WAKÜ zum erstenmal...

Ruudy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
15
Guten Tag,

bin auf der Suche nach einer Wakü,
hauptsächlich wird gezockt und hätte es gern so leise wie möglich.

Besitze folgendes System:

Gigabyte P35 DS4 Rev.1
Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,6 GHz V-Core 1,42
4x 1GB 2,35V (im Garantiebereich OCZ)
8800GTX
2x 250GB
1x 160GB
NB + 0.15V
SB + 0.15V
2x120mm in der Front (einer vorm Festplattencase)
1x 120mm hinten PWM gesteuert
1x 80mm hinten PWM gesteuert
Zalman 9700 auf der CPU

Gehäuse Thermaltake Armor Big Tower

Eigentlich ist das ganze schon Silent, aber die CPU hätt ich gern kühler, doch mit mehr als 1500rpm möchte ich den Zalman nicht betreiben, sonst kann ich mir gleich nen Fön ans Ohr halten.

D.h. CPU und Graka sollen gekühlt werden, eventuell Mosfets ,NB,SB auch?!, damit mind. der 80er und 120er entfällt.
Festplattencase und PWM gesteuerte hinten können/müssen bleiben(?!), da die Heatpipe vom Board noch ein wenig Luft braucht.

Ich hoffe die Infos reichen aus, für Tipps und Vebesserungsvorschläge bin ich aufgeschlossen.
Um der Sache noch einen preislichen Rahmen zu geben denke ich so an 250-300€ oder mehr (falls das realistich ist) ?!
Vielen Dank im vorraus
MfG Ruudy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also realistisch sind 300€ für eine sehr grundausstattung (cpu only). für board + graka kommen noch mal schnell 150-180€ dabei, wobei man sagen muss, das board kühlung als letztes zu machen ist, wenns wirklich nicht anders geht (instabil)

ansonsten schau doch mal in den thread : wakü in 3 preisklassen
 
hmm soviel von ek^^

aber der graka kühler und agb sind schon top. bei cpu kühlern hast du sozusagen die freie wahl..
 
Bei den Schraubanschlüssen hast du dich sicher vertan...man braucht mehr gerade als gewinkelte.

Würde sagen:
9x Gerade,
3x Gewinkelt,

somit kannst du beim zusammenbau immer noch einen gewinkelten daranschrauben, wenn ein gerader nicht geht.

Als Pumpe nimmst du eine Aquastream XT Standart mit USB.
Die bring ausreichend Leistung auch wenn du dein komplettes System unterwasser setzt und ist leiser.
Du brauchst dazu aber noch die Adapter zu G1/4" oder gleich passende Anschlüsse. Gibt es aber alles bei Aquatuning.


Sparmöglichkeiten:
anderer AGB, sieht dann nicht so schön aus, ist von der Kühlleistung aber völlig egal!
anderer Schlauch kann entweder 10/8 inno Spezialschlauch empfehlen, oder 11/8 PVC Schlauch.
Bei Tygon kann es hässliche Effekte geben (schlauch wird milchig usw.).

Ansonsten könnte man noch am CPU Kühler sparen, würde ich aber nicht machen.

Dest. Wasser bekommst du im Baumarkt. Als Wasserzusatz kann ich Glysantin G48 empfehlen gibt es auch in jedem Baumarkt (Autoabteilung).
Mischung dann 1:20 - 1:15 (1 ist immer G48).

Mfg Bimbo385
 
die laing pro + wc-deckel hört man nicht wenn entlüftet.
tygon ist immer noch übertrieben, normaler pvc reicht vollkommen.

würde als radi auch den swftech nehmen, denn der soll bei ganz langsamen lüftern sehr gut performen und ist günstiger als der HTSF
 
Als Schlauch biete sich auch noch Masterkleer an,wesentlich flexibler als PVC und unempfindlicher was Verfärbung angeht ;)
 
Die Laing würde ich, seit es die Aquastream XT gibt, nicht mehr kaufen. Die As ist leiser, leistet das selbe und hat due deutlich besseren Features.
 
Danke erstmal vorab für die ganzen Infos,
mein Problem wäre schon mal den grossen Radi in meine Front vom Gehäuse zu bringen , von den Abmessungen würd es gehen aber wie befestige ich dann diesen? Gibt es Universalhalter oder muss man was basteln
topView04.gif
 
@Ruudy: Bitte den Hotlink entfernen !
 
Danke erstmal vorab für die ganzen Infos,
mein Problem wäre schon mal den grossen Radi in meine Front vom Gehäuse zu bringen , von den Abmessungen würd es gehen aber wie befestige ich dann diesen? Gibt es Universalhalter oder muss man was basteln

Da wirst du dir etwas basteln müssen, oder du nimmst den Watercool HT Extern Triple Statt des HTSF. Der wird dann einfach oben aufs Gehäuse gestellt und ggf. festgeschraubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh