Wakü ausreichend für e6600?

Schru

Neuling
Hi,

wollte mal wissen ob meine Config für die Kühlung eines e6600@3,6 Ghz ausreicht. Mein gegenwärtiges System:

A64@2,6 Ghz, X1900XT@XTX beides wassergekühlt von einem HTF Triple Radiator im Gehäusedeckel (3x120mm Lüfter).
Temperaturen sehen folgendermaßen aus:

CPU Idle: 29 Grad
Graka Idle: 39 Grad

CPU Last: 45-51 Grad
Graka Last: 48-59 Grad

Sind diese Temperaturen eigentlich normal oder zu hoch, die X1900 Karten heizen ja schon ziemlich?
Da ich jetzt gerade dabei bin mein System neu zusammenzustellen frage ich mich ob die Kühlung für einen e6600@3,6Ghz ausreicht da der ja ziemlich warm werden soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen :) thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radiator reicht :)
Welche Pumpe? Welcher CPU Kühler?
Sollte aber locker ausreichen, aber erstmal nen 3600er bekommen ;)

Pumpe ist eine Eheim HPPS 12V, CPU Kühler ist ein Nexxxos XP Silver.
Den e6600@3,6Ghz hab ich schon. :)

Edit: Ne andere Frage: Bleibt der Conroe insgesamt eigentlich kühler als der A64?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen.
Mit der Temperatur ist schwer zu sagen, bin von einem x2@2900 umgesteigen auf nen 6600(rennt mit 3240@1.3v) da nehmen sich die Temperaturen nicht viel, der Conroe wird nur sehr viel wärmer wenn die Spannung nach oben geht, der Takt ist da eher unwichtig, musst halt wissen was du möchtest, habe gemerkt das der Conroe bei den meisten Spielen sich sowieso langweilt und teilweise unter 50% Auslastung erreicht, meist sogar nur 30%.

Ich will den Conroe schon mindestens ein Jahr benutzen und mit den DX10 Karten siehts ja dann vielleicht schon wieder anders aus was die Auslastung angeht. Wie sind denn die Temps bei Dir so unter Vollast und um wieviel wärmer wird der Conroe bei 1,5V oder so?
Ich denk eigentlich ja auch das meine Kühlung reicht, aber die X1900XT heizt halt ziemlich und ich möchte nicht das die CPU nach ein paar Stunden zocken bei 65 Grad ist, da die Conroes ja nicht wärmer als 60 Grad werden sollen.

Habe nie 1.5V ausprobiert, maximum 1.35
Temps laut Coretemp idle 32/33 , Dualprime nach 2h, so 46/47 (Bei 3240)
Wenn du dir mal die Werte von anderen ansiehst dann schwanken die doch sehr, gehen trotz guter Wakü teilweise auch auf 70Grad und mehr.
Glaube eigentlich kaum das die Werte so stimmen.

eigentlich ist für einen core2duo/conroe (65nm) eine wakü schon fast overkill! bei ausreichend gehäusebelüftung sollte ein luftkühler ausreichen.

deine wakü gibt dir demnach mehr als genug reserven. die temperatur ist nicht der einzige richtwert beim übertakten. eine überhöhte spannung zerstört die cpu auch bei niedrigen temps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh