Wakü als Heizkreislauf zweckentfremden bis 95 °C?

Spacemarine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
33
Nachdem ich nun schon länger privat an Waküs rumbastel und mich damit auch gut auskenne, kommt jetzt mal etwas komplett anderes.

Auf der Arbeit soll ich für einen Messestand einen Demonstrator aufbauen. Wir wollen zeigen, wie heißes Wasser in einem Rohrleitungssystem fließt und dabei an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Temperaturen hat, nachdem es z.B. durch einen Radiator geflossen ist. Meine Idee war, dazu Wakü-Komponenten zu nehmen, damit das ganze auch schick ist und die Leute beeindruckt. Aber an sich hat das Ganze nichts mit dem Thema Computerkühlung zu tun.

Mir schwebt vor, transparente Hard-Tubes zu verwenden und das Wasser nacheinander durch einen Erhitzer, 3 CPU-Kühler, 2 Radiatoren und einen AB mit Pumpe fließen zu lassen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage bzgl. der Temperaturfestigkeit. Direkt nach dem Erhitzer hat das Wasser etwa 95 °C und nach jedem Radiator etwa 10 °C weniger. Da Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität hat, muss es natürlich entsprechend langsam fließen.

2 Fragen:

- Halten normale Komponenten 95 °C aus? Ich habe gehört, dass es mit Delrin Probleme geben kann weil es sich ausdehnt und dann die Dichtungen nicht mehr dicht sind. Plexiglas, Glas, Aluminium und Kupfer sind wohl kein Problem.

- Kann ich statt Wasser ein anderes Kühlmedium verwenden, so dass ich die Flüssigkeit schneller fließen lassen kann? Glykol, Silikonöl etc. schwebt mir da vor. Weiß jemand, ob damit auch der Mayhems Aurora Effekt funktioniert?

- Wie viel Watt führt ein 120er Single Radiator bei 90 ° Wassertemperatur ab? Damit könnte ich die Strömungsgeschwindigkeit des Fluids berechnen.

Wenn ich das Teil gebaut habe, gibt es natürlich Bilder :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bräuchtest eine Pumpe, die diese Temps aushält. Mir ist keine im normalen Wakü-Bereich bekannt. Eine "normale" Heizungsumwälzpumpe macht die Temps bestimmt mit, aber ob die leise ist, wieviel Strom die futtert und die wird bestimmt nicht auf 12volt laufen. Anderes Kühlmedium? Da bekommen wiederum die Pumpen probleme - vielleicht gibt es Spezialpumpen - die sind aber wahrscheinlich teuer. Dichtungen werden die hohen Temps nicht auf Dauer vertragen.

ein 12er Radi macht ca. 150Watt - bei normaler Temperatur, ja nach Modell (Durchfluss, Dicke etc)
 
Die Laing D5 geht problemlos bei diesen Temperaturen, die wird ja auch in Heizungen eingesetzt, die werde ich wohl verwenden. Leise und Stromverbrauch spielt für die Messe keine Rolle, Kosten sind ebenfalls egal.

Die Dichtungen machen mir auch Sorgen, vielleicht weiß hier jemand etwas aus Erfahrung?
 
PETG kannste schon mal direkt vergessen, das wird zu weich und wird sich verformen und dann höchstwahrscheinlich undicht werden. Diese neuen Alphacool Borosilikatröhren könnten gut gehen. Als Agb dann nen Aqualis, der is auch aus Borosilikatglas. Mit dem Delrin und den Dichtungen allerdings ka ob das klappt. Son Kupferklotz aller Kryos von Aquacomputer müsste das auch packen. Ich befürchte da wirste nur testen können. Wenns nich für 24/7 is geht vieles ;) Denke daran das die Wakü-Radis alle keine Passiv-Radis sind, damit da was kühler wird die Lüfter nich vergessen. Ggf. mal schauen ob es die Dichtungen nich im Sanitärbereich gibt die solche Temps mit machen. Klingt spanned ;)
 
Es gibt im KFZ Bereich Dichtmassen, die deutlich über 95°C aushalten - teilweise halten die mehrere 100°C aus. Ich denke da an Dichtmasse für einen Motorblock z.B.
 
Lüfter für die Radis habe ich natürlich vorgesehen :)

Die transparenten Hardtubes möchte ich natürlich selbst biegen können. Ich kenne zwar einen Glasbläser, der mir auch das Borosilikatglas biegen kann, aber wenn ich es selbst biegen kann, wäre mir das lieber. Ich werde mal verschiedene Materialien bestellen und in kochendes Wasser einlegen.
 
Ich habe jetzt mal testweise Acryl, PMMA und PETG Rohre bestellt und werde die ein paar Stunden in kochendes Wasser einlegen. Mal sehen, was passiert.
 
Werden sich verformen.
Im Wasser eingelegt vielleicht nicht, aber wenn sie mit heißem Wasser gefüllt durchhängen können, dann schon.


Dieser Jaystwocents von Youtube hatte doch mal vergessen die Lüfter einzuschalten bei seiner Wakü.
Wassertemps gingen hoch (sicher nicht jenseits von 70 Grad, weil sonst die HW runterfährt) und da haben sich die Rohre verbogen und das System wurde undicht.

Das wäre auch eher negative Werbung, wenn du den Messestand unter Wasser setzt.
 
Werden sich verformen.
Im Wasser eingelegt vielleicht nicht, aber wenn sie mit heißem Wasser gefüllt durchhängen können, dann schon.


Dieser Jaystwocents von Youtube hatte doch mal vergessen die Lüfter einzuschalten bei seiner Wakü.
Wassertemps gingen hoch (sicher nicht jenseits von 70 Grad, weil sonst die HW runterfährt) und da haben sich die Rohre verbogen und das System wurde undicht.

Das wäre auch eher negative Werbung, wenn du den Messestand unter Wasser setzt.


Das war Kensch&Co ;) Nur so nebenbei.

PETG kannst du bei den Temperaturen vergessen. Der Rest wird Trail&Error sein. 95°C sind nur schon eine hohe Temperatur. :d Ich fahre meinen Heizungskreislauf nicht so hoch ^^.
 
PETG ist laut den meisten Datenblättern die ich mir jetzt mal angeschaut hab, dauerhaft bis 65°C einsetzbar. Bei Acryl(Polymethylmethacrylat) liegt die Dauergebrauchstemperatur auch nur bei 70°C.

PA-Rohr(Einsatzgebiet Hydraulik) könnte für dich interessant sein. Ich weiß jedoch nicht, ob man das so transparent bekommt, sodass man da ordentlich durchschauen kann. Hier liegt die Anwendungstemperatur(dauernd) im Bereich von 100°C.

Welchen Wärmestrom ein Radiator bei 90°C Wassereinlauftemperatur abführen kann, kann dir wahrscheinlich hier keiner genau beantworten, da diese Komponenten ja nicht in diesem Bereich eingesetzt werden. Da wäre es am einfachsten, dass ganze mal selbst auszuprobieren.

Bei 95°C könnte es, denke ich, an einigen Stellen ziemlich eng werden mit den einzelnen Komponenten. Müssen es denn unbedingt 95°C sein, vielleicht wäre es einfacher wenn du auf 70°C runter gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Glasröhren mit 90° Winkel sind keine Lösung?
 
Bzgl. Dichtungen wurde ich den alternativen Ansatz Kleber in Betracht ziehen ;)
 
Müssen es denn unbedingt 95°C sein, vielleicht wäre es einfacher wenn du auf 70°C runter gehst.

Klar, das wäre viel einfacher, aber damit wird es nicht funktionieren. Der Witz an dem Demonstrator ist, dass wir an verschiedenen Stellen des Kreislaufs Sensoren anbringen, die drahtlos Messwerte übermitteln. Diese Sensoren werden jedoch nicht mit Batterien, sondern mit Hilfe von thermoelektrischen Generatoren angetrieben werden. Da heißt wir benutzen die Wärme des Wassers um daraus direkt Strom zu erzeugen. Und dazu brauchen wir im Moment ca. 90 °C.
 
Ich fürchte du wirst hier einige Probleme bekommen. Selbst wenn du Glas- oder direkt Messingrohre verwendest, ich bin mir nicht sicher ob die Dichtungen der Anschlüsse solche Temperaturen mitmachen werden. Ich würde hier ganz klar eher im Heizungsbau nachsehen wenn es dir um solche Temperaturen geht. Eine D5 - auch mit Messingaufsatz - würde ich solche Temperaturen auch nicht zumuten wollen.
 
Probieren geht über studieren, die Dichtungen im Kfz-bereich halten locker 100 Grad aus und das ist auch nur Gummi, Kupfer und Glas kann die Temperaturen eh ab. Plexi petg etc. würde ich aber nicht nehmen, die blauen Silikonschläuche mit den Schnellverbindern sind auch ziemlich tempfest. Ich würde Sichtröhren aus Glas nehmen und für den Rest Silikonschläuche.
 
joa so ne d5 ist da schon gut anner kotzgrenze von den specs her bei 95°C
siehe Xylem Applied Water Systems – Germany D5 vario Hocheffiziente Umwälzpumpe mit Gleichstrommotor - Xylem Applied Water Systems - Germany /


und was brometheus aussage angeht vonwegen alles gummi und gut, am besten nicht beachten
weil gummi ist nicht gleich gummi, alles elastomere aber alle unterschiedlich obwohl die weich sind und meist auch noch schwarz ;)
ich denk mal bei den meisten waküteilen werden nbr70 dichtungen verwendet, die könnten bei 95°C schon probleme bekommen
lieber alle dichtungen ausbauen und dann beim örtlichen industriebedarf gegen passende dichtungen aus wenigstens epdm tauschen
das zeug hält nen bischen mehr aus an temperaturen und wenn dir das noch nicht sicher genug ist gibts immer noch FKM / FPM dichtungen (meist unter dem markennamen Viton zu bekommen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh