Wakü auf SB, aber welcher passt? Edit: Mängel am Kühler

ToniSancezZ

Neuling
Moin und Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kühlkörper für den Chipsatzkühlers auf meinem Asus P7P55D EVO. Ein Mainboard Set kommt nicht in Frage,
da der Platz nicht da ist.(siehe Sysprofile)
Ich bin mir nur nicht sicher, welcher Kühlkörper passt. Messen geht nicht, da der original Kühler alles verdeckt.
Ich habe einen gefunden der passen könnte: HEATKILLER® NSB Rev3.0 Nickel

Laut CoolingConfigurator.com, gibt es kein Kühlkörper von EK der passten könnte -.-

Hoffentlich könnt Ihr mir Helfen !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss einfach mal den Lochabstand und vergleiche das mit dem Kühler.

Schau mal bei AnFi-Tec, da gibts auch einzelne Kühler, nicht nur Mainboard-sets.

Danke für die schnellen Antworten, aber der ist leider nicht Vernickelt. Hm leider stehen die Maße nicht dabei.

Frage einfach mal Jochen vom A-C Shop, dort habe ich meinen
HK3.0 auch vernickeln lassen.

Aber dann zahlt man ja doppelt. Ich glaub ich bau mein Mainboard aus und guck, ob nicht doch vielleicht der HEATKILLER NSB Nickel passt.

Zuletzt bearbeitet:
So Mainboard ausgebaut, Lochabstand beim Asus P7P55D Evo beträgt 53 mm (falls jemand auch die SB Kühlen will) . Ich werde ein Bild posten, wenn der Heatkiller hier ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute ist der Heatkiller angekommen. Nun ist die Oberfläche nicht 100% in Ordnung !

Es sind Einschlüsse unterm Nickel und auch an der Kante ist etwas drunter. Also der Kühler kostet 40€, da kann man bei der Größe doch mehr Qualität erwarten oder?

Was würdet ihr machen ? ( Das Ding ist Nagelneu ! )

ich würde erstmal rico von watercool hier im forum anschreiben und dann mal weiterschauen
weil watercool steht ja eigentlich für qualität und das passt ja in deinem fall nicht ganz

schau einfach innen watercool thread hier im forenteil, da findest du ihn ganz bestimmt^^

Wollte mir das Teil auch holen, weil ich nen (nachträglich) vernickelten HK3.0 auf der CPU sitzen habe, dann würde alles gleich aussehen, aber die Oberfläche schaut ja echt unschön aus, vor allem für 40€

Wollte mir das Teil auch holen, weil ich nen (nachträglich) vernickelten HK3.0 auf der CPU sitzen habe, dann würde alles gleich aussehen, aber die Oberfläche schaut ja echt unschön aus, vor allem für 40€

Jo, aber das ist ja nicht die Regel ! Ich finde das Teil an sich super, auch das zwei Aufnahmen dabei sind. Passt super aufs Asus Board, werde den Kühler genen ein neuen tauschen.

Die Oberfläche auf meinem Heatkiller hat von der Struktur ähnliche Schleifrillen, allerdings sind die weniger zu sehen bzw aus der Ferne/im eingebauten Zustand nicht mehr wahrnehmbar, kann aber auch an der nachträglichen Vernickelung liegen. Ich hab im Moment einen L.E. Vuci verbaut, da soll der Kupferdeckel allein leider schon 30€ kosten + Kosten für das Vernickeln kommt mich leider teurer als ein neuer von Watercool, deswegen fliegt der Vuci dann wohl wieder raus und ich werde auch den WK verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
da machen meine LEDs ja mehr Wärme :P

Aber sieht schon schee aus.

5W kühlt man nicht mehr ohne weiters mit einem reinen Passiv Kühler, da ist ein großer, bzw. ein Luftstrom Voraussetzung.
Wenn der wegen der WaKü fehlt ist ein Wasserkühler auch für den angebracht, weil was nützt es, wenn die CPU rennt wie der Teufel, aber das Mainboard abraucht...

Mfg Bimbo385

5W kühlt man nicht mehr ohne weiters mit einem reinen Passiv Kühler, da ist ein großer, bzw. ein Luftstrom Voraussetzung.
Wenn der wegen der WaKü fehlt ist ein Wasserkühler auch für den angebracht, weil was nützt es, wenn die CPU rennt wie der Teufel, aber das Mainboard abraucht...

Mfg Bimbo385

Chipsätze können locker ~70° im Betrieb ab.

Ich hab den Z68 Board von Gigabyte, das ist auch ein recht kleiner Passivkühler drauf, udn das rennt 1A. Mit minimalem Luftstrom.

Aber ich fass auch nicht im laufenden Betrieb aufs Board...

Ist eher eine optische Sache.Zu Sockel 775-Zeiten,war der Chipsatz eher ein Problem.

Ich bin eher gesagt froh drüber, dass ich keinen Chipsatzkühler mehr verbauen muss. So verlier ich wenigstens keinen Slot...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh