[Kaufberatung] WaKü-Absegnung

SoftIceMan

Neuling
Hi, wie viele andere steh ich nun auch vor meiner ersten WaKü.
Ich möchte lieber mal klein anfangen und dann bei Systemwechsel ausbauen.
Nun hab ich mir da mal was zusammengesucht und bitte um Feedback ;)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/31d911037487583cb74cbf2a96115399

Zwei Fragen hab ich noch, braucht man zwingend eine Backplate und sind bei dem CPU-Kühler schrauben dabei?

Grüße

PS: in naher Zukunft würde noch ein 240er Radi dazukommen.

UPDATE: aktuelle Konfig https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d0c272bb058e5f9a704871e1a317d144

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter für den Radi fehlen noch.

Backplate stabilisiert die Karte und sieht meistens auch noch nen Tick feiner aus. ;)

Ja, die Lüfter hab ich schon :)
Bei der Back plate hab ich halt folgendes Problem, bei meinem Motherboard ist schon so ne art Backplate drauf.
Diese ist jedoch auch teilweise mit den Chipsatzkühlern verschraubt.

Grüße

Auch wenn du klein anfangen willst solltest du es richtig machen sonst wirds unnötig teuer weil du später feststellst das etwas nicht reicht.
Was willst du denn mal alles kühlen? Welches Gehäuse hast du?
Die Pumpe würde ich auf jeden Fall ändern, entweder Laiing oder ne Aquastream. Wenn du größeren Radi verbauen kannst nimm ne Nummer grösser sonst kaufst du auch da später zu und bist beim doppelten Preis. Wenns geht würde ich ganz klar nen 420 Radi sagen und als Schlauch eher zu 13/10 raten.

Hi, danke für die Tips.

Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Midi, und da hab ich nicht so viel Platz. Selbst für den 280er Radi in der Front muss ich schon n bissl rumflexen.

Hab nun noch mal Radi`s und schlauch überarbeitet, bin nur etwas unsicher, ob der Schlauch sicher auf den Tüllen passt.
Laut google suche und gefunden Tests, schneiden die magicool recht gut ab, sowohl bei 700rpm als auch bei P/L.
Die wahl der Pumpe kam auch durch das Platzproblem :) möchte wenn möglich alles im Gehäuse haben.

Die neue Konfig: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3ca562ae916f507171c85f1093e53b2b

Also erstmal möchte ich nur cpu kühlen, bei neuem System die Graka mit einbinden. Allerdings erst mal schauen ob die zwei Dualradis das denn schaffen.
Hm, ja, mit der Laiing am ringen...hat aber schon einen stolzen preis...

Grüße

Edith: so, nochmal pumpe überarbeitet, hoffe die Unterschiede zwischen den Laiing sind nicht so groß :)
muss noch evtl nach zwei Winkelstücke schauen
Edith2: wär klasse, wenn ihr mir noch n paar Stichpunkte schreiben könnt, warum Laiing besser als Magicool Pumpstation 700 ist. So als "Kaufanregung" :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dank dir ;)
Aber... eine Frage is mir doch noch gekommen :)
Hat es denn genug Platz beim cpu-Kühler als auch bei der Pumpe, um die 16mm Schläuche nebeneinander zu montieren oder sollte ich lieber dünnere nehmen.
Ich schätze zwar, dass du das schon bedacht hast, möcht nur ne nummer sicher gehen.

Grüße

Großartig, dann vielen dank für deine Unterstützung.
Ich hoff mal dass Aquatuning dat Zeuch auch bald bekommt :)
Kanns kaum erwarten...

Grüße

Oh, noch eine Frage bezüglich Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen
dient dieses Kabel der Stromversorgung und Tachosignalübertragung ans Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch eine Frage bezüglich Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen
dient dieses Kabel der Stromversorgung und Tachosignalübertragung ans Mainboard?
ja, unter anderem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh