WaKü aufrüsten, MoBo/VGA etc.=> div. Fragen

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo zusammen!

Meine Frage ist im Quatsch-Fred irgendwie untergegangen und ich glaube auch etwas fehl am Platze.
Also, ich plane momentan ein wenig meine WaKü umzurüsten.
Folgende Komponenten habe ich hier "liegen":
Eheim 1046
Zern PQ+ (kommt die Tage per Post)
2x Airplex Evo 240

Jetzt die Frage: ich würde gerne Board (Asus P5Q-E), NB/SB/SpaWa) und Grafikkarte (HD4850) komplett "unter Wasser" setzen, ich habe dabei die "Sets" bzw. Kühler von watercool.de/Heatkiller ins Auge gefasst, ganz einfach weil sie preislich noch gerade so im Rahmen liegen. Jetzt die Frage: reicht für das Setup meine Pumpe aus?? Oder sollte ich da evtl. auch nochmal "aufrüsten"??
Und nochwas: die Kühler von watercool.de und der Zern und die Radis haben alle G1/4"-Anschlüsse, mein Aquatube und die Eheim aber sind mit G1/8"-Anschlüssen - das ist ja für den Durchfluss denke ich mal auch nicht gerade förderlich, sollte man da evtl. doch was "tauschen"?? Würden Aquatube gerne behalten, wegen dem Ausschnitt im Case den ich schon habe...

Nächste Frage: macht es überhaupt Sinn, das Board so komplett zu kühlen?? Momentan läuft alles mit der "Serien-Heatpipe" und einem kleinen 5cm-Lüfter davor - der sollte im "Endausbau" natürlich dann "weg". Ist die Frage ob es dann noch alles "stabil" läuft (wird im 24/7 wohl auf 9x500 laufen)...

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich das gleiche Board hab wie du geb ich mal meinen Senf dazu :)

Ich bekomm in ca 2h meine Lieferung, allerdings mit EK Kühlern, und einem Aquacomputer Komplettkühler für meine 8800GTX.
Der AC Kühler hat auch nur 1/8" Anschlüsse, was natürlich mehrarbeit für die Pumpe bedeutet. Sofern du das Tauschen kannst weil's im Budget liegt, klar, warum nicht.
Aber 2x 1/8" sind in meinen Augen ne recht geringe Einschränkung im Vergleich zu den ganzen Kühlern.
Ich denke die Pumpe schafft das nicht mehr (sind ja n Haufen komponenten- 4x MB, 1xCPU, 1x VGA, 2x Radiator), daher würde ich dir eine neue empfehlen.
Z.B. Die Laing oder wenn du ein bisschen mehr investieren möchtest, die geringfügig leisere Aquastream XT, dort empfiehlt sich die Ultra Version- Wassertemperatur und Lüftersteuerung sind wirklich toll.

Ich hab mein Board auf 9*400mhz FSB laufen, und schaff es mit 2 Gehäuselüftern @ 5V über dem Board bei 34°C Luft im Raum auf ca 51°C. Also schon über den Asus Werten, aber unter den wirklich gefährlichen Zonen.
Da du nochmal ein gutes Stück höher gehst, denke ich die Wasserkühlung wird Sinn machen- vorrausgesetzt du hast das Setting schon getestet und es klappt auch so!

Die Watercool Kühler sind in meinen Augen eine gute Entscheidung, sehr zukunftssicher, da du die Bodenplatte austauschen kannst.

So, meine Meinung hast du, aber wart besser mal ab was die anderen sagen ;-)

Nächste Frage: macht es überhaupt Sinn, das Board so komplett zu kühlen?? Momentan läuft alles mit der "Serien-Heatpipe" und einem kleinen 5cm-Lüfter davor - der sollte im "Endausbau" natürlich dann "weg". Ist die Frage ob es dann noch alles "stabil" läuft (wird im 24/7 wohl auf 9x500 laufen)...

Nein! .... aber es sieht gut aus. Für manche ist das ein Grund überall Kühler draufzupappen (ICHJAAUCH :d)

Bedenke das du bei deiner Serien HP dan auch wirklich alles mit Wasserkühlern betücken musst. Das sind schnell mal bis zu 130€^^

[Und nochwas: die Kühler von watercool.de und der Zern und die Radis haben alle G1/4"-Anschlüsse, mein Aquatube und die Eheim aber sind mit G1/8"-Anschlüssen - das ist ja für den Durchfluss denke ich mal auch nicht gerade förderlich, sollte man da evtl. doch was "tauschen"?? Würden Aquatube gerne behalten, wegen dem Ausschnitt im Case den ich schon habe...

Nicht förderlich, aber eigentlich vernachlässigbar. Warte nur bis du den Zern eingebaut hast...... DER ist ne Durchflussbremse. (Aber mein Lieblingskühler! :P)

Jetzt die Frage: ich würde gerne Board (Asus P5Q-E), NB/SB/SpaWa) und Grafikkarte (HD4850) komplett "unter Wasser" setzen, ich habe dabei die "Sets" bzw. Kühler von watercool.de/Heatkiller ins Auge gefasst, ganz einfach weil sie preislich noch gerade so im Rahmen liegen. Jetzt die Frage: reicht für das Setup meine Pumpe aus?? Oder sollte ich da evtl. auch nochmal "aufrüsten"??

Wird schon gehen mit deiner Eheim ^^. Die Watercool Kühler sind nicht so restriktiv. Das sind meines Wisses einfache Kanalkühler (Die MAinboard Kühler!). Die X2 Grakakühler sind dem Zern änlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann würde ich die Pumpe gleich komplett tauschen und nicht mit den Anschlüssen anfangen. Die Pumpe hat mit einem EK Supreme ca 80 l/h bei mir im Test geschafft, mit den ganzenen Kühlern und gerade den restriktiven Zern und Watercool GPU-X2 Kühlern wirst du wohl deutlich unter die 60 L/h Stunde fallen, da wäre eine ALing oder Aquastrem schon zu empfehlen.
Den Zern Kühler würde ich noch mal überdenken, bevor ich Mainboard Kühler investieren würde, würde ich erstmal einen aktuellen CPU Kühler kaufen. Der Zern ist ziemlich restriktiv und kann von der Kühlleistung nicht mehr mit aktuellen Modellen mithalten.
Hier ist ein Roundup von aktuellen Kühlern, für ein System mit vielen Kühler und 2 Radis ist generell ein Kühlermit höherm Durchfluss sinnvoll.
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=563

Für nen Quad ist der Zern nichts. Bei nem DC hingegen bringt der Zern es immernoch auf anehmbare Temperaturen :d. (Vorallem wenn er günstig gebraucht gekauft wurde!)

Danke erstmal für eure Hilfe!!
Jetzt bin ich zwar total verwirrt, aber egal... :-P
Also klar, neuer CPU-Kühler wär auch nicht verkehrt, aber das sind ja dann nochmal ~50€ obendrauf... :-/
Wie würde die Sache denn aussehen, wenn man die Serien-HP auf dem Board lässt (läuft jetzt auch mit 8x500 mit meinem "alten" E8400), und dann folgende Komponenten "nur" hätte:
Zern PQ+
2x Airplex Evo 240
Aquatube mit G1/8"
1x Fullcover-Kühler für HD4850 (EK/Aquacomputer/Heatkiller)
??
Würde da die Eheim 1046 ausreichen??

Ist echt 'ne schwere Entscheidung...ich mein der Unterschied wäre schon gewaltig:
100€ für das Heatkiller-Asus2-Set
70€ für die Aquastream XT Standard
75€ für den Heatkiller GPU (HD4850)
plus dann noch der "neue" CPU-Kühler (50€ für nen EK Supreme)
Da ist man ja schon bei 295€!!

Im Gegensatz dazu stünde quasi ja dann nur der eine, neue GPU-Kühler für 75€...

Mmmmh...

Vielleicht noch ein paar mehr Meinungen?? ;-)

Wenn du nen EK Graka Kühler nimmst würd die erste Option passen, allerdings werden mit dem Zern die CPU Temps nicht besonders gut. Und einen Supreme würde ich in einem so großen Setup nicht benutzen. Die Watercool GraKa Kühler sind auch sehr restriktiv, würde ich nur mit einer stärkeren Pumpe empfehlen.
Das Mainboard ist das letzte was ich kühlen würde. Solange du nciht extrem übertaktest (wird mit dem Zern eh nix...) wirst du keinen Unterschied zwischen Standard und wasserkühlung merken (eher schlechter mit WaKü, da mehr Hitze vond er WaKü abgeführt werden muss).

Ist echt 'ne schwere Entscheidung...ich mein der Unterschied wäre schon gewaltig:
100€ für das Heatkiller-Asus2-Set
70€ für die Aquastream XT Standard
75€ für den Heatkiller GPU (HD4850)
plus dann noch der "neue" CPU-Kühler (50€ für nen EK Supreme)
Da ist man ja schon bei 295€!!

Wakü ist nicht billig, da kann ich nen lied von Singen:P (Bei den Kupferpreisen..... siehs als Geldanlage :d)

Garka müsste auch GPU only gehen (Der Zern zum Bleistift -->SuFu benutzen)

Und Wie ich schon sagte für en Dual reicht der Zern vollkommen. Hab ihn auf einen E6600 @3GHZ (Stock Vcore bin zu faul zum richtigen Ocen^^) und der wird wunderbar gekühlt .... Gut ich hab ne Laing und nen Passiven Mora, also eher schechtere Temps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen EK Graka Kühler nimmst würd die erste Option passen, allerdings werden mit dem Zern die CPU Temps nicht besonders gut. Und einen Supreme würde ich in einem so großen Setup nicht benutzen. Die Watercool GraKa Kühler sind auch sehr restriktiv, würde ich nur mit einer stärkeren Pumpe empfehlen.
Das Mainboard ist das letzte was ich kühlen würde. Solange du nciht extrem übertaktest (wird mit dem Zern eh nix...) wirst du keinen Unterschied zwischen Standard und wasserkühlung merken (eher schlechter mit WaKü, da mehr Hitze vond er WaKü abgeführt werden muss).

Also dann lieber anstelle einer neuen Pumpe den EK-GPU-Fullcover-Kühler und einen neuen CPU-Kühler rein??
Das wäre denke ich mal ein guter Mittelweg?!?!

Wie gesagt, Mainboard läuft "so" auch mit der Serien-Heatpipe, wären halt nur optische Gründe gewesen...

Welchen CPU-Kühler würdest du/ihr denn dann empfehlen?
Laut dem Test ist der Enzotech ja recht gut was Kühhleistung bei hohem Durchfluss angeht, oder?

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!!

EK Supreme finger weg vom enzo. Mir wäre der zu unsicher, bei der Vorgeschichte(Sufu)

EK Supreme finger weg vom enzo. Mir wäre der zu unsicher, bei der Vorgeschichte(Sufu)

Ja, das mit dem Enzo hatte ich in dem Test auch gelesen, der EK würde ja dann auch optisch perfekt zum GPU-Block passen...

Hat sonst wer noch eine Idee bzw. einen Vorschlag?
Ansonsten bestelle ich mir den EK-GPU-Fullcover-Kühler und den EK Supreme Acetal...
Schafft meine Eheim das??
Also 2x Airplex Evo 240, EK-GPU-Fullcover, EK Supreme, Aquatube mit G1/8"??
Die Eheim hat jetzt auch noch G1/8"-Anschlüsse, die zu ändern kostet nicht viel, würde das leistungsmäßig was bringen die gegen G1/4" zu tauschen??

Für dei Grakas kaufst fu dir am besten den 20€ Zern GPU-only und für die CPu keinen EK sondern einen D-Tek-Fuzion. :)

Für dei Grakas kaufst fu dir am besten den 20€ Zern GPU-only und für die CPu keinen EK sondern einen D-Tek-Fuzion. :)

Naja, die Optik beim GPU-Kühler sollte schon "passen"...
Der D-Tek kostet aber schon 'ne Ecke mehr als der EK, oder?

*grübel*

Ker ist das alles kompliziert...^^

Japp, das wird sie schon schaffen.

Wenn du allerdings der WaKü-Sucht verfallen bist wirst du immer wieder neue Komponenten dazukaufen, kommst später also um eine neue Pumpe nicht herum ;)

EDIT: Mit den GPU-Only kühlern wäre ich wirklich vorsichtig, mir wäre das risiko einfach zu groß dass die SpaWas oder andere ungenügend gekühlte Komponenten abrauchen... Wie warm bzw. heiss die Bauteile auf einer Karte mit einem GPU-Only kühler werden bewies hier ein Bild mit einer Wärmebild-Kamera. Kauf dir den EK-Fullcover und du wirst schon glücklich sein ;) Den Supreme kannst du auch nehmen, solange du nur die beiden Kühler im kreislauf betreibst wird die eheim schon usreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, das wird sie schon schaffen.

Wenn du allerdings der WaKü-Sucht verfallen bist wirst du immer wieder neue Komponenten dazukaufen, kommst später also um eine neue Pumpe nicht herum ;)

Das ist ja ohnehin schon meine x-te WaKü, fing damals mit den 20-D-Mark-Baumarktpumpen an, damals waren mir die Eheims auch zu teuer, und so tolle Anschlussadapter etc. gab es damals auch nicht, da musste man nehmen was man bekommen konnte.. :d

Bin aber leider nicht mehr soooo im Thema, da ich zwischendurch so 4 Jahre hatte, in denen Studium und Ausbildung irgendwie vorgingen... ;-)

Naja, aber hier wird einem ja immer ausgiebig geholfen!! *DAUMEN HOCH AN EUCH*

Dafür ist die Chance das sichd er D-TEk (wie gestern bei mir (EK) geschehen) komplett zusetzt und du keinen Durchfluss mehr hast =0.

Dafür ist die Chance das sichd er D-TEk (wie gestern bei mir (EK) geschehen) komplett zusetzt und du keinen Durchfluss mehr hast =0.

Mmmmh...wo gibt's den D-Tek denn günstig?? :-)
Am besten in 'nem Shop, wo's den EK-HD4850-Kühler auch gibt...^^

Bei www.aquatuning.de ist der D-Tek leider nicht lieferbar...

Wie sieht das aus mit den 2 G1/8"-Anschlüssen in meinem Aquatube? Machen die groß was aus?? Und die beiden G1/8" an der Eheim? Die besser tauschen? Da ist der Aufwand ja gering...

Bei www.caseking.de gibt es ihn ab 31.07. wieder. (hab ich auch heute morgen bestellt).

Wie sieht das aus mit den 2 G1/8"-Anschlüssen in meinem Aquatube? Machen die groß was aus?? Und die beiden G1/8" an der Eheim? Die besser tauschen? Da ist der Aufwand ja gering...
Macht nichts aus. :) Hast du den Aquatube schon?

Guten Morgen zusammen!!

Ich plane momentan ein wenig meine WaKü umzurüsten.
Folgende Komponenten habe ich hier "liegen":
Eheim 1046
Zern PQ+ (kommt die Tage per Post)
2x Airplex Evo 240

Und nochwas: die Kühler von watercool.de und der Zern und die Radis haben alle G1/4"-Anschlüsse, mein Aquatube und die Eheim aber sind mit G1/8"-Anschlüssen - das ist ja für den Durchfluss denke ich mal auch nicht gerade förderlich, sollte man da evtl. doch was "tauschen"?? Würden Aquatube gerne behalten, wegen dem Ausschnitt im Case den ich schon habe...
Danke schonmal!!
zu den kühlern:
also watercool ist definitiv ne gute qualitative entscheidung, die boardkühler bremsen kaum und die gpu kühler kühlen gut, sind umrüstbar, bremsen aber ein wenig mehr als die ek/ac.
zur pumpe:
probieren geht über studieren, das befüllen und entlüften wird ein wenig länger dauern, auch wird der durchfluss nicht gut sein, aber es wird funktionieren.
zu den anschlüssen:
so sehr merkste die g1/8" anschlüsse nicht, am meisten bremsen ja immer noch die kühler (allen voran der pq+).

Bei www.caseking.de gibt es ihn ab 31.07. wieder. (hab ich auch heute morgen bestellt).

Macht nichts aus. :) Hast du den Aquatube schon?

Ja, Aquatube habe ich schon, als Schläuche habe ich 19/13er, rot/UV rot, wegen der "Optik"...als Wasserzusatz hab ich noch das von Aquacomputer in der kleinen Flasche was gemischt wird, das hat bei mir im "alten" System knapp 2 Jahre jegliche Algen fern gehalten!! Ich denke das ist echt OK!!

Mist, bei Caseking haben die denn EK-VGA-Block nicht, naja, muss ich mal schauen wo's den gibt... :-)

Ach immer dieses Higflow gerede, mein Komplettkühler von Zalman auf der 8800GT hat auch G 1/8 Anschlüsse und alles ist wunderbar mit einer HPPS + 12V, der Kreislauf ist ziemlich groß ( 3 Radis, NB,SB,Mosfet,Gpu,Cpu ).

Da dein Aquatube G 1/8 Gewinde hat, ist es vom Durchfluss her egal ob da jetzt ein G 1/8-> G1/8 Apdapter oder ein G 1/8 -> G 1/4 nimmst. Einfach die Snschlüsse die du haben willst mit G 1/8 Gewinde bestellen und gut ist ;)

Mit den GPU-Only kühlern wäre ich wirklich vorsichtig, mir wäre das risiko einfach zu groß dass die SpaWas oder andere ungenügend gekühlte Komponenten abrauchen... Wie warm bzw. heiss die Bauteile auf einer Karte mit einem GPU-Only kühler werden bewies hier ein Bild mit einer Wärmebild-Kamera. Kauf dir den EK-Fullcover und du wirst schon glücklich sein Den Supreme kannst du auch nehmen, solange du nur die beiden Kühler im kreislauf betreibst wird die eheim schon usreichen.

Das geht schon ^^ Aber mit nen paar kleinen Alu Kühlerchen auf den Spawas und nen kleinen leisen 5v Lüfter ist das alles kein Problem. Die Karte ganz nackig zu betreiben ist natürlich nicht grade das wahre .....

1/8G Anschlüsse mekst du kaum ....

Wenn du den Zern schon hast, würd ich erstmal mit dem testen wie sich die Temperaturen entwickeln.

Der Supreme und der Zern bremsen ungefähr gleich, wobei ich den Zern nicht tauschen würde. Und für die Grafikkarte reicht nen GPU-Only Kühler.

Bei der Eheim würde ich die Anschlüsse schon tauschen, zumindest den am Eingang.

Ich fasse die Postings von Jojo, Brokk und winni mal zusammen:

EK-Fullcover-Kühler auf die HD4850 "knallen", und den Zern dann mal testen?!?!
Man könnte ja evtl. dann für's "ersparte" 'ne Aquastream kaufen?? Dann direkt mit G1/4"??

Ker ist das alles kompliziert!!

Ist die Frage was dann besser ist: Zern PQ+ mit "ausreichend" Durchfluss, oder halt so'n D-Tek mit "mäßigem" Durchfluss??

bei deinen durchflusswerten wird wohl der pq+ sogar besser kühlen

zu pumpe & co: siehe vorriger post von mir.

EK-Fullcover-Kühler auf die HD4850 "knallen"
NEin, den EK gleich weglassen und nur auf GPU Only gehen. :)

Ist die Frage was dann besser ist: Zern PQ+ mit "ausreichend" Durchfluss, oder halt so'n D-Tek mit "mäßigem" Durchfluss??
Der D-Tek hat nicht mäßig sondern massig Durchfluss. :)

NEin, den EK gleich weglassen und nur auf GPU Only gehen. :)

Der D-Tek hat nicht mäßig sondern massig Durchfluss. :)

Das war auch eher auf die Pumpe dann bezogen...
Also Eheim 1046 mit D-Tek oder Aquastream XT Standard mit Zern PQ+ => auf 'nem E8400 der mit 9x500 bei 1,33V läuft??
Was wird da wohl besser kühlen??

Und wie gesagt, GPU-only möchte ich nicht, wegen der Optik!! :d

Hehe^^ Der D-Tec ist schon besser, aber für den Preis? Ich bleib beim Zern und fahre damit sehr gut....

Fullcover, nur wens dir optisch zusagt und du genügend bares hast. Ansonsten den Zern GPU-Only-Kühler (den Namen kenn ich nicht^^) und solche ALU Kühlerchen auf die Spawa's und Rams.(+120er@5v)

GPU Only hat den Vorteil, dass du bei der nächsten Graka (Generation?) keinen neuen Kühler brauchst.

Ich selbst hab EK Waterblock's auf meinen GTS'en. Meine nächste Graka bekommt nen Zern (Wenn nicht sogar nen PQ+), das steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nur nen GPU-Kühler holen, und dann erstmal nach den Temps schauen. Wenn du zufrieden bist, war das ein sehr billiges Upgrade, wenn nicht, kannst du dann immer noch nachkaufen.

Und wie gesagt, GPU-only möchte ich nicht, wegen der Optik!!
Klick doch mal in meiner Signatur den LOgtread an! Auf Seite 2 findest du eine sehr hübsche GPU-only Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh