WaKü - Anschlusssysteme/Diverse Fragen - Klärt mich auf :)

DoNuT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
1.968
Ort
St. Peter am Ottersbach, Österreich
tja, ich bin auf dem gebiet wasserkühlung noch nicht so bewandert, aber da ich mir doch früher oder später auf eine solche kühlung umsteigen möchte, treten ein paar fragen auf....... :confused: ;)

was radiatoren, ausgleichsbehälter, pumpen :-)D) und lüfter sind, hab ich im mühevoller kleinarbeit schon erlernt, aber die zahlreichen anschluss-systeme verwirren mich doch......

also die konkreten fragen dazu (ihre könnt es ruhig ausführlich formulieren, ich hab als schüler genügend zeit, es zu lesen :rolleyes: ) sind
  • Welche unterschiedlichen Anschlüsse gibts überhaupt?
  • Was sind ihre Vor/Nachteile?
  • Muss ich für jede Komponente eigene Adapterstücke mitkaufen? (z.b. Plug&Cool-adapter für ne Eheim-Pumpe)
  • Wieviel Meter Schlauch sollte man ungefähr für nen Big-Tower einplanen, in dem CPU/Graka/NB mitgekühlt werden und der Radi am Deckel montiert wird (eingelassen oder obendrauf) und der AB (z.b. Aquatube+Einbaurahmen) vorne in den 5,25"-Schächten drin ist.
schonmal danke an alle, die sich die mühe machen ;)

edit: sorry, ich hab in der sommerhitze ganz den sticky-thead übersehen, in dem das wohl alles drinstehen dürfte...........



@MODS: ihr könnt den thread dichtmachen oder löschen, ich bin nicht allzuoft hier, deswegen hab ich das in der eile übersehen, obwohls gar keine eile gibt :)

ich stelle dann die fragen nochmal im sammelthread -> THX

postet bitte dorthinein, ich weiß aus anderen foren selbt, wie lästig solche unachtsamkeiten sind, sammelthreads sollten auch benutzt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
Es gibt einmal die Pneumatik-Anschlüsse, wie sie bei Innovatek verwendet werden, diese Anschlüsse werden eigentlich bei Maschinen in Firmen verwendet und halten einen enormen Druck aus, den du bei einer Wakü nie erreichen wirst.
Als zweites gibt es die normalen Schlauchtüllen, da würde ich dir empfehlen den Schlauch mit Kabelbinder oder Schlauchklemme zu befestigen.
Als drittes gibt es die Plug&Cool-Anschlüsse, es ist die einfachste und auch die teuerste Variante, aber für die meisten Nutzer interessant.
Wenn du Geld sparen willst, nimm die Schlauchtüllen, willst du dir wirklich sicher sein, nimm die Pneumatik-Anschlüsse.
Ansonsten wären die Plug&Cool-Anschlüsse für dich ebenfalls interessant.
Eigentlich ist alles relativ sicher, hängt halt vom Geldbeutel ab.
Ich habe Schlauchtüllen und bis jetzt noch keine Probs gehabt.
Für einen Bigtower brauchst du etwa 2m Schlauch.
Bei den meisten Komponenten kannst du dir aussuchen, welche Anschlüsse du haben willst, z.B. bei Aqua-Computer musst du nix dazu bezahlen.

cu Partyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die plug&cool Anschlüsse nehmen. Die lassen sich am leichtesten Verarbeiten... abgesehen davon ist der Schlauch härter und lässt sich somit sauberer verlegen.

so long

Goose

P.S. Du hast recht, das steht alles auch im Sticky ;)
 
Original geschrieben von Goose
Ich würde auf jeden Fall die plug&cool Anschlüsse nehmen. Die lassen sich am leichtesten Verarbeiten... abgesehen davon ist der Schlauch härter und lässt sich somit sauberer verlegen.

so long

Goose

P.S. Du hast recht, das steht alles auch im Sticky ;)
dann mach das ding doch bitte gleich dicht, damit es hier verschwindet....... (ich mein den thread) :d
 
Da ich selber von aqua-computer ne Wakü verbaut habe, kann
ich dir die Plug&Cool Anschlüsse nür empfehlen, sind auch bei
allen AC-Komponenten standart. Bzgl der Schlauchlänge bin ich
mit 3m, welche beim AC HighEnd 240-Set dabei waren gut
ausgekommen. Schau einfach mal bei denen im Forum & Shop
vorbei. Dort wird auch anhand von Tutorials erklärt, wie die
Komponenten eingebaut werden und zu allen anderen
Problemen findest du dort auch ne Lösung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh