[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Vielleicht kannst du die Pumpe ja mal ohne KühlLamellen in klarem Spühlwasser ein Zeit lang betreiben, um den Schnodder raus zu bekommen. Ohne die Lamellen sollte der Pumpendurchsatz ja auch deutlich höher sein, was den Schnodder Leiter rausspühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kazuja
Die Leute bei /r/mauerstrassenwetten/ wundern sich wahrscheinlich gerade über deine schönen Wasserkühlungsfotos :bigok:
 
Ähm ups falsch abgebogen, hab mich schon gewundert :bigok:

Danke 👍
 
img_1016jti5m.jpeg


Heute die vier Tubes für die zentralen Radiatoren gebogen und gesägt. Die unteren beiden im Bild sind schon mal eingesetzt, und bin sehr zufrieden.
 
Heute die vier Tubes für die zentralen Radiatoren gebogen und gesägt. Die unteren beiden im Bild sind schon mal eingesetzt, und bin sehr zufrieden.

Hast du einen Tipp zum Sägen?
Hatte mir dafür extra im Baumarkt eine Säge mit so einem kleinen Alu-Winkel mit Schlitzen für 45° und 90° zugelegt und trotzdem wurde der Schnitt krumm und schepp :(
 
Hast du einen Tipp zum Sägen?
Ich habe mir das Kit hier von Alphacool bestellt, und bin sehr zufrieden damit. Meine ersten Tubes damals im alten Projekt waren auch noch nicht einwandfrei, das waren 10-12er Tubes von Alphacool. Mittlerweile nutze ich 16er Tubes von EKWB und die lassen sich, in meinen Augen, hervorragend verarbeiten. Sowohl beim Sägen als auch beim Biegen. Dazu sind sie nicht so anfällig für Kratzer wie die Alphacool damals.

Für Softtubes nutze ich diesen Cutter: Klick
Gerade wenn man im nicht sichtbaren Bereich mit Softtubes arbeitet, finde ich den sehr gut, da er auch die dicken EPDM Schläuche sauber und glatt schneidet.


Ich behaupte aber auch, am Anfang hat man einfach auch mal Ausschuss, weil man eben erst üben muss. Es wird immer empfohlen, ein paar Tubes mehr zu kaufen, und erst etwas zu üben, ganz besonders beim Biegen. Einfach, dass man ein Gespür für das Material und das Werkzeug bekommt.
 
Man muss ja auch das Werkzeug kennen lernen.
Mittlerweile nutze ich für schlauch nen cutter von Barrow. Klappt einfach ;)
 
ich nehm einfach n gescheites messer für softies 🤷‍♂️
 
Ne, das war bei EPDM irgendwie mist.
 
Scharfes, feines Sägeblatt, das genau in die Führung passt. Gleichmäßige, lange Bewegungen.
PETG Tubes kann man auch mit dem Barrow Schlauchschneider schneiden:d
 
Hello,
Das ist der erste (fast passende) 3D-gedruckte Prototyp für meinen Radiator-Halter, da ich ihn nicht einfach an den Montagelöchern festschauben kann.
Der untere Teil wird mit dem Gehäuseboden verschraubt und der obere Teil bekommt noch auf jeder Seite eine Strebe und wird dann mit dem unteren Teil verschraubt. Um ein bisschen Entkopplung zu bekommen, werde ich die finalen Teile wahrscheinlich aus TPU machen.

IMG_3281.JPG
 
Hat das große Kühlpad auf der Backplate ne Zwischenschicht aus Glasfaser?
Mir wäre nichts dieser Art aufgefallen
Wie funktioniert der Abstandsausgleich zwischen Font-& Backplate an dem CombiAnschluss der Wasserschläuche?
Das Terminal ist nur mit dem Kühler selbst verschraubt.
Bei der Backplate ist es einfach so gestaltet, das alles wie aus einem Guß wirkt.

Tatsächlich werden beide aber nicht miteinander verschraubt. Aber diese formschlüssige Aussparung in der Backplate fand ich sehr hilfreich als Ausrichtungshilfe beim Auflegen der Karte auf den Kühler.

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (1).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (1).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (3).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (3).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 116
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (9).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (9).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (13).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (13).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (7).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (7).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (8).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (8).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (14).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (14).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • Optimus 4090 Strix_TUF FS (12).JPG
    Optimus 4090 Strix_TUF FS (12).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 114
Wirkt das nur so oder könnte der Stromanschluss Probleme mit einigen Steckern haben? Der sieht sehr tief innenliegend aus.
 
Der Wireview-Adapter dürfte nicht passen (hat z.B. auch bei einem Core 4090 nicht gepasst).
Inwieweit der Cablemod-180°-Adapter geht, kann ich heute abend mal schauen.

Hier mit einem Corsair-Kabel:
Optimus 4090 TUF Gehäuseeinbau (2).JPG
 
Ich finde dem Optimus Block sieht man seinen sehr hohen Preis kein Stück an. :fresse:
In Sachen Optik fehlt mir persönlich hauptsächlich die LED-Beleuchtung. Davon ab finde ich die große Lücke zum PCB optisch nicht so ansprechend.
Aber Optik ist ja eh Geschmackssache.

Zum Preis: Vielleicht spielt da für den Hersteller auch mit rein, welche Temperaturdeltas damit möglich sind.
 
KEINE LED Beleuchtung war mit ein Kaufgrund für den Optimus für meinen 3090FTW :fresse:
 

EK-QUANTUMX DELTA TEC GEN peQs ; )​

1 - Originales Peltier entfernt und grob die Oberfläche gereinigt
2 - Hot und Coldplate plan geschliffen
3 - Neues Peltierelement eingesetzt mit Wärmeleitpaste
4 - schneller Funktionstest
5 - Aquaero kann nicht weniger als -22,7 °C anzeigen :d
 

Anhänge

  • img_4157r6e6u.jpeg
    img_4157r6e6u.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 118
  • img_4136qfezr.png
    img_4136qfezr.png
    116,6 KB · Aufrufe: 137
  • img_1728tdcl0.jpeg
    img_1728tdcl0.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 144
  • img_4197t8cnn.jpeg
    img_4197t8cnn.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 140
  • img_417300iv0.jpeg
    img_417300iv0.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 124
  • img_4174doc40.jpeg
    img_4174doc40.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 112
  • img_4158socsg.jpeg
    img_4158socsg.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 112
  • img_4151wmcpv.jpeg
    img_4151wmcpv.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 124
  • img_41482ncw6.jpeg
    img_41482ncw6.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 128
  • img_4176f6dbt.jpeg
    img_4176f6dbt.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Saft verballert das Ding nu? :d
 
Keine Ahnung, wird sich später zeigen, war nur ein Funktionstest und ein 200 Watt LED Netzteil dran.
Laut Datenblatt werden es wohl um 300-400 Watt ungeregelt, wird natürlich später geregelt werden.

Wassertemperatur Hot-Side waren 25 °C um es etwas besser einordnen zu können, die Wasserkühlung schluckt die 200 Watt einfach weg und somit kaum ansteigen der Wassertemperatur zu sehen.
Selbst bei 300-400 Watt wird die Wassertemperatur kaum ansteigen, der Kreislauf ist schon gut überdimensioniert für das einzelne TEC.
 

Anhänge

  • img_4136iychq.png
    img_4136iychq.png
    116,6 KB · Aufrufe: 74
  • img_4137dqi2m.png
    img_4137dqi2m.png
    76,9 KB · Aufrufe: 75
  • img_4138xxixg.png
    img_4138xxixg.png
    95,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber in den nächsten Wochen aus der Box geschmissen und neu aufgebaut, es warten noch zwei Radiatoren und zwei Pumpen.
Projekt stand 1 Jahr auf Pause ; )

"nur ein Kreislauf gerade aktiv"
"ein altes Bild mit dem Mora zum größen Vergleich"
 

Anhänge

  • 1337.jpeg
    1337.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 224
  • 1.jpg
    1.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin garnicht auf deine Frage mit dem Kondenswasser eingegangen. :d

Kurz und knapp: im Gehäuse sind zwei MeanWell Netzteile die mit 0-5 Volt (0-100%) gesteuert werden können, die Steuerung übernimmt ein Aquaero 6 in verbindung mit einem Temperaturfühler. In der Software wird dann ein Sollwert eingetragen zbsp. 20 °C und dann wird mit dem Istwert am Kühler abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versuchst du, die Kühlerbodentemperatur nicht zu weit abfallen zu lassen und planst etwas Sicherheit ein? Gut, so kann man es machen.
Irgendeine Vollgas-bis-das-Board-brennt-Lösung hätte ich natürlich viel lieber gesehen, aber da hat man viel Arbeit beim Isolieren und Flüssigmetall mag keine zu tiefen Temperaturen. :fresse2:
 
Ich hab schon einen TEC-Chiller gebaut mit der gleichen Steuerung.
Es wird leider keine Vollgas-bis-das-Board-brennt-Lösung :d aber natürlich wird mit dem Teil auch mal etwas herum gespielt.
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 195
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh