nen teil des names in die suche oben bei aquatuning eingeben.
PPS: in der zusammenstellung von rabauke, fehlen noch ein- und auslassadapter für die AS XT

Ist es so Komplett?

den supreme würde ich nicht nehmen, da lieber den tag warten, bis der hk lieferbar ist.

ansonsten:
kein fertiggemisch (konzentrat --> doppelte menge bei selbem preis)
du brauchst 1x einlass, 1xauslass nicht 2x einlassadapter

den supreme würde ich nicht nehmen, da lieber den tag warten, bis der hk lieferbar ist.

ansonsten:
kein fertiggemisch (konzentrat --> doppelte menge bei selbem preis)
du brauchst 1x einlass, 1xauslass nicht 2x einlassadapter

So müsste es passen

Falls der aquatube in den Deckel kommt, brauchst du noch eine Einbaublende.

Ich versuche es erstmal im oberen Teil vom Gehäuse.
Blöde Frage aber durch den AGB befüllt man doch das Wasser oder?

Das Ultra Pure Water brauchst du mMn nicht. Hol dir einen Kanister destilliertes Wasser und z.B. die 500ml Innovatek Protect Konzentrat

wie die anderen schon sagten: keine ultrapure zeug

und ne halterung für den aquatube ist nicht schlecht

@ usf: danke für den tipp

@ sascher: werd mal drüber nachdenken. wie oft kommt es denn vor das man nachfüllen muss?

Wie sieht eigentlich die Laufrichtung aus? Bzw die Anordnung der Komponenten?
Gibt es da vllt. ne gute Grafik?

es zählt nur, dass die pumpe vom agb "gefüttert" wird, der rest ist egal und sollte so gemacht werden wie es: 1.am besten zu verschlauchen ist 2.am schönsten ist

es zählt nur, dass die pumpe vom agb "gefüttert" wird, der rest ist egal und sollte so gemacht werden wie es: 1.am besten zu verschlauchen ist 2.am schönsten ist

D.h. das ich den unteren Ausgang vom AGB zur Pumpe hinführe, von der Pumpe zum Radiator, von dort zur CPU und zum schluß in den oberen Anschluß vom AGB zurück?

Ps.: Hab das Ultra Water gegen Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml getauscht.

Gibt es eine günstigere Alternative zu der Pumpe?
Sollte aber nicht laut sein.

D.h. das ich den unteren Ausgang vom AGB zur Pumpe hinführe
jep, alles andere ist dir selbst überlassen
Ps.: Hab das Ultra Water gegen Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml getauscht.
tausch nochmal gegen innovatek protect konzentrat
Gibt es eine günstigere Alternative zu der Pumpe?
Sollte aber nicht laut sein.
wenn du die lüftersteuerung der pumpe nicht brauchst, reicht auch die standard version

So dann nochmal ein Update:

Die pumpe läuft über USB. Reicht da mein Be Quiet Straight Power 450W

Zuletzt bearbeitet:
also mein ok haste, nur solltest dir halt überlegen, wie du den agb festmachst und ob du wirklich 1900rpm brauchst.

Arbeite als Schlosser das fällt mir schon was ein =)
1900rpm lass ich zur not über Lüftersteuerung regeln.
Den Rabtt nehm ich natürlich mit *g

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh