Wakü 9800GTX+E8400

O-Dogg

Neuling
Hallo zusammen,
ich will mein Sys mit Wakü ausstatten.Hab dabei an das Thermaltake Kandalf LCS V4000BWS Gehäuse und den AquagraFx9800GTX GraKa Kühler gedacht.
Meine Fragen:Ist das i.O.?Wie weit kann ich CPU und GPU takten?
Meine Ansprüche:GPU soll besser als CPU gekühlt werden,deswegen wollte ich dann Radiator-GPU-CPU-Pumpe laufen lassen.
(Im Moment GPU:756MHzCoreClock,1890MHzShaderClock,2376MHzMemoryClock)würde gern ÜBER:770,1925,2420 kommen!
CPU läuft @3,2GHz statt 3,0GHz,sollte dann aber auf MIN 3,6 bis MAX 4GHz laufen;wobei4GHz etwas hochgegriffen sind.
Sollte ich das MB(ASUS StrikerIIFormula)mithilfe von innovatek 780i Mainboard Kühler Kit (Teuer200€)und den Speicher(4*1Gb @1067)mithilfe von MIPS RAM Freezer 4(Teuer90€) auch Wakü?
Wobei es mich,wenn ich alles kühle,dann nochmal fast den halb Preis kosten würde für das ich das Sys gekauft habe.("Preis/Leistung ist dann für´n Arsch").
Hoffe auf viele Antworten und auch andere "fast Preisgleiche"Lösungen.:wall::heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gehäuse ist in ordnung.. allerdings wohl eher dann mit externem radi ala mora/airplex1080..
der kühler für die gtx ist soweit in ordnung..
es kann dir sicherlich keiner sagen, wie weit du deine komponenten takten kannst - es ist ja nicht alles kühl-abhängig..
wenn du dein board kühlen willst, dann rate ich dir eher zu komplettsets von ek oder watercool für ~129€ bzw. 99€

den speicher per wasser zu kühlen ist eher unnötig - die rams werden meistens ned sooo heiß, ansonsten lohnt da eher nen guter lukü-ersatz ala thermalright oder arctic rc-kühler

achja, noch was.. es ist egal, wie du deine komponenten aneinander reihst.. das wasser ist im gesamten kreislauf auf etwa gleichem niveau..

les dich mal in die FAQs und Kaufberatungsthreads ein..

Willkommen im Forum!

Du solltest erstmal die Treads aus meiner Signatur lesen, dich infomrieren und ganz schnell von Innovatek (super verarbeitet aber extrem viel zu teuer) und Thermaltake(schlechtester Wakü Hersteller, billigste, teils unzuverlässige Chinaware) wegkommen.
Zu Thermaltake gibts auch einen "netten" Tread ->klick

Besonders dieser Post sagt alles <- klick

Danke für die Tips,werd mich nochmal etwas durch die bericht lesen und komm dann mit einer neuen und hoffentlich besseren zusammenstellung zurück.

Ich rate dir hier im Vornherein zu keinen Komplettsets. Ich kenn kein Komplettset, was es mit ner zusammengestellten Loesung aufnehmen koennte. Was TT angeht, liess mal meinen Erfahrungsbericht zu der 735. Da vergeht dir schnell die Lust so ein Ding einzubauen.

Wir stellen dir hier gerne eine super Wakue (in fast allen Preisklassen) zusammen. Liess aber erstmal die FAQs und so. Nachdem du dir dann ne klare Vorstellung ueber Preis und Leistung gemacht hast beraten wir dich dann hier.

Ach ja das meisste kann man bei AT bestellen, somit hast du keine Probleme bei der Beschaffung der Teile und du bekommst nochmal 2% Rabatt. (Wegen Aktion....)

So,hab mich jetzt mal duch die FAQ gelesen.weiß jetzt auch was ich so ca. haben möchte.
Das wäre einmal das "Sharkoon Rebel 12 Value-Editon" Gehäuse für 85€+Versand und ein 360er Komplettset von AT mit den Technische Daten und Lieferumfang:
. 1x Magicool Xtreme III 360 Radiator
. 1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
. 1x Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)
. 1x Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 150 extern
. 1x Coolplex / Plexiac Befestigungsschrauben M4
. 3x Lüfter 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker
. 3x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V)
. 3m Schlauch PUR 10,3/7,5mm Flexible
. 1x Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml
. 6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
. 1x CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP Light
. 1x CPU Halter Alphacool NexXxoS XP S.775
. 1x detaillierte bebilderte Aufbau und Bedienungsanleitung
für 180€+Versand
Ist das OK?schwarm12 sagt Komplett-Set´s sind nichts,daher würd ich gerne eure Meinung wissen was ich ggf daran ändern sollte bzw ob das Preis-Leistungs Verhältniss i.O. ist oder ob ein Selbst zusammengestelltes System doch günstiger oder empfehlendswerter ist(Versandkosten)?
P.S.:der nette Tread über TT hat mir doch sehr geholfen.Danke

. 3m Schlauch PUR 10,3/7,5mm Flexible

schrottig verlegbar

. 1x Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml
flocken & schlauchfärb alarm

. 1x CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP Light
einer der "günstigste" kühler, leider auch keine wirklich tolle leistung

ich würde mich an deiner stelle nach madz faq (budget set) richten (+ evtl. upgrade auf triple radi), da bekommste fürs selbe geld mehr leistung + komfort.

Es gibt momentan eigentlich kein einziges Wakue Komplettset, was ich empfehlen wuerde. Die sind alle bestenfalls "Mittelklasse". Wie gesagt der Pur Schlauch ist Schrott und Vertiggemisch brauchst du nicht, kannst du dir selber mischen.

Ich rate dir einfach eine Kombination nach Madz Faq zusammenzustellen. Da bekommst du das beste Preis/Leistungs Verhaeltnis. Ach ja und 180 Euro fuer ne Wakue ist nicht gerade viel. Man sollte schon mit 250 (mmn) anfangen. Wenn du so wenig Geld ausgibts, dann wirst du einige Billigsachen kaufen muessen, die du dann wiederrum auswechseln wirst wenn du deine Wakue erweiterst. Pumpe rate ich gleich zu ner AS, Kuehler fuer den CPU nimm nen Supreme und nen AGB der dir wirklich gefaellt.

Dann würd ich mich für die Midrange Variante entscheiden.Da die FAQ: Waküs in drei Preisklassen nun schon von Okt06 ist,gibt es Teile die man gegen neue Modelle ersetzen sollte?
Außerdem möchte ich ja noch die Graka kühlen,der Kühler kostet auch nochmal ca.80€ wo man dann schon bei 350€ist.

Hallo zusammen,
ich will mein Sys mit Wakü ausstatten.Hab dabei an das Thermaltake Kandalf LCS V4000BWS Gehäuse und den AquagraFx9800GTX GraKa Kühler gedacht.
Meine Fragen:Ist das i.O.?Wie weit kann ich CPU und GPU takten?
Meine Ansprüche:GPU soll besser als CPU gekühlt werden,deswegen wollte ich dann Radiator-GPU-CPU-Pumpe laufen lassen.
(Im Moment GPU:756MHzCoreClock,1890MHzShaderClock,2376MHzMemoryClock)würde gern ÜBER:770,1925,2420 kommen!
CPU läuft @3,2GHz statt 3,0GHz,sollte dann aber auf MIN 3,6 bis MAX 4GHz laufen;wobei4GHz etwas hochgegriffen sind.
Sollte ich das MB(ASUS StrikerIIFormula)mithilfe von innovatek 780i Mainboard Kühler Kit (Teuer200€)und den Speicher(4*1Gb @1067)mithilfe von MIPS RAM Freezer 4(Teuer90€) auch Wakü?
Wobei es mich,wenn ich alles kühle,dann nochmal fast den halb Preis kosten würde für das ich das Sys gekauft habe.("Preis/Leistung ist dann für´n Arsch").
Hoffe auf viele Antworten und auch andere "fast Preisgleiche"Lösungen.:wall::heul:

:fresse: für 4GHZ mitnem E8400er brauchste wirklichekeine WaKü das geht auch ganz flott mit Luft... Da entscheidet mehr die Hardware als die Kühlung, ob sie`s überhaupt mitmacht oder nicht.... :fresse:

Sorry Madz,hab nicht gesehen das du es am 20.06.08 geändert hast.Also meinst du das ich das System so übernehmen kann und den Graka Kühler zusätzlich einbauen kann?

Die Systeme sind alle auf dem aktuellsten Stand.

So meine letzten Fragen zu diesem Thema:
Könnt ihr mir einen guten,wenn nicht sogar sehr guten Graka Kühler empfehlen?
Ich möchte die Lüfter blasend(vor dem Radi.)montieren,dass ganze im "Sharkoon Rebel 12 Value-Editon"sollte die luft nach innen(durch die Mash-Blenden)gesogen werden,oder nach außen gedückt werden?(Ich denke:der 250MM Lüfter im Seitent.drückt genug Luft rein das kein Unterdruck entsteht,bei dann 4x120MM Lüfter nach außen(3xRadi,1xRückwand)).
An Madz:deine Antworten waren am besten!Mich hat jetzt schon der Bastelwahn gepackt!Würd mir gern die Aquastream XT-Ultra Version holen,empfehlendswert oder nicht?
Und wofür brauche ich "Blende Triple (360)/Stripes-Black"bei internem Einbau?(Hab bei dem Gehäuse eine Halterung für ein 120mm Lüfter in der Front,woran ich den Radi. schrauben würde)

graka kühler:
such dir was aus, die tun sich kaum was

@luftstrom:
pack das 25cm teil raus, das stört nur

@as xt ultra:
lüfter fest auf 5V packen, dann reicht auch die normale

@blende:
brauchste net bei einbau in die front

Das war ne schnelle Antwort.Der 250mm Teil ist schon nötig.MB sonst aut 47-48G(für mich zuviel),vielleich liegt das daran das ich das Sys ja noch nicht habe und deswegen auch nur passive Heatpipe beim MB hab,bei der Wakü kann ich es Aktiv kühlen.
@luftstrom:In welch Richtung denn nun der Luftstrom?
@as xt ultra:Ich hätte es im Leerlauf schon gern etwas ruhiger,ist das dann der Fall,bzw. bei Volllast genug Kühlung?

Das war ne schnelle Antwort.Der 250mm Teil ist schon nötig.MB sonst aut 47-48G(für mich zuviel),vielleich liegt das daran das ich das Sys ja noch nicht habe und deswegen auch nur passive Heatpipe beim MB hab,bei der Wakü kann ich es Aktiv kühlen.
Der 250mm Lüfter wirkt kontrapriduktiv auf den Luftstrom. Das meinte VDC.

So,gerad an Madz,habs geschafft.Ich bin jetzt auf Wasser...
Ich fang mal an:
AquastreamXT Ultra
Swiftech MCR320 360mm Radiator
Aquacomputer cuplex hd
Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs 3-Fach Bundle
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2(natürlich noch mit blauer LED ausgestattet)
Fluid XP+ Ultra Invisible Blue
2x30cm UV Kaltlicht Kathoden
Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro
Schlauch usw. alles Tip´s von Madz.
Das alles in nem schönen Sharkoon Rebel 12 Value(hab zwar nur noch ein 5 1/4" Laufwerk aber mehr braucht der Gamer ja nicht!)
Das Flüssigmetall kann ich euch nur empfehlen!(kein ALU!!!OXIDIERT!!!)Die beste Wirkung die ich je gesehen habe.
Ich bin jetzt bei 4.05 GHz(max41°/Core62°)Wasser Temp:24-26beim zocken und 28°im Leerlauf(alle10min ca.1min die Lüfter an zum halten der Temp).
Diesen Monat kommt noch MB kühler von Aquacomputer(50€).
Eine GF295Wakü~630€ hätte ich natürlich auch gern,aber ertmal schauen ob die neue Serie von GF besser wird als die 260/280 Serie.(Die ist"Bulls****",denk ich!Ist aber ein anderes Thema...)
Ich weiß das Fluid XP+ nicht so gut für´s Sys ist aber die Optik Spielt bei mir ja auch ne Rolle.Link mit Foto´s kommt noch.
Ach ja:der 250mm Side Fan(max 550RPM) ist bei dem Luft gekühlten Mainboard ganz i.O.(mit im LL32°ohne im LL 42°(mit WaküMB ist das was anderes))nur bei ca50%-50%Radi-SideFan ist es kontra produktiv,38°MB im LL.
Vielen vielen Dank nochmal an Madz,OHNE GUTE BERATUNG BRINGT ES JA DOCH NICHTS!!!
Noch optimierungs Vorschläge???

Zuletzt bearbeitet:
Der tripple wird für eine GTX295 mit Wasserkühler auf keinen Fall reichen..

Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro

Das Flüssigmetall kann ich euch nur empfehlen!(kein ALU!!!OXIDIERT!!!)Die beste Wirkung die ich je gesehen habe.
Ich bin jetzt bei 4.05 GHz(max41°/Core62°)Wasser Temp:24-26beim zocken und 28°im Leerlauf(alle10min ca.1min die Lüfter an zum halten der Temp).

viel Spaß beim demontieren ;)

Hab es zwar noch nicht getestet und keine einschlägigen Testberichte gelesen aber ich denke auch das der reicht.Bekomm jetzt bei jedem Zustand die geringst mögliche temp hin(H²O~Umgebungstemp).Das es dann mehr sein könnte war mir ja auch klar.Wie viel soll das deiner Meinung nach an der Wassertemp ausmachen wenn noch MB(OC) und GPU(OC) gekühlt werden?

Wieviel genau kann ich dir nicht sagen.Für die Sachen aus deiner Sig. langt's allemal.

Im Moment schon,und zur Not find ich noch was Platz für ein zusätzlichen Radi,hab nicht so die Lust auf Extern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh