Wakü Anfänger sucht Hilfe

logintw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
1.576
Hallo Luxxer,

da ich immer mit dem Gedanken spiele, vielleicht doch auf Wasser umzusteigen würde ich mich hier gerne von euch beraten lassen, bevor gleich die ersten anfangen mir den Sammelfred um die Ohre zu hauen, muss ich zur meine Verteidigung sagen das ich diesen schon etwas studiert hab jedoch würde ich gern trotzdem jemanden haben der mir etwas zusammen stellen kann (wenn jemand lust + Zeit hat) würde ich mich echt freuen.

Z.z betreibe ich einen I7 930 (OC@4.2 GHz)und auf dem weg ist eine GTX 580 (sollten auch mal im SLI später laufen). Aber vorerst ist es eben nur eine. Ich denke das eine in Tower Lösung zwar schön Kompakt ist jedoch glaube ich kaum das es die Komponenten ausreichend kühlen kann oder wie sieht ihr das?

Ich hab leider nur ein kleinen Tower:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » IN WIN Fanqua BS652 Midi-Tower - black Mesh

ich hoffe da geht was. Jemand lust was zusammen zu stellen? :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
Bringt nix wenn ich Dir eine 500 Euro-Lösung zusammenstelle, Du aber nur 200 Euro ausgeben willst.
Bei zwei GTX580 würde ich extern bauen, da kommen immerhin gut 500W Leistung zusammen die abgeführt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so an die 400€ +/- 100€ (Wobei erstmal die nächsten Monate nur eine 580 GTX verbaut sein wird), wäre aber schön wenn das berücksichtigt wird.

€: Es darf aber auch weniger sein :)
€€: Wenn es eine sehr schöne Lösung intern gibt diese aber nur eine Karte erlaubt kann würde ich mir das mit dem SLI nochmal überlegen.
€€€: Ich weis nicht ob es wichtig ist aber mein MBO: Gigabyte X58 UD3R rev 1.0

Vielleicht noch eine blöde Frage: Wie viel mehr Leistung kann ich erwarten wenn ich jetzt auf eine Wakü umsteige?
(Ich weis die Frage ist etwas "Dumm" aber kann man das irgendwie ca abschätzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern wird das wohl eine sehr enge Sache und für SLI wird es wohl nicht reichen. Die einzige Möglichkeit sehe ich da mit einem 240er in der Front und evtl noch einen 140er neben dem Netzteil. Speziell für den 140er must du einiges am Gehäuse ändern.

Die Frage nach der Leistung ist immer davon abhängig, wieviel du in deine Wasserkühlung investierst, wieviel Radiatorfläche du hast und nicht zuletzt von deiner verbauten Hardware. Dazu kommen noch etliche Unbekannte, so dass man soetwas pauschal nicht abschätzen kann.
 
Mit dem entfernen des HDD Käfigs und einem Ausschnitt im Boden sollte sich ein 240er in der Front und ein 240er im Boden ausgehen. Alternativ ein 240er(vlt sogar ein 280er?) in der Front und ein 120er hinten.
 
Hallo Luxxer,

da ich immer mit dem Gedanken spiele, vielleicht doch auf Wasser umzusteigen würde ich mich hier gerne von euch beraten lassen, bevor gleich die ersten anfangen mir den Sammelfred um die Ohre zu hauen, muss ich zur meine Verteidigung sagen das ich diesen schon etwas studiert hab jedoch würde ich gern trotzdem jemanden haben der mir etwas zusammen stellen kann (wenn jemand lust + Zeit hat) würde ich mich echt freuen.
Dann haste die Basis Infos ja schon und kannst nen 1.Korb zusammenklicken, es geht dabei ja auch viel um pers. Vorlieben.

Z.z betreibe ich einen I7 930 (OC@4.2 GHz)und auf dem weg ist eine GTX 580 (sollten auch mal im SLI später laufen). Aber vorerst ist es eben nur eine. Ich denke das eine in Tower Lösung zwar schön Kompakt ist jedoch glaube ich kaum das es die Komponenten ausreichend kühlen kann oder wie sieht ihr das?

das musst du ausmessen, aber theoretisch bekommt man in die Front ne Menge Radiator, alternativ kann man immer noch nen 360/420er aufs Dach klatschen.
 
@justmodit

Dann wirds aber schon eng mit nem Laufwerk und ner Festplatte. Mit nem USB-Laufwerk und SSDs würde auch nen 360er in der Front, nen 120er-240er am Boden und nen 120er im Heckgehen:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch zwischen NT + Radi Platz für HDDs und notfalls montiert man die halt vertikal im 5,25" Slot.
 
Naja ka was da genau gehen kann. Dazu müsste man wirklich messen, aber gerade mit dem Aspekt eines SLI-Systems, würde ich bei der Gehäusegrösse sicher ne externe Variante wählen, zumal im 2 Post gleich nach der Mehrleistung gefragt wurde
 
Jo also wenn er ein SLI Gespann betreiben will dann muss er sicher extern fahren. Aber er hat ja auch geschrieben, dass wenn man alles intern unter bekommt das er auf eine 2te Karte wohl möglich verzichten wird.
Er sollte jetzt erstmal alles ausmessen und dann sehen wir ja wo sich wieviel ausgeht.
 
Ich würde zu einem mora 3 oder nova 1080 raten, weil mit den vielen kleinen Radis
wirds ein ordentliches Sümmchen und auch mit 2x GTX 580 wirds schön leise bleiben.
 
Da ich ja aktuell mir auch Überlegungen mache / gemacht habe zwecks Wakü im nächsten Monat geb ich dir mal meinen Denkansatz:

Ich habe ein Big-Tower indem ich locker einen 360er(Front), 240er/280er(slim,TOP) und einen 120er(Heck) ohne jegliches Umbauen unterbringen kann. Der 120er müsste wenn vielleicht außerhalb des Gehäuses angebracht werden, aber das spielt ja keine große Rolle.
Nun stand ich auch vor der Überlegung ob ich das alles intern oder extern laufen lasse. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, mir einen Nova 1080 extern zu kaufen und ihn ggf. ans Gehäuse zu schrauben. Zuerst einmal, miesfiel mir der Gedanke, das innerhalb des Gehäuses überall die Rads/Lüfter inkl Verschlauchung zu sehen sind, der Externe erlaubt mir eine sehr saubere Verschlauchung. Und wenn du allein mal vom Preis her guckst, ist ein Nova 1080(ohne Lüfter) billiger als 360+240+120(alles slim ohne Lüfter) und bringt deutlich mehr Fläche(86400 im vgl. zu 129600)! Das wiederrum bedeutet mehr Ausbaumöglichkeiten und ,für mich das wichtigste an der Wasserkühlung, STILLE!

Welche Komponenten es genau werden sollen, entscheidest letztendlich du. Am besten ist es, wenn du dir schonmal einen Warenkorb machst und diesen hier postest, dann können wir dir helfen!

Was genau verstehst du unter mehr Leistung? Was hast du aktuell überhaupt für Kühler? Wiegesagt, für mich steht Wakü für Stille. Mit aktuellen Top-Luftkühlern kommst du annähernd an die Temperaturen einer Wakü, für weniger Geld. Der Vorteil einer Wakü ist eben, dass diese erweiterbar ist und man nicht gezwungen ist, die Wärme an dem Ort abzuführen wo sie entsteht, sondern wo man es haben möchte. Über die größere Fläche ergeben sich auch langsamer drehende Lüfter -> stille ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind ja erstmal viele Infos & Meinungen :)

Ja, also scheint die interne Lösung wohl nicht gerade so dolle zu sein. (Hab ich mir schon fast gedacht). Ja ich denke es wird dann auch solch eine Lösung werden wie Kurry schon angesprochen hat. Dann lieber wohl ein großen und nicht viele kleine Radiatoren.
Werde mir die Tage einen Warenkorb zusammenstellen wenn ich es diese Woche noch schaffe. Dann könnt ihr ich wenn ihr die Zeit habt weiterhin beraten.

Danke schon mal an alle :)

€: Mit mehr Leistung ist einfach nur gemeint was man dann noch ca~ aus der Hardware herausholen kann, das es je nach Chip & Güte verschieden ist, ist mir schon klar. Jedoch kann man sicher grob sagen ~x% mehr Leistung aufgrund besserer Kühlung geht da schon denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora 3 Pro mit 18 Lüftern :drool: auf allerhöchstens höchstens 40% Lü-Drehzahl unter Vollast, bei Deinen geplanten 2Way-580ern zzgl. CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh