wakü auf stickstoff umrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Spaß...die Herstellung wird schwierig. Außerdem müsste das Helium doch sofort verdampfen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das ganze mal in gerade Bahnen zu bringen: Im Wakü Forum findest du hier einen interessanten Thread zum Titan chiller, alles andere -> vergiss es.
 
hehe ich hab so das gefühl hier brauchen wir keine FAQ sondern nur nen Link auf ne seite (wikipedia!?), auf der die Schmelz- und Siedepunkte der Elemente angegeben sind :d alternativ tuts auch nen chemiebuch mit nem periodensystem drinn :) und zur info: Raumtemperatur = meist 20°C oder 293,15K


nenenene unglaublich auf was für ideen die leute immer wieder kommen.

und ja kühlschrank geht auch nur am ende haste wieder ne stinknormale kokü un vom kühlschrank is nix mehr über... alternativ ginge auch noch wakü mit peltierunterstützung, falls jemand ne stromflat hat *gg*
 
leute, es passt scho...

1. wars nur mal so ne frage aus neugierde (ja manchmal is mir a bisserl fad ) und 2. kömma ja nen admin lieb bitten dass er den tread ins spaßforum stellt wenns es so lustig habst :d
 
@XxXE schrieb:
Wie willst du denn eine Sache "unter" den absoluten Nullpunkt bringen. Heist der nicht absoluter Nullpunkt, weil es nich weiter nach unten geht?

ja, der absolute nullpunkt is die grenze, weiter gehts nimmer (-273,15 °C)

@ all das einzige, was mich noch interessiert sind gute, leistbare alternative kühlmittel zu destiliertem wasser!
 
gut nicht unter den nullpunkt aber nah dran, 2,nochwas K war das. hatte mich da etwas vertan ;) aber uach dabei wirste deine freude haben da so abzukühlen^^
 
es gibt auch sone flüssigkeit, ähnlich wie wasser allerdings macht die nich nass, theoretisch könnteste da deinen ganzen pc drin versenken. die feuerwehr nutzt die teilweise auch zum löschen.
jemand weiß bestimmt wie das zeug heißt was ich meine
 
öhmm... eigentlich hatte ich vor, das kühlmittel in die leitungen zu kippen....
@Attenter danke für den vorschlag, aber ich glaube da stirbt meine (zukünfige) wakü an verstopfung.
und ich möcht halt nicht um die null grad, sondern einfach die kühlleistung mit nem gescheiten kühlmittel optimieren (mit ner tiefkühltruhe wirds etwas fad)
 
ähm 200 euro die tasse ???

das wird aber nen teures gelösche.
vieleicht meint der ja löschschaum mit dem man benzin löschen kann allerdings kann ich mir nicht vorstellen des in ne wakü zu kippen

ich glaub einige leute von euch haben glaube ich das wesentliche noch nicht kappiert was der unterschied zwischen wakü und stickstoff kühlung ist.

durch ne wakü lässt man wasser fliessen das hat den vorteil das wasser viel mehr wärme aufnehmen kann als luft und besser leitet.

wenn ihr also nen kühlmittel sucht dann fragt nen chemiker oder wikipedia.

die flüssigkeit sollte möglichst flüssig sein viel wärme aunehmen und ein bischen leiten (nicht so wichtig). und wenn es nicht leitet dann is noch besser. und bei bedarf wenn jemand unter 0 kühlen will dann sollte es natürlich nicht gefrieren.

und das mit der stickkü ist ja theoretisch möglich ich sag jetzt mal theoretisch ,weil man praktisch nicht sagen kann aus nachvollziebaren überlegungen.

also wenn ich ne stikü bauen würde dann würde ich so machen. ich würde da einfach ne flasche von dem stickstoff kaufen für weiss ich nicht wie viele euronen und dann an cpu kühler anhängen und Hahn auftreiben und durchlaufen lassen und am ende verdampfen.

ich hoffe jetzt haben auch wirklich alle gecheckt das des finaziele probleme gibt.

und wenn ihr den scheiss mit kopressor kühlen wollt is auch gut nur ich weiss ned von wo ich einen so guten kompressor herkriege und wie viele 10'000 euroen so ein ding kostet.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl des Kühlmittels einen großen Einfluss hat. Schließlich muss ja jedes J an Wärme auch wieder abgegeben werden. Insofern macht ein Medium mit einer noch besseren Wärmekapazität kaum eine Verbesserung.

Zum Stickstoff: Es macht natürlich nur Sinn, wenn du ihn so kalt halten kannst. Und das könnte wie schon gesagt, schwierigf werden ;)
und btw ist Stickstoff alles andere als teuer. Das Zeug ist billiger als Milch ;)
 
Öl Kühlung gibs ein gutes Video von THG. Da kippen die 3 l in ein Plexicase...
 
naja da nehm ich lieber das case ohne öl, so wie die das mit silikon zugematscht haben... *schauder*

edit: wtf -_- seit wann schreibt man öl mit h >_>
 
joosh schrieb:
ähm 200 euro die tasse ???

das wird aber nen teures gelösche.
vieleicht meint der ja löschschaum mit dem man benzin löschen kann allerdings kann ich mir nicht vorstellen des in ne wakü zu kippen

Nein, meint er nicht.
Löschschaum ist zwar umweltschädlich, dafür aber billig in der Anschaffung ;)
Es gibt in der Tat ein Löschmittel, das sehr schonend ist (z.b. für elektrische Geräte > Rechnerräume). Genau kenn ich mich damit nicht aus. Wird wohl auch wegen des Preises eher selten genutzt. Sowas kann man halt bei empfindlichen Anlagen einsetzen, die nicht in geschlossenen Räumen stehen. Ansonsten gibts ja eh meistens Halon-Anlagen. Aber das ist irgendwie OT ;)

joosh schrieb:
ähm 200 euro die tasse ???

das wird aber nen teures gelösche.
vieleicht meint der ja löschschaum mit dem man benzin löschen kann allerdings kann ich mir nicht vorstellen des in ne wakü zu kippen

ich glaub einige leute von euch haben glaube ich das wesentliche noch nicht kappiert was der unterschied zwischen wakü und stickstoff kühlung ist.

durch ne wakü lässt man wasser fliessen das hat den vorteil das wasser viel mehr wärme aufnehmen kann als luft und besser leitet.

wenn ihr also nen kühlmittel sucht dann fragt nen chemiker oder wikipedia.

die flüssigkeit sollte möglichst flüssig sein viel wärme aunehmen und ein bischen leiten (nicht so wichtig). und wenn es nicht leitet dann is noch besser. und bei bedarf wenn jemand unter 0 kühlen will dann sollte es natürlich nicht gefrieren.

und das mit der stickkü ist ja theoretisch möglich ich sag jetzt mal theoretisch ,weil man praktisch nicht sagen kann aus nachvollziebaren überlegungen.

also wenn ich ne stikü bauen würde dann würde ich so machen. ich würde da einfach ne flasche von dem stickstoff kaufen für weiss ich nicht wie viele euronen und dann an cpu kühler anhängen und Hahn auftreiben und durchlaufen lassen und am ende verdampfen.

ich hoffe jetzt haben auch wirklich alle gecheckt das des finaziele probleme gibt.

und wenn ihr den scheiss mit kopressor kühlen wollt is auch gut nur ich weiss ned von wo ich einen so guten kompressor herkriege und wie viele 10'000 euroen so ein ding kostet.

Bitte, benutzt doch mal Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen. DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube bevor du Geld in den Umbau von WaKü auf flüssigen Stickstoff investierst, ist es billiger gleich ne Kompressorkühlung zu kaufen.
Aber ich habe folgenden Vorschlag für dich:
Ausgleichsbehälter in ein Minikühlschrank (wie z.B. in so einen fürs Auto).
Die gibts schon für 20 bis 30 € und du hast immer noch was zu schrauben.
oder:
Ausgleichsbehälter in eine Minigefriertruhe und Autofrostschutz statt Wasser in die Leitungen, dann brauchst du auch bestimmt kein Triple Radi mehr ^^
 
omg
wie oft denn noch, das geht nicht....
der kühlschrank wird isch immer weiter aufheizen und schließlich durchbrennen
 
an alle! das war nur ne idee die mir durch den kopf gegangen is. die kühlung wird erst eingebaut.
und wenn alle den tread genau mitverfolgt haben, ist sicher aufgefallen, dass sich men interesse mittlerweile auf ein gutes KÜHLMITTEL bezogen hat, wwlches ich für die wakü nutzen kann, anstelle von H2O!

ich wollt deswegen keinen extra tread aufmachen

also bitte, gebt mir tipps für ein gutes kühlmittel für ne WAKÜ
und wenn nochwer etwas über sinnahftigkeit über umbau auf stickstoff & co sagt, springe ich ihm an den hals :rolleyes:
 
Es gibt kein geeigneteres Kühlmedium als Wasser in einer Computerkühlung...
Alternativen sind meistens hochgiftig oder sonst sehr gefährlich!
 
ich hab mal gehört, dass wenn man zuviel wasserzusatz ins wasser gibt oder reiner wasserzusatz dass man dann ein paar grade mehr bekommen kann.

ähm wenn es keine rolle spielt wie viel wärme das kühlmittel aufniemmt dann könnte man auch luft durch die wakü blasen :confused:

und das wasser das besste kühlmittel ist hab mir gedacht.

ähm meinst du jetzt flüssiger stickstoff oder nur gas wenn flüssiger stickstoff so billig ist dann kauf ich mir mal eine flasche
 
Es gibt kein geeigneteres Kühlmedium als Wasser in einer Computerkühlung...
Alternativen sind meistens hochgiftig oder sonst sehr gefährlich!

so schauts aus :cool:
was müssen wir nicht alles ertragen: Ölkühlung, Kühlschrankkühlung, Quecksilberkühlung und jetzt auch noch Stickstoffkühlung (!) Wir sind hier doch nicht bei der Samenbank :haha: (Devar-Gefäß=AGB?).

Machbar ist vieles - realisierbar davon nur weniges!

Grüsse @lle unverbesserlichen Perpetuum Mobile Bastler :wink:
WC
 
danke für die antworten. was für zusätze wären denn empfehlenswert, da gibts ja zig verschiedene

wenns geht ungiftig
 
Zuletzt bearbeitet:
ungiftig? willste das wasser anschliessend trinken? :d

ich hab water wetter (das und NUR das) drinne...supa :d
 
YEP!
WaterWetter ist sehr gut! Hab ne 20%-Mischung intus. Temps ~7K niedriger als mit Inno- oder alpha-Zeugs. Glysantin bzw. dessen Derivate konnten mich auch nicht überzeugen.

Nur das "Rosa" mag halt nicht jeder ;)

Grüsse
WC
 
20%ige mischung??? o_O

ich hab auf 2 liter ca. 2-3 kappen!!
 
20% sind doch kein Problem - mein Titan wird ja nicht bei Minusgraden betrieben ;)

die AMIs lassen die Waküs teilweise mit mehr als 50%-Mischung laufen :)
Leider kann man das Zeugs in good old Germany ja fast nimmer bezahlen :shake:
Ich kaufe WW immer in den Staaten direkt für lau!
Mein Studienfreund bringt ab und an was mit, wenn Er zu Besuch kommt (arbeitet in Detroit).

Grüsse
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
YEP!
WaterWetter ist sehr gut! Hab ne 20%-Mischung intus. Temps ~7K niedriger als mit Inno- oder alpha-Zeugs.

Aber wohl kaum Wassertemp? Denn das wäre sehr, sehr komisch...
Selbst bei CPU Temps wäre ich da noch vorsichtig mit der Aussage! Das müsste mal WCP untersuchen, denn die haben einen recht genauen Prüfstand :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh