[Kaufberatung] Wakü ~200 Euro

KläXx

Neuling
hi

Ich will mir in absehbarer zeit eine Wakü für mein Sys in der Sig kaufen :)

Also preislichen Rahmen habe ich mir 200€ +/- vorgenommen
Da ich mich im Gebiet Wakü nicht allzusehr auskenne frage ich hier lieber noch einmal nach

Das habe ich mal zusammengestellt...

http://img393.imageshack.us/img393/8286/wakkd9.jpg

Da habe ich dann aber noch ein paar Fragen :)

1. Reicht die Pumpe aus, um später evtl. noch Chipsatz und graka zu kühlen ?
2. Ist der Radi ok ?
3. Reicht die Menge von der Innovatek Protect Fertigmischung aus ?
4. Was haltet ihr insgesammt vo nder Zusammenstellung ?

Danke schonmal im Vorraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpe reicht meiner meinung nach.
das fertiggemisch lass weg. kauf g48 im baumarkt und misch es mit destill. wasser.
du hast 11/8 und 10/8 anschlusse :hmm: entscheid dich mal. für den tygon brauchst du 11/8, du kannst aber auch nur 10/8er anschlüsse nehmen und die überwurfmutter auf 11mm aufbohren (würd ich machen, da günstiger)

radi ist ok - lüfter brauchst du noch. schau mal hier

pumpe reicht zwar würde aber eher ne HPPS Plus - 12V Pumpe (58,49 €) und einen Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter (18,49) hehmen.
bei kühler kannst dann wieder einsparen wenn du den EK-Supreme (49 €) nimmst.
kühlt genausogut wenn nicht sogar noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
1. die Pumpe reicht
2. Radi ist okay aber halt auch net der beste
3. reicht aus -> 1e würde auch reichen aber dest Wasser reicht auch ;)
4. Sonst soweit okay aber die 2m Schlauch sind dehr kanpp bemessen, desweiteren weiß ich nicht ob man unbedingt die Lüfterplatinen braucht und wozu die Abstandshalter?!

und kauf dir den CPU kühler!!! http://www.aquatuning.de/product_in...i--G1-4---Intel-Sockel-478-775-ohne-Ansc.html den du ausgesucht hast ist mit 1/8 Gewinde und das is doch doof nimm lieber den mit 1/4

@ sg-1

Danke erstmal für deine Meinung :)

Also die unterschiedlichen Anschlüsse habe ich, weil der Cuplex nur 1/8" anschlüsse hat ;) und die gibbet nicht in 11/8mm ... die mussich dan aufbohren

Die 1/4" habe ich wegen Radi und pumpe ;)

Lüfter habe ich noch 2 Dark greens rumfliegen... plus der aus dem jetzigen CPU-Kühler => 3 Stck.

Sonst soweit okay aber die 2m Schlauch sind dehr kanpp bemessen, desweiteren weiß ich nicht ob man unbedingt die Lüfterplatinen braucht und wozu die Abstandshalter?!

und kauf dir den CPU kühler!!! http://www.aquatuning.de/product_in...i--G1-4---Intel-Sockel-478-775-ohne-Ansc.html den du ausgesucht hast ist mit 1/8 Gewinde und das is doch doof nimm lieber den mit 1/4

der 360er radi soll bestimmt außen befestigt werden, wozu sonst die schlauchdurchführung. besser sieht meiner meinung nach meine lösung (siehe Bilder in signatur ) aus mit einer schottverbindung.

2m schlauch sind ja wohl ausreichend für cpu-only. allerdings würd ich auch 4-6m als reserve nehmen.

@KläXx
wenn du eh aufbohrst, dann nimm nur 10/8er anschlüsse, da die ja günstiger sind - da würd ich freiwillig nicht mehr bezahlen.

der radi ist meiner meinung nach schon ok, hab selbst nen magicool 120 xtreme und magicool 240er slim. bei den magicool kann es halt mal vorkommen, dass die gewinde nicht gerade gebohrt sind.

[theorie]vielleicht ist bei denen ein chinese nicht groß genug, dass er über den tisch gucken kann und kommt net ordentlich an den radi beim[/theorie] gewindebohren :shot:

das aufbohren ist immer so eine sache.
kauf dir nen bohrer ode ne reibe zum größer machen.
hat man einen schraubstock bzw. im idealfall eine drehbank?
wenn du bohrer oder reibe erst kaufen mußt kannst sie gleich fertig kaufen.

das aufbohren ist immer so eine sache.
kauf dir nen bohrer ode ne reibe zum größer machen.
hat man einen schraubstock bzw. im idealfall eine drehbank?
wenn du bohrer oder reibe erst kaufen mußt kannst sie gleich fertig kaufen.

die antwort fand ich jetzt etwas überflüssig
also ich denke schon, dass er nicht seine kinder festhalten lässt zum aufbohren ;)
also einen schraubstock und nen 11er bohrer sollte man schon haben^^, wenn er schon sagt, muss er aufbohren, dann hoff ich mal schon, dass er weiß, wie man mit ner bohrmaschine arbeitet.

@KläXx
was soll überhaupt der Anlass für eine Wakü sein? soll es auch leise, oder nur kühl sein? meiner meinung nach macht eine wakü erst sinn, wenn es um leise geht, denn kühl können auch die luftkühler.

also ich denke schon, dass er nicht seine kinder festhalten lässt zum aufbohren

:d ^^

Ich bin 15 Jahre alt ;) Und bin ledig und habe keine Kinder xD

Hab den Cuplex garnicht gesehen mit 1/4"..das fnd ich gut dasses den so gibt ^^

@sg-1

Naja der Anlass ist beides. Es soll kühler sein aber auch leiser ...

Der Radi soll dann aufs "Dach" von meinem Rebel9 kommen und durch die Slotblende sollen die Schläuche ins Gehäuse ;)
das Problem ist, dassich noch einen ort brauche, wo ich die Pumpe hinpack...Unter der Graka geht schlecht, 1. zu warm, 2. ich glaube zu hoch....und wennich sie dann vorne in den hdd-käfig packe mussich iwo die schläuche rumlegen ^^ naja da komm ich sowieso nicht drumherum xD

Ich würde gerne Schlauchtüllen verwenden..Die sehen chick aus :) Zumindest am CPU-Kühler hätte ich gerne... hinten am Radi siehtse dann ja keiner mehr xD
Aber welche soll ich da nehmen ? Mit 11/8er Schlauch ? Ich glaube ich nehm Masterkleer 11/8mm Schlauch und dann noch einen roten farbzusatz... Welcher Farbzusatz macht denn ein richtiges knallrot? ^^

Ich habe nun nocheinmal was zusammengebastelt :d

Schauts euch mal an und lasst Meinungen hier ;)

http://img360.imageshack.us/img360/9481/wak2qw9.jpg

mfg Martin

die antwort fand ich jetzt etwas überflüssig
also ich denke schon, dass er nicht seine kinder festhalten lässt zum aufbohren ;)
also einen schraubstock und nen 11er bohrer sollte man schon haben^^, wenn er schon sagt, muss er aufbohren, dann hoff ich mal schon, dass er weiß, wie man mit ner bohrmaschine arbeitet.

wollte ihm jetzt nicht die fähigkeit absprechen daß er weiß wie man die dinger aufbohrt.
gab aber schon einige die mit einer zange und bohrmaschine da standen und sich gewundert haben warum die muttern verkanten.

@KläXx
ehrlich halte ich von der pumpe nichts und von den tüllen mit 8mm noch weniger.
kannst bei dicken schlauch machen.

wenn dein budget begrenzt ist kannst versuchen im mp was gebraucht zu bekommen.

kauf dir gleich was vernünftiges sonst hast nicht lange spaß daran.

was ist daran nicht vernünftig ? :d so schlecht sehen die tüllen doch auch nicht aus odeR ? naja das wird wohl das geringste problem sein ^^

pumpe und radi könnten besser sein
beispiel:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=488216&highlight=laing
2x Laing DDC-Pumpe 12V Ultra ( 1x Rev. mit Blau & 1x Rev. mit Rot)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=487922&highlight=laing
3. Laing DDC Pro
Die Ecken mit den m4 löchern sind ganz bisschen angeknackst und die Laing wurde für einen besseren effekt bei der beleuchtung leicht angerauht mit feinem schleifpapier.
sieht man hier am besten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/albu...pictureid=1054

MP: 40 € inkl. SK 41 € inkl.

4. Cape 25
MP: 20 € exl.
SK: 22 € inkl.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=487630&highlight=watercool

watercool htfs

oder nimm den tripple aus meiner sig. dürfte etwa gleich und günstiger sein als der magicool slim

Zuletzt bearbeitet:
@ alf1972 dir stimme ich voll und ganz zu! lieber bessere gebrauchte teile nehmen!!

naja der radi sollte reichen für cpu only erstmal....

und naja... wie siehts damit aus ? :

Danke alf für deine Mühe ich schau mal obich was im Mp kaufe ;)

Mfg Martin

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir eine Laing holst, würde ich mir lieber eine Aquastream XT USB kaufen -> da hat man wesentlich mehr Funktionen und man kann die Pumpe auch von der "Standart" upgraden auf alle anderen Modelle! Meiner Meinung nach ist die AS auch um einiges leiser!

ok... habe ich eben auch egrade gelesen, dass man die iwie upgraden kann

kann man sich drüber streiten.
ich höre von meiner ultra nur ein surren wenn ich 10 cm neben der pumpe mit dem ohr klebe und die pro ist noch leiser. alles ein frage der luft im kreislauf und des entkoppelns.
ansonsten gilt das gleiche für den radi. kauf dir gleich nen vernüftigen dann brauchst nicht nachzukaufen.

hatte ja schon geschrieben daß du den ek supreme als cpu kühler auch verwenden kannst.
ist um einiges günstiger.
das gesparte kannst dann wieder auf den radi drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist die Aktion mit 12% Preisnachlass?

Zuletzt bearbeitet:
läuft seit heute!

@alf1972

danke ;)

Ich hab noch von meinem Scythe Retention Kit die backplate die geht auch oder? ich glaub da muss man die löcher ein bisschen aufbohren..

ok...

also kann man die Zusammenstellung so lassen ?

mfg Martin

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, es passt erst mal. aber das fertiggemisch würd ich nicht mitbestellen. hatte ich bei meiner ersten wakü natürlich auch gemacht, allerdings konnte ich keinen unterschied feststellen. am besten ist wirklich reines destill. wasser mit korrosionsschutzmittel ausm baumarkt - alles andere ist zu teuer.

du hast deine schlauchdurchführung weggelassen! entweder wieder eine slotblende, oder gleich das hier

ok dank dir sg-1

wie heisst das Korrosionschutzmittel denn ? Hab nen Bauhaus, Obi und Hornbach inner Nähe also die ganze palette xD

Eine klitzekleine Änderung würde ich noch aufnehmen: Weiß zwar nicht, wie Du das Ganze in bzw. an Dein Gehäuse baschtelst, aber ich würde den AGB nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html
Ist von der optik wie der Cape, aber die Anschlüsse sind flexibler. Außerdem ist der Inhalt vom 100er schon derb gering, da bekommst Du bei geringem Wasserstand und dem Strudel von der XT u. U. schon Probleme. Den EK 150er habe ich auch an meiner XT - perfekt. Schön klein, trotzdem funktional.

@scamps

also ich will den eigentlich hinten ans gehäuse packen....

danke für den tip ;) dann nehm ich doch glatt den wenns bei dir so funktioniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh