wakü 8 oder 10 was nimmt mehr wärme mit??

grugar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
2.276
moin,

hab mal so eine ganz doofe frage vorausgesetzt man hat ein system mir 8/6er anschlüssen,
und daneben das gleiche system 10/8er anschlüssen.

WELCHES SYSTEM KÜHLT BESSER. Das 8/6 wegen der theoretisch grösseren durchflussmenge,
oder 10/8 wegen der des grösseren Wärmeaufnahme theoretisch wie gesagt.

Oder fliest das wasser in so einem immer gleich schnell und
dadurch hat das "mehr"-Wasser der 10/8 einfach den Vorteil??

Ich benutze momentan 10/8 Pneumatik,
bin aber am überlegen auf 8/6 P&C umsteigen soll.
Deshalb würde mich die antwort darauf mal interessieren.

ciao,
grugar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber dies hiesse ja das bei 10/8 systeme über/unterdruck verhältniss entstehen würde und dadurch noch mehrwasser durch den Kühler gepresst würde als bei 8/6er systemen. Oder bin ich jetzt auf dem totalen Holzweg??
 
Ich bin auch der Meinung das unterschiedliche Größen nichts bringen... zumindest nicht in einem für uns messbaren Bereich!
 
die zehner schläuche haben den vorteil, dass die durchflussgeschwindigkeit steigt, da der kanal einen größeren Querschnitt hat.
Das steigern des durchflusses bringt aber rein gaarnichts, da das wasser im kühler weniger wärme mitnimmt und deswegen auch weniger im radiator abgibt. das langsame Wasser hingegen nimmt im kühler mehr wärme mit und gibt im radiator mehr wärme ab, wo dann beide keinen unterschied aufweisen.
Der größte unterschied ist bei den beiden dass die zehner sehr störrisch sind und sich kaum biegen lassen, wo der Vorteil der achter ist.
Also such dir was aus, ich stand vor der selben frage, und nun hab ich 8er Pneumatikschlauch in der Wakü
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh