Wakü Absegnung erwünscht

cyril15

Neuling
Hallo,
ich will mir meine erste Wakü zulegen, warte zwar noch mit dem Kauf, bis die Mo-Ra 3 (@4*180mm) herauskommt, will aber dann schon einen passenden Warenkorb haben, damit ich gleich loslegen kann. :d
Im Moment sieht das so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/437aa26216db7c0419cf544c524e02c5 (der zweite Shoggy ist nur für ne Festplatte)

Habe mir vorgestellt, dass das ganze dann so verschlaucht wird:

MoRa soll extern einfach neben das Case (Antec P182) gestellt werden.
Den Lüfter im Bild links im Case bau ich lieber rechts-mitte ein (da kommt dann auch die Festplatte hin), den Lüfter oben belass ich.
Hab ausgemessen, dass der Platz für die Pumpe unten am größten ist, in der Mitte bekäm ich Probs mit der nächsten Graka (GTX480), und oben ist's voll von Laufwerken und ner Lüftersteuerung.

Bitte um Verbesserungsvorschläge! Gibt's noch bessere 180'er Lüfter? Will zwar einerseits die MoRa dann kühlen, andererseits soll die Lautstärke sehr niedrig bleiben.:d

Wenn die Wakü kommt, will ich folgendes unter Wasser setzen:
Q6600 G0 @3.6...mal sehen ob der das mitmacht
PNY GTX480@OC (hoffe da geht was^^)
Gigabyte GA-P35-DQ6 (Rev1.0)
Vielleicht ist die MoRa überdimensioniert, aber ich will ja für die Zukunft vorsorgen :d

Viele Grüße
Niko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, also die poweramp Verstärkerplatine, um dann über das Y-Kabel die Lüfter dran anzuschließen und das ganze per Aquabuskabel mit der Aquastream (Lüfterausgang) verbinden, um so die Lüfter zu steuern, coole Idee.:)

Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck --- klar!

Ist für die Winkeladapter ein spezieller Ort vorgesehen? Oder einfach so, falls ich sie brauche? Brauch ich dann Teflonband zum abdichten?! Mh klingt nicht sehr dicht, das Teil.:d Und da würd ich dann noch die Anschlüsse drauf schrauben? Wieso brauch ich dann 2 mehr (20 statt 18), wenn ich sie direkt an einem Kühler platziere? Oder waren die nicht für den Einsatz direkt am Kühler bestimmt?^^

Und ich nehm lieber einen Schraubverschluss, das andere wäre mir als Anfänger zu unsicher. :d

Schlauch ein 16/10? Wenn Schraubverschluss, dann passts nicht auf das Gigabyte Set, hab schon bei Aquatuning nachgefragt, da passen maximal 13/10, und die meinten bei meinem GPU Kühler könnten 13/10 knapp werden.

Beim CPU Kühler zahl ich doch noch die paar Euro für den EK drauf. :d

Aber danke für die Ideen! :) Werd auch jeden Fall die Rabattaktion bis Sonntag nutzen!

Ist für die Winkeladapter ein spezieller Ort vorgesehen? Oder einfach so, falls ich sie brauche?
richtig.

Brauch ich dann Teflonband zum abdichten?!
meistens nicht.

Wieso brauch ich dann 2 mehr (20 statt 18), wenn ich sie direkt an einem Kühler platziere? Oder waren die nicht für den Einsatz direkt am Kühler bestimmt?^^
Hab mich einfach nur verzählt. :d

Und ich nehm lieber einen Schraubverschluss, das andere wäre mir als Anfänger zu unsicher. :d
Dann bekommste bei manchen Komponenten Platzprobleme.

Schlauch ein 16/10? Wenn Schraubverschluss, dann passts nicht auf das Gigabyte Set, hab schon bei Aquatuning nachgefragt, da passen maximal 13/10, und die meinten bei meinem GPU Kühler könnten 13/10 knapp werden.
Weil 16/10mm knicksicherer ist als 13/10mm. Das wirst du bei der Boardverschlauchung schnell merken.

Beim CPU Kühler zahl ich doch noch die paar Euro für den EK drauf. :d
Die lohnen sich in meinen Augen aber nicht. ;)

Okay, also meinste die Verschlauchung wird auch mit einem 13/10er Tygon sehr problematisch, wenn ich kaum Winkel nehme? Kein Problem, dann nehm ich mehr Winkel.
Also ich würde vom Gefühl her viel lieber 13/10er Schraubverschlüsse+mehrere Winkel nehmen als 16/10er Schlauch mit Tüllen+evtl.Schlauchschellen. Fühl mich sonst irgendwie zu unsicher. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch solltest du 16/10 oder 11/8 nehmen und fürs Board universellen Kühler. Beispielsweise von Anfi-tec.de oder watercool. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cyril es gibt doch auch 16/10er schraubverschlüsse, dann brauchst du nicht unsicher zu sein ;)

aber ich verwende auch tüllen ... und nachdem ich an einem schlauchstück der auf na tülle steckte mein komplettes q07 (siehe sig) hocheben konnte, vertraute ich den tüllen auch noch mehr ^^

PS: hast ne pn ;)

Ja bloß 16/10er Schraubverschlüsse passen laut Aquatuning Team nicht mit meinem Gigabyte Set zusammen (würden sie mit den Universalkühlern von Anfi-tech/watercool zusammenpassen?) und auch nicht mit dem aquagraFX Kühler.

Was ist der Vorteil von Universal-Kühlern gegenüber dem Gigabyte Set?

Okay, 16/10er + Tüllen scheinen ned schlecht zu sein.^^ Brauch dann auch nicht so viele Winkel, wie als wenn ich 13/10er + Schraubis nehmen würde, ne?
Vorteil der Tüllen ist echt die krasse Platzersparnis: Ich kann nen 16/10er Schlauch verwenden und brauch dabei sogar noch weniger Platz wie für 13/10er Schraubverschlüsse (19,5mm).

Hab sie bekommen, mom schreib dir gleich zurück.

Die Universalkühler kannste aufs nächste Board mit sehr großer Wahrscheinlichkeit übernehmen.

Welches Board hast du genau?

Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0, Bild hier:
805.jpg

Du brauchst folgende Anfi-Tec Kühler:

UCD classic
UCD Nano
2* UPC

Cool danke, Madz!
Schlauchschellen will ich aber sicherheitshalber auch noch.:d So sieht's jetzt damit aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/36e5a075666bce1afc223fba273842c7
Passt der Tygon 15,9/9,5mm auf die Tüllen? Wenn ich das richtig verstanden hab, werden diese Seal Tüllen extra für 10mm Schlauch hergestellt, sind also bisschen dicker als 10mm. Bei 9,5mm müssten sie ja dann noch schwerer drauf gehen, sind dafür aber noch sicherer, oder machen die dann schon den Schlauch kaputt, weils zu eng wird? :d

Der Tygon hält auf den Perfect Seal Tüllen bombig. Dafür brauchst du garantiert keine Schellen.

Okay, bei deinen 33000 Beiträgen vertrau ich dir mal.^^ So...:) Ich schlaf noch 'ne Nacht drüber und bestell's dann morgen.:hail::love:Heyho Wakü!

Hab gerade hier mal geschaut: http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf
Und sehe UCD classic&nano für NB&SB, aber für die Mosfets schreiben die da nichts rein. Sollte ich dafür dann doch lieber die hier nehmen, also solche speziellen? Würde am liebsten universelle nehmen, aber keine Ahnung ob die drauf gehen. Müsste dazu den Passiv Kühler entfernen, um die Papierschablone aufzulegen. Aber dann könnt ich den PC ja nicht mehr benutzen, bis die MORA3 da ist.Oo
edit: Ich druck gerade mal beide Skizzen aus und seh nach, ob sie gleich groß sind:
http://anfi-tec.de/UPCskizze.pdf
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf
edit2: Der UPC ist länger und schmäler. Die Löcher sitzen zu weit außen. Will man erreichen, dass die Löcher des UPC sich genau mit denen des SW-6 decken, müsste man den UPC drehen und er läge schräg auf den Mosfets. Also alles in der Annahme, dass der SW-6 perfekt passt. Dann siehts schlecht aus für den UPC.

Spaßeshalber vergleich ich jetzt noch den Anfi-tec Classic und Nano mit den entsprechenden Watercool Skizzen (NSB-4a und NSB-1).

Zuletzt bearbeitet:
Müsste dazu den Passiv Kühler entfernen, um die Papierschablone aufzulegen. Aber dann könnt ich den PC ja nicht mehr benutzen, bis die MORA3 da ist.Oo
LOL. Klar kannste den wieder benutzen. Einfach die Kühlkörper wieder montieren. :d

Bevor du irgendwas vermutest. druck die Schablonen aus und leg sie auf's Board. Das was du da machst geht meist in die Hose. ;)

Mh...sind die nicht irgendwie dran geklebt und mit Wärmeleitpads versehen oder so? Weil ich hab nur WL-Paste da. Mh. Okay. Egal. Ich probiers einfach mal.
Übrigens: Laut Watercool ist ja der NSB-4a für meine NB und NSB-1 für die SB super. Und laut Anfi-Tec der Classic für die NB und der Nano für die SB.
So. Die ausgedruckten Skizzen von NSB-1 und Classic passen super übereinander und der breite Nano müsste nur insgesamt etwas größer sein und würde dann mit dem NSB-4a passen. Der Nano passt aber natürlich schon eigentlich besser auf die NSB-1 und wäre der Classic bisschen länglich, dann auch auf den NSB-4a.
Also überprüf ich's lieber selbst. Mal sehen ob meine NB wirklich länglich ist, wie der Watercool Kühler oder eher quadratisch wie der Anfi. :d

So, alles ausgebaut. Problem bei meinem P35-DQ6 war erstmal, an eine Schraube zu kommen, um die Heatpipe Konstruktion abzuschrauben.

Lösung war es, mit einer Pinzette den Heatpipe Deckel zu entfernen, dieser war nur leicht angeklebt.

Dann erst konnte ich die Schraube lösen:

Dann sahs so aus:

Hab alle Kombis durchprobiert:
SB: Ein großer Chip mit einem relativ breitem Rand von grünem Silizium (?). Der Rand muss wohl nicht gekühlt werden, darum darf etwas grün hervorstehen, wenn der Kühler montiert ist (siehe Nano):
Watercool NSB-1: Perfekt:
Watercool NSB-4a: geht nicht:
Anfi-tec Classic: etwas zu groß:
Anfi-tec Nano: geht gut:

NB: Ein sehr kleiner Chip und außen dran ein sehr breiter Rand. Es muss nur der kleine Chip in der Mitte gekühlt werden. Darum müsste auch ein Nano reichen?
Watercool NSB-1: Schrauben unpassend:
Watercool NSB-4A: Perfekt:
Anfi-tec Classic: Perfekt:
Anfi-tec Nano: Wird knapp wegen den Schrauben (habs aber ned getestet:heul:):

MOSFEST/Spannungswandler: Diese gibt es an zwei verschiedenen Stellen, wobei sie dort identisch sind.
Watercool SW-6: Perfekt:
Anfi-tec UPC: Gehen nicht, weil zu wenig Platz für die Schrauben und die Chip-Flächen werden nicht ganz abgedeckt (kleines schwarzes Dreieck sichtbar):

Oh, meine Graka sollt ich auch mal wieder absaugen: :d

Werd mir also
1*Anfi-Tec UCD Classic
1*Anfi-Tec UCD Nano
2*Watercool SW-6
zulegen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7797608fc2c04e695ef30ab4afbaa1fd
Sry für Endlos-Beitrag! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles zusammengebaut, sieht noch etwas wust aus, das Kabelmanagement, aber: ES LÄUFT :d

DANKE noch Mal an alle, die mir bei der Komponentenauswahl geholfen haben!
Zur Arbeit:
Hatte 3 Lecks (Wakü im PC eingebaut, aber PC natürlich aus, Pumpe mit ATX Überbrückungsstecker gestartet), lag daran, dass ich die Anschlüsse zu fest reingedreht habe (als ich die Schläuche auf die Perfect Seals gesteckt hab, konnte ich nämlich noch ein bisschen fester drehen, das hätt ich aber lassen sollen!). Also: Nie zu fest die Anschlüsse reindrehen, so dass es die O-Ringe rausquetscht...
Das Basteln macht aber echt Spaß (auch wenn's natürlich nervt, das ganze Wasser aus dem System drei Mal rauslassen zu müssen, um die Lecks zu schließen). Und ohne diesen hier hätt ich die Arbeiten im Zimmer ned ausgehalten!!:

Ach ja, ein Problem gab es auch: Als ich von der GTX den alten Kühler abmontieren wollte, ließ sich eine Schraube absolut nicht lösen. Die Rettung: Schweizer Taschenmesser rausgeholt, und mit der Metallsäge alles um die Schraube drum rum abgesägt, dann noch die Schraube und das Gewinde so weit zersägt, bis ich die Rest-Schraube endlich durch das Loch entfernen konnte. :bigok: Ich lass mich eben durch nichts aufhalten! ;)

Welche 180er lüffies hast du jetzt und wie laut/leise sind die?
Und vor allem mit wieviel rpm laufen sie?

MfG

Das sind die Silbersteine 181 :bigok:

THX, oh mein Orakel^^

Aber sind es FN, FM oder gar AP?

Hab hier einen Antec big boy den ich als Ventilator misbrauche. Aber selbst auf low mit ca 400rpm kann ich ihn wahrnehmen.

Die FN181 können 700/1200 die FM 500/1300.

Muß ich wohl ausprobieren.

MfG

ich gehe von den fn aus...so oft wie ich die schon empfohlen habe :haha:

4 x Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181
;)
Sind extrem leise, aber RPM weiß ich nicht, die Aquastream gibt 1573 raus, aber kann das stimmen? Hab die Lüfter per 4fach-Y Kabel an die Verstärkungsplatine gehängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh