WaKü aufrüsten, MoBo/VGA etc.=> div. Fragen

Ich würde mir nur nen GPU-Kühler holen, und dann erstmal nach den Temps schauen. Wenn du zufrieden bist, war das ein sehr billiges Upgrade, wenn nicht, kannst du dann immer noch nachkaufen.

Es sind wie gesagt rein optische Gründe, habe einen "Thermal-Research" und einen Aquacomputer Twinplex Rev. 1.2 hier, klar, die könnte man mal testweise montieren, nur es sind reine optische Gründe warum ich einen Fullcover-Kühler haben möchte...

Wegen dem CPU-Kühler bin ich immer noch unsicher...zumal mir der D-Tek von der Optik her mal gar nicht zusagt... :d
Hinzugefügter Post:
Deine Karte habe ich schon gesehen, sind nicht schlecht aus, nur wie gesagt, die Optik wollte ich eigentlich NICHT...meine 7900GT hatte diese Optik - will was anderes.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aquastream ist schon eine sehr gute Pumpe, brqauchst dann aber noch einen AGB ;)

Ja versuch es einfach so wie du gesagt hast, wenn du den Zern schon hast dann verbau ihn zusammen mit dem Fullcover auf der Grafikkarte. wenn die Kühlleistung/Durschfluss schlecht sind kannst du dir dann ja einfach den EK Supreme bestellen ( wirklich sehr guter kühler, habe ihn selbst im einsatz ;) ) :)

Die Aquastream ist schon eine sehr gute Pumpe, brqauchst dann aber noch einen AGB ;)

Ja versuch es einfach so wie du gesagt hast, wenn du den Zern schon hast dann verbau ihn zusammen mit dem Fullcover auf der Grafikkarte. wenn die Kühlleistung/Durschfluss schlecht sind kannst du dir dann ja einfach den EK Supreme bestellen ( wirklich sehr guter kühler, habe ihn selbst im einsatz ;) ) :)

Als AGB hab ich einen blauen Aquatube mit G1/8"-Gewinden...

Ich denke ich werde es mit dem Zern probieren, wir reden hier ja jetzt nicht über 10° oder 20° Temperaturunterschied denke ich, sondern eher im Bereich um 5°, oder ist der Unterschied wirklich so groß?

Was mir an der Aquastream gefällt ist die schöne Software etc., ich denke die ist jeden Cent wert...naja, mal schauen... :d

Also ich schlage dann mal vor:

EK-VGA-Block bestellen und montieren, Eheim 1046 auf G1/4" umrüsten, Zern PQ+ probieren, und die Temperaturen mal "checken"...also besser als mein "Thermal-Research" wird er ja wohl hoffentlich sein - der ist ähnlich zu den Nexxos-Dingern, aber hat wohl auch 'ne ziemlich schlechte Durchflussrate...

Sonst noch Vorschläge? :d
Hinzugefügter Post:
Gerade gesehen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2067_DangerDen-TDX-CPU-Cooler-Intel-Sockel-775.html

Ist natürlich sehr preisgünstig...ist in dem Effiziensgurus-Test 2°K schlechter als der D-Tek, ist im Durchfluss aber ähnlich gut...da stört mich nur die Optik...Plexiglas ist nicht so mein Fall bei CPu-Kühlern...^^

Zuletzt bearbeitet:
Hui ist der günstig ^^
Vllt findet sich jemand im Forum der Kupferdeckel (oder etwas anderes) dafür anfertigt.

Hui ist der günstig ^^
Vllt findet sich jemand im Forum der Kupferdeckel (oder etwas anderes) dafür anfertigt.

Man könnte das Plexiglas ja dann auch einfach schwarz lackieren...hat sowas schonmal jemand gemacht?? Würde sicher nicht schlecht aussehen, Kühlleistung ist ja wie gesagt nur äußerst minimal schlecht als beim D-Tek...
Hinzugefügter Post:
Puh, jetzt wird's interessant:

hab gerade mal den kleinen Lüfter von der MB-Heatpipe weggenommen, MB-Temperatur ohne Last jetzt schon bei 41°C, habe jetzt mal Orthos gestartet mit großen FFTs, mal sehen ob das Board das mitmacht...
Also wenn das zu heiß wird, dann werd' ich wohl um einen MB-Set nicht drumherum kommen...das wird ja dann ein teurer Spaß... :confused:
Hinzugefügter Post:
Also, ohne Lüfter geht die Temperatur zwar "nur" auf 44°C hoch unter Last, allerdings bricht Orthos nach 2 Minuten ab, wohingegen MIT leichter Belüftung die Temperatur unter Last nur 40°C beträgt, und Orthos ohne Probleme läuft...
Also werde ich wohl um einen NB-Kühler nicht drumherum kommen...die MOSFET-Kühler werden nichtmal handwarm, ich denke da wäre 'ne WaKü echt sinnlos (außer man WILL die Optik...)
Also was mach ich denn jetzt?
GPU-Fullcover-Kühler steht auf jeden Fall fest das ich den nehme...
CPU-Kühler könnte man den Zern PQ+ ja erstmal testen...
Pumpe => wär die Frage ob dann noch ausreichend...
NB-Kühler oder direkt dann ein "Komplettset"??
Der GPU-Kühler von Watercool kostet 75€, deren MB-Komplettset 99€, käme noch 70€ für 'ne Aquastream hinzu => 244€...oder gibt's evtl. zur Aquastream XT Standard noch eine Alternative???
Aber viel spart man da auch nicht...oder NUR nen NB-Block? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal den kleinen Lüfter von der MB-Heatpipe weggenommen, MB-Temperatur ohne Last jetzt schon bei 41°C, habe jetzt mal Orthos gestartet mit großen FFTs, mal sehen ob das Board das mitmacht...
Also wenn das zu heiß wird, dann werd' ich wohl um einen MB-Set nicht drumherum kommen...das wird ja dann ein teurer Spaß...

Das nennest du warm ^^ Ich bezeiche sowas als kühl..... (Wenns nicht auf die 60 zugeht ist es nicht gefärlich!)

CPU-Kühler könnte man den Zern PQ+ ja erstmal testen...

Sehr gut. Der zern ist nicht soo schlecht wie er gemacht wird. Nur ein wenig alt. (Aber wer sagt das alt==schlecht ist^^)
Und testen macht doch Spaß :d

Der GPU-Kühler von Watercool kostet 75€, deren MB-Komplettset 99€, käme noch 70€ für 'ne Aquastream hinzu => 244€...oder gibt's evtl. zur Aquastream XT Standard noch eine Alternative???
Aber viel spart man da auch nicht...oder NUR nen NB-Block? *grübel*

SB (Southbride )brauch schon mal keinen kühler, den kanste so lassen.
Das Problem bei diesen Heatpipekonstruktionen ist, wenn du soe abnimmst müssen überall Kühler drauf wo auch die Heatpipe war.In deinem fall die Nothbrige und auch auf die Spawas links neben dem CPU Sockel...... Ich würde nur diese zwei Kühler kaufen. Die Spawas über dem Cpu Sockel kants du so lassen.
AS XT Alternative ---> Laing Pro -->LINK2<-- (die mit dem Watercool Deckel) Hab ich auch und die ist @Shoggy Sandwich eigentlich leiser als meine Systemplatte

Man könnte das Plexiglas ja dann auch einfach schwarz lackieren...hat sowas schonmal jemand gemacht?? Würde sicher nicht schlecht aussehen, Kühlleistung ist ja wie gesagt nur äußerst minimal schlecht als beim D-Tek...

Denke nicht das das geht, bzw das das lange halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennest du warm ^^ Ich bezeiche sowas als kühl..... (Wenns nicht auf die 60 zugeht ist es nicht gefärlich!)
Keine Ahnung inwieweit der Wert stimmt, kommt mir auch merkwürdig vor, aber hab jetzt noch ein wenig an den Einstellungen rumprobiert, bekomme es jetzt auch ohne Lüfter stabil hin...also liegt's wohl nicht an den Temperaturen?!?! :confused:
Ich denke also (zum Glück) werde ich mir das MB-Set sparen können...

Sehr gut. Der zern ist nicht soo schlecht wie er gemacht wird. Nur ein wenig alt. (Aber wer sagt das alt==schlecht ist^^)
Und testen macht doch Spaß :d
Ich werd's sehen wie "gut" der ist, denke aber das er "ausreichen" wird...
SB (Southbride )brauch schon mal keinen kühler, den kanste so lassen.
Das Problem bei diesen Heatpipekonstruktionen ist, wenn du soe abnimmst müssen überall Kühler drauf wo auch die Heatpipe war.In deinem fall die Nothbrige und auch auf die Spawas links neben dem CPU Sockel...... Ich würde nur diese zwei Kühler kaufen. Die Spawas über dem Cpu Sockel kants du so lassen.
Das würde aber extrem "doof" aussehen finde ich...ne, ich versuch's erstmal "so", teste gleic noch ein wenig rum, hab ja vorne im Case zwei 120er Lüfter und oben auch zwei Stück, also etwas "Luftzug" ist schon noch da...

AS XT Alternative ---> Laing Pro -->LINK2<-- (die mit dem Watercool Deckel) Hab ich auch und die ist @Shoggy Sandwich eigentlich leiser als meine Systemplatte
Die kostet ja bis auf ein paar Cent das gleiche wie die Aquastream...
Ist die Aquastream eigentlich von den Abmessungen wie die Eheim 1046??Oder ist die Aquastream größer?
Denke nicht das das geht, bzw das das lange halten wird.

Wird sich ja eh dann erledigt haben, weil ich nur GPU+CPU mit Wasser kühlen werde... :asthanos:

Ker ist das alles aufwendig...^^...hätte ich ja nie gedacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh